Der Baum-Thread! Ja oder nein? Wann und wohin?

• Wir haben unseren Baum heute geholt, aus heimischen Wäldern, was man auch im Geldbeutel merkt! :wow

Aufgestellt wird er am 23. und behängt am 24.12. mit allerlei geerbten und geschenkten Kugeln plus Krimskrams! Kein Lametta!

Bis 6. Januar, darf der Gute dann bleiben, aber dann brauchen wir den Platz wieder ......Junior möchte dann seine Eisenbahn aufstellen!

• Zitat

Original von Alexx61
    Lametta..die Älteren von euch:
    Musstet ihr auch immer das Lametta wieder vom Baum absammeln und ordentlich eins neben dem anderen auf einen Pappedeckel sortieren, wenn möglichst genau in einer Länge :wow

Oh Mist.... ich gehöre wohl auch schon zu den Älteren. :wow

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Alexx61

Musstet ihr auch immer das Lametta wieder vom Baum absammeln und ordentlich eins neben dem anderen auf einen Pappedeckel sortieren, wenn möglichst genau in einer Länge :wow

Zitat

[i]Oh Mist.... ich gehöre wohl auch schon zu den Älteren. :wow

Tja, Alex, ich wurde auch nicht davor verschont ...

• Zitat

Original von Alexx61

Den hängst du dir um, gelle :grin

Meine Oma hat sie früher , in Zeitenb des eisernen Vorhangs und der Mangelware, sogar gebügelt!!! :lache Ebenso gutes Einwickelpapier und Schleifenband. Wir haben es nie geschafft, ihr das abzugewöhnen. ;-)

Ich habe hier auf der Arbeit so schönes blaues Lametta für den blau/silbernen Baumschmuck. Das sammeln die kKinder immer ab, kennen es wohl alle so von daheim. Bundesweite Kinder möchte ich betonen! :grin

Ich habe bei mir kein Lametta mehr am Baum. Mich nervt, dass man das noch Wochen später unter den Socken hat. :cry

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Alexx61
    Lametta..die Älteren von euch: Musstet ihr auch immer das Lametta wieder vom Baum absammeln und ordentlich eins neben dem anderen auf einen Pappedeckel sortieren, wenn möglichst genau in einer Länge

Oma hat sich das Lametta auch aus dem Westen mitgebracht. Und das mußte dann auch so wieder verpackt werden wie du es beschreibst. Abartig.

Da fand ich das DDR- Lametta besser :lache. Wenn das mal druffhing ging garnicht mehr. :lache :lache

• Zitat

Zitat:
    Original von Alexx61
    Musstet ihr auch immer das Lametta wieder vom Baum absammeln und ordentlich eins neben dem anderen auf einen Pappedeckel sortieren, wenn möglichst genau in einer Länge

Oh Mist.... ich gehöre wohl auch schon zu den Älteren.

:write

Das dachte ich auch, Batcat. Kenne das auch noch zu gut. Papa schmückt bei meinen Eltern immer den Baum und er schmückt ihn auch wieder ab. Und meistens habe ich geholfen, aber seit ca. 15 Jahren gibt es kein Lametta mehr.

. :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

• Zitat

Original von Heaven
    Ich habe bei mir kein Lametta mehr am Baum. Mich nervt, dass man das noch Wochen später unter den Socken hat. :cry

Wo liegt das Problem? Erstens kann man das mit Besen und Staubsauger erledigen. Wir haben da eine andere Lösung. Wir haben einen lebenden Staubsauger. Das am Boden liegende Lametta verschwindet immer recht unbemerkt. Und Tags drauf liefert unsere Katze im Katzenklo silbrig glänzende Bollen ab. :lache

• Wir in unserem 'heathen home' stellen nur einen Baum auf, weil Grossmuttern meint, ohne Baum kein Yul. :-(

Wir haben daheim schon elf Christbäumen das Leben gerettet: Unsere hübsche, regelmässige Klapptanne steht am Dachboden, und wird jedes Jahr am 21 für Yul geduscht zurechtgebogen und behängt, und am 25. wieder zusammengeklappt und fürs nächste Jahr eingewickelt. Ist viel billiger, und schaut ganz echt aus. :-]
    Kopfzerbrechen macht uns, dass man ihn eigentlich der original Tradition nach von oben nach unten aufhängen müsste, aber da machen die Klappäste nicht mit. :wow

Das einzige, was bei uns noch aus Tannenzweigen geflochten wird, ist Oma's Adventkranz, der riecht dann für den Baum mit.

Lametta und Kugeln haben wir seit 50 Jahren dasselbe, ich tu's schön abnehmen und wieder zusammen legen. Einzig das Engelshaar von der Urgrossmutter hab ich schon lange nicht mehr hinauf, das juckte immer so, wenn man es auf die Haut kriegte.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Also, ohne Baum geht GAR NICHT!

Wir haben die letzten Jahre immer eine Blautanne gekauft - piekt ziemlich beim Schmücken, passte aber am besten zu unserem blau/silbernen Baumschmuck. Dieses Jahr wird's wohl eher eine Nordmanntanne, weil der Baum mal wieder rot wird. Wir schmücken Heiligabend, und die Kerzen werden erst abends zur Bescherung angemacht.

Das mit dem Lametta kommt mir auch sehr bekannt vor! :grin Bei uns gibt's keins mehr, dafür schöne Schleifen (die benutze ich aber auch brav jedes Jahr wieder und bügele sie auf!).

Wann der Baum rausfliegt - ach, besser nicht fragen. Wir hatten den schon mal bis Ende Januar... :lache

• Zitat

Original von hurz

Wo liegt das Problem? Erstens kann man das mit Besen und Staubsauger erledigen. Wir haben da eine andere Lösung. Wir haben einen lebenden Staubsauger. Das am Boden liegende Lametta verschwindet immer recht unbemerkt. Und Tags drauf liefert unsere Katze im Katzenklo silbrig glänzende Bollen ab. :lache

Ich will keine Katze. Und da ich kein Lametta mehr habe, erübrigt sich die auch. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• @Magna Mater: Der Weihnachtsbaum ist ja an sich kein christliches Symbol.

Feiert ihr eigentlich Solstice? Und darf ich fragen wie?
    Bei mir gibt es eigentlich nur eine schöne Obstschale und eine Schale mit Steinen, Zweigen, Tannenzapfen (ja, die wachsen hier in Mexico auch!), Muscheln, etc.