Guten Morgen,
gestern Abend erzählte uns unser jüngster Sohn von einem Kommillitonen, der mit seinem frischgebackenem Führerschein und gerade gekauftem Auto einem LKW leider zu nahe kam.
Folgen: Milz mußte entfernt werden und jetzt schon steht fest, dass ein größerer Teil seines Gehirns völlig zerstört ist. D.h., falls er überhaupt noch aus dem Koma erwachen wird, kann er Studium und ein normales Leben höchstwahrscheinlich vergessen.
In meinem Kurs erzählte eine Frau, dass sie Bekannte hätten, deren 4jähriges Kind unter der schlimmsten Form einer Rückgratverkrümmung (Skoliose und Kyphose) leide. Solche Menschen bekämen normalerweise die Diagnose: Tod innerhalb der nächsten 10-15 jahre, weil die Lunge einfach regelrecht zugedrückt wird.
Zum Glück gibt es eine sehr aufwändige und furchtbare Behandlung, bei der zwischen die einzelnen Rückenwirbel ein Metallstück implantiert wird und alle halbe Jahre ist wieder eine OP fällig, in der die Schrauben neu eingestellt werden, um das Rückgrat ganz langsam aufzurichten.
Ich habe mich jedenfalls gestern entschlossen, mich in Zukunft öfter darüber zu freuen, wie gut es uns doch geht und wem-auch-immer dafür etwas dankbarer zu sein.
Ich wünsche uns allen einen schönen Tag.
Gruß
Ikarus