• Zurerst natürlich die grosse Dame Agatha Christie :anbet

dann natürlich für Katzenfreunde Lilian Jackson Braun und Rita Mae Brown

habe ich bei TT entdeckt: Heron Carvic (Miss Seeton-Fälle, ähnlich Miss Marple)

in letzter Zeit entdeckt: Laura Childs (tea shop mystery), von ihr sind aber nicht viele Romane übersetzt, aber auf englisch bei amazon erhältlich und gut zu lesen.

weiter Maureen Jennings, Kate Ross, Victoria Thompson (historische Krimis, passen aber alle in die Cozy-Crime Sparte)

auch Dorothy L. Sayers ist erste Sahne, very british

:wave

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bastetchen ()

• Ich habe gestern Abend mit meinem Kindle wirklich nach einem Agatha Christie Roman gesucht, auch weil mir sonst keine andere Autorin eingefallen ist. Erstaunlich das es von Miss Marple nicht einen Roman (deutsch) für den Kindle gibt. :-(

Die anderen Autoren werde ich mir mal genauer anschauen :-)

• Die Reihe von Anne George wird wohl ab Herbst dran kommen. Vorher schaue ich mir noch den "Schrebergarten-Krimi" an.

Gerade nachdem von meiner Lieblingsreihe "Mrs. Wilcox" nichts mehr zu hören ist brauche ich dringend Ersatz.

Zum Glück gibt es jetzt auch ganz viele Bücher von Agatha Christie als E-Book. ;-)

Büchersally : Vielen Dank für die Tipps :chen

• Gehören diese beiden auch hier dazu? :gruebel

Kurzbeschreibung
    Der Siegeszug der Schafe von „Glennkill“ hält weiter an

Leblos liegt der Schäfer George Glenn im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Seine Schafe sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George seinen Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Unerbittlich folgen sie der Spur des Täters und kommen den Geheimnissen der Menschenwelt dabei nach und nach auf die Schliche – bis es ihnen schließlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.

• Kurzbeschreibung
    Der schönste Wohlfühlkrimi aller Zeiten!

Emma Porter ist vierzig, ziemlich mollig, nicht gerade schick gekleidet und eine leidenschaftliche Gärtnerin. Als ihr langjähriger Lebensgefährte sie wegen einer jüngeren und schlankeren Blondine verlässt, flieht Emma aufs Land. Sie ahnt nicht, dass die geheimnisvolle Tante Dimity ihre Hände im Spiel hat, als sie ausgerechnet in Penford Hall landet, einem alten Schloss in Cornwall. Dort erwarten sie ein mysteriöses Rätsel um eine Zauberlaterne und andere mörderische Geheimnisse ...

• Bei diesem Buch gab es auch herrlich was zu lachen. Die Familie ist einfach der Hit. Ich habe allerdings gerade gesehen das Band 2, 3 und 4 nicht mehr zu bekommen sind. Nur noch gebraucht.

Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Meg Langslow ist verzweifelt. Sie soll für drei Verwandte deren jeweilige Hochzeit planen und hat nun alle Hände voll zu tun, um ihre exzentrische Familie zufrieden zu stellen. Zu allem Überfluss deutet eine Unbekannte auch noch an, eines der Hochzeitspaare hätte eine "Leiche im Keller". Kurz darauf wird diese Fremde tot aufgefunden. Auf Megs endlos scheinender Liste der zu erledigenden Dinge steht plötzlich auch noch die Jagd nach einem gefährlichen Killer - und das nächste große Familienereignis droht ihre eigene Beerdigung zu werden ...

_

• Die Meinungen über die Reihe sind ziemlich unterschiedlich. Bisher habe ich mich noch nicht getraut.

Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Hier geht's um Mord, Mylord! Honey Driver, verwitwet und mit 18jähriger Tochter, leitet ihr eigenes kleines Hotel in Bath. Zudem ist sie die neue Verbindungsfrau des Hotelverbands zur Polizei. Da verschwindet ein amerikanischer Tourist spurlos. Honey nimmt die Ermittlungen auf, die sie bald auf einen Adelssitz führen, auf dem recht befremdliche Dinge vor sich gehen.

_

• Vielleicht dieses noch

Kurzbeschreibung
    Tatort Schweinestall - ein "Charakterschwein" ermittelt!
    „Kim hat im Moment zweifellos Schwein: Sie ist dem Tod von der Schippe gesprungen. Nun hat sie bei dem Maler Munk und seiner Muse Dörthe ein neues Zuhause gefunden. Und Kim ist verliebt …
    Doch dann das: Mit einem Messer im Rücken stürzt ihr Gönner tödlich getroffen zu Boden. Nur ein letztes Wort kommt über seine Lippen: »Klee …« Kim steht vor einem Rätsel. Und was das Ganze noch erschwert: Kim ist ein Schwein, und ihre Artgenossen sind ihr wahrlich keine Hilfe – weder Che, der große Weltveränderer, noch der gefräßige Brunst oder der altersschwache Doktor Pik. Bleibt nur der verwegene Typ, der Kim seit Tagen schöne Augen macht und von allen nur Lunke genannt wird, ein wilder Schwarzkittel, der keiner Keilerei aus dem Weg geht. Gemeinsam folgen die beiden ihrem Rüssel und wühlen dabei einen allzu menschlichen Bodensatz aus Vertuschung, Habgier, Erpressung und Mord auf …
    Ein amüsanter Kriminalroman über die Abgründe von Habsucht, Gier und anderen menschlichen Untugenden!

• Kurzbeschreibung
    Rita Mae Brown versucht sich im vorliegenden Roman als Krimi-Autorin. Mary Minor "Harry" Harristeen, Leiterin der Poststelle in Crozet, einer Kleinstadt in Virginia, kann es nicht lassen, die eingehenden Postkarten vor der Weitergabe an die rechtmäßigen Empfänger selbst zu lesen. Diese recht ehrenrührige Leidenschaft ist es allerdings, die Harry schließlich zum Detektiv werden läßt. Denn kaum hat Kelly Craycroft, seines Zeichens erfolgreicher Geschäftsmann in Crozet, eine Karte mit dem Bild eines steinernen Grabengels und dem verheißungsvollen Text, "Schade, daß du nicht hier bist", erhalten, wird er tot aus einem Zementmischer gezogen.

• Vielleicht ist diese Reihe noch was für dich.

Kurzbeschreibung
    Der russische Krimistar - endlich auf deutsch Nach dramatischen Ereignissen kümmert sich die ehemalige Harfinistin und wohlbehütete Ehefrau Tatjana - kurz Tanja - um Haushalt und Kinder der Ärztin Katja. Doch Katja wird von Gangstern entführt. Nun ist es an Tanja, sie zu befreien. Die neue Serienheldin ist nie perfekt, aber ausgesprochen erfolgreich und hat die Lacher meistens auf ihrer Seite.

• Die Serie fängt schwach an und steigert sich nur mäßig. Die Bücher kann man lesen, wenn man seicht unterhalten werden will. Wenn man noch andere zur Auswahl hat, würde ich eher zu denen greifen. Nach den ersten beiden Bänden habe ich es immer noch nicht geschafft, auch zu den weiteren zu greifen. Dabei stehen sie alle hier im Regal.

Wo wir gerade bei langweiligen Cosys sind, kann ich diese Reihe auch nicht empfehlen.

• Ja, die Flavia de Luce-Bücher hätte ich jetzt auch empfohlen - auch wenn ich den Begriff "Cosy Crime" vor dem Forum gar nicht kannte, scheint das doch sehr gut da reinzupassen!

• Vielleicht gehört diese Reihe hier noch dazu?

Kurzbeschreibung
    Exotisches Laos, rätselhafte Todesfälle und die originellste Ermittlerfigur des Krimigenres

Eigentlich hatte es Dr. Siri bisher nur mit lebenden Patienten zu tun. Doch nun wird er mit seinen 72 Jahren zum einzigen Leichenbeschauer von ganz Laos ernannt. Schon bald hat er es mit zwei mysteriösen Fällen zu tun: Die Frau eines Parteibonzen stirbt bei einem Festessen, und drei tote Männer werden in einem See gefunden. Mit veralteten Lehrbüchern, mangelhafter Ausrüstung, aber viel Witz und Intuition macht sich Dr. Siri daran, die Morde aufzuklären.

• Vielen Dank für den Tipp, ich habe mir nach dem Lesen des ersten Bands gleich die gesamte Reihe zugelegt und die Bücher sind fantastisch. Hoffentlich werden die drei letzten Bände Tug of War, Folly du Jour und Strange images of death auch bald übersetzt.

Kennt jemand ihre Laetitia Talbot Reihe? Leider bisher nur auf Englisch erschienen.