Vorübergehend tot - Charlaine Harris

  • Zitat

    Original von Bott
    ...
    Figuren, die wirklich interessant sein könnten, werden gnadenlos "abgesägt" und fallen halb unter den Tisch. Vielleicht tauchen sie auch in weiteren Bänden der Reihe auf, aber für dieses ersten Band ist Eric ein solches Paradebeispiel. Er - als potentieller Drahtzieher etwaiger Handlungsstränge - kommt mir einfach zu kurz. Es wird ein Spannungsbogen in Bezug auf ihn aufgebaut, aber dann ist Schluss. Schade eigentlich. Da hätte man sicher noch eine Menge rausholen können.
    ...


    Eric bekommt tatsächlich in den nächsten Bänden eine größere Rolle zugesprochen. Ich persönlich fand auch ihn am interessantesten von den Figuren.

  • Und diese Aussicht ist auch der Antrieb für mich zum Weiterlesen, weil Bill find ich irgendwie... nun ja, ein bisschen langweilig. :gruebel Obwohl ich jetzt nicht sagen könnte, warum. Seine altmodische Art vielleicht....

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Bott : mir wäre gar nicht aufgefallen, dass es einen Hype um das Buch gibt, im gegenteil, ich finde, es ist eher ziemlich unbekannt


    Morte d'Amour : ja, ich bin auch nicht wirklich ein Bill-Fan, vorallem hat er absolut keinen Sinn für Humor und man kriegt nicht wirklich mit, dass er Sookie liebt, er scheint sich eher zu seinem Vergnügen mit ihr zusammen zu sein und ich glaube auch, um "normaler" zu wirken.

  • Zitat

    Original von Bott
    Bubba finde ich persönlich äußerst ätzend. Sei Verhalten, seine Art haben mich beim Lesen irgendwie gestört. Auf der einen Seite, soll er irgendwie langsamer oder eben anders sein, als normale Leute, aber dann handelt er doch relativ normal, wenn man davon absieht, dass er gern das Blut von Haustieren trinkt. In sich nicht schlüssig.


    Du hast aber schon bemerkt, wer Bubba ist bzw. sein soll, oder? Das ist ja das Witzige an der Figur und ich finde, es ist eine originelle Idee von Charlaine Harris.


    Zu Bill und Sookie: Für Sookie ist der Vampir die erste große Liebe und etwas Besonderes, weil sie zum ersten Mal in ihrem Leben nicht ständig die Gedanken eines Mannes lesen muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie erleichternd das sein muss. ;-)


    Und keine Sorge, Eric kommt in den nächsten Bänder wieder. Und wie. :grin Aber wahrscheinlich liest Du die weiteren Bücher nicht...

  • Guten Abend ihr Lieben :wave


    Ich finde ja alle Teile dieser Serie total super, aber gerade der erste Teil hat es mir angetan. :anbet
    Denn da sieht man, was für eine tolle Autorin Charlaine Harris ist. Keine verwirrenden ersten Seiten, keine "Hürde" die man erst überwinden muss, oder sonst irgendwas. :nono
    Der Leser wird beispielhaft in die Geschichte geführt. So weiß er auf angenehmste Weise was los ist und kann sich in den Bann des Buches ziehen lassen. :grin
    Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für Bill stark machen. :kiss Ich mochte ihn von Anfang an, gut, er ist nicht so ein Draufgänger wie Eric. aber trotzdem kein schlechter Fang.


    Hihihihi, Bubba ist der Knüller unter den Vampiren!!! :lache

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Jenks
    Du hast aber schon bemerkt, wer Bubba ist bzw. sein soll, oder? Das ist ja das Witzige an der Figur und ich finde, es ist eine originelle Idee von Charlaine Harris.
    [...]
    Und keine Sorge, Eric kommt in den nächsten Bänder wieder. Und wie. Grinsen Aber wahrscheinlich liest Du die weiteren Bücher nicht...


    Ich glaube, dass Bubba [sp]Elvis[/sp] ist. Nun ja. Falls dem so sein sollte, kann ich mich darüber nicht gerade erheitern.


    Nein, sehr wahrscheinlich werde ich nicht die anderen Bände lesen. :wave

  • Mir war von anfang an klar, wer Bubba ist





    Was ich komisch find ist, dass nur die ersten drei Bücher im Feder&Schwert-Verlag sind, die folgenen wurden ja von dtv verlegt. Aber mir gefallen die von Feder&Schwert bei weitem besser. Dieses Glitzer von dtv ist absolut fehl am Platz :pille


  • Was mich bei dem Buch ein wenig geschockt hat, war, wie kaltschnäuzig Sookie den Tod ihrer Großmutter überwunden hat, und nur ein paar Tage darauf ist sie auch schon in ihr Zimmer gezogen. Ihre Großmutter muss ja sowas wie eine Mutter für Sookie gewesen sein...

  • Guten Abend ihr Lieben :wave


    Hm, also von den gefühlstechnischen Gründen her kann euch verstehen, was die Großmutter anging.
    Aber mag es lieber, wenn nicht alles in die Länge gezogen wird und es reicht mir, dass Sookie ab und zu noch an sie denkt.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Nein, natürlich fände ich es auch nicht toll, wenn alles in die Länge gezogen wird, aber letztendlich hat Sookie fast mehr um ihre Katze als um ihre Großmutter getrauert, das fand ich schon recht hart.


    Aber sonst finde ich nicht, dass Sookie eine allzu oberflächliche Denkweise hat.
    Nur was mich stört ist, dass die Ereignisse, wie jetzt z.B. der Mord an der Großmutter so brutalst an den Haaren herbei gezogen ist, und im 2. Teil, kommt mir vor, ist das noch um einiges schlimmer.

  • Der Tod der Großmutter war auch etwas seltsam fand ich. Der Mörder hätte sie ja nicht umbringen müssen, sondern hätte unter irgendeinem Vorwand seine Anwesenheit erklären können. Sie hat absolut nicht in seine Opfer-Reihe gepasst, aber man muss ja was dramatisches in jedem Buch haben.


    Ich werde weiter lesen und sei es nur, weil Eric mich amüsiert :lache

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Zitat

    Original von Bott
    @ melancholy


    Eben.


    Genau das meinte ich mit oberflächliche Denkweise der Hauptfigur. Der Bruch muss extrem gewesen sein. Aber ihre Gedanken und ihr Handeln weilen nur kurzzeitig bei der Großmutter.


    In den weiteren Bänden wird der Tod der Großmutter und Sookies Verlust schon noch öfter erwähnt.
    Ich denke, die Autorin will sie so darstellen, dass sie mit ihrem Tod recht gut klar kommt, da sie ja schon ihre Eltern durch einen Unfall verloren hat.
    Jetzt gibt es nur noch Sookie und Jason, was für den weiteren Verlauf der Geschichte nicht unwichtig ist.


    Aber egal, wie gesagt, jeder hat einen anderen Geschmack.


    @ Bott, was mich interessieren würde, liest Du sonst auch Vampirromane und welche gefallen Dir besser als dieser?

  • dann wünsch ich dir viel Spass dabei! Und sag Bescheid, wie du es fandest. :knuddel1

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Ich hab das Buch als Wichtelgeschenk bekommen und freue mich schon total darauf es zu lesen :freude


    Hi Lili_Morinstal :wave


    Auch von mir noch mal viel Spaß! :knuddel1 Wann fängste denn an?
    Ich bin echt schon auf deine Meinung gespannt. :chen

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter