Der Baum-Thread! Ja oder nein? Wann und wohin?

• Zitat

Original von Batcat
    Bei uns fliegt der Baum spätestens am 6. Januar mit einem fröhlich geschmetterten "KNUT!" aus dem Fenster.

An Baumschmuck bin ich für vieles zu haben - was ich allerdings an unserem Baum nicht mag (bei anderen ist mir das latürnich egal) sind die klassischen Kombinationen rot/gold, rot/silber. Die mag ich auch beim Adventskranz nicht.

LIla?? Pink???

• Zitat

Original von sonja
    Und Doc wie ist das bei dir??? :-)

Grundsätzlich würde ich auch kanadischen Ahorn nehmen (den aus der Flagge). Die Baumart ist mir sowas von egal, aber Miss Doc steht auf Nordmanntannen. Da ich mit den Baumschiebern feilsche und das Grünzeug heimbringe, habe ich die Größenbestimmungshoheit - und das ist gut so. Der Baum darf keinesfalls größer als ich sein, da das Dingens sonst nicht mehr unter die Dachschräge passt. Sicherheitshalber kaufe ich also stets eine Nummer kleiner, jedes Jahr kleiner. Hat aber bisher niemand bemerkt.

Rausfliegen kann das tote Stück Holz eigentlich gleich nach Absingen von "Stille Nacht, heilige Nacht", aber da habe ich die Rechnung ohne Miss Doc gemacht. Meistens schmeisse ich den Baum dann kurz nach Silvester aus dem Fenster. Getroffen habe ich all die Jahre dabei noch niemanden.

Gruss,

Doc

• bei mir zuhause kein baum - wegen platzmangel und den miezen...

meine freundin und ich werden vermutlich am 23.12. noch schnell ein kleines übriggebliebenes tannen-dingens kaufen und bei ihr in der wohnung aufstellen... mit viel lichtern geschmückt und den geerbten christbaumkugeln meiner oma.... hurra... da freu ich mich drauf... bin ein grosser freund von christbäumen....

einen platik-weihnachtsbaum empfinde ich als moralisch nicht vertretbar...
    das hat meine mum vor drei jahren mal versucht...
    nach den sprüchen meiner geschwister und mir hätte sie ihn am liebsten wohl schon am heilig abend direkt entsorgt :lache

• Ich sag nur Weihnachtspalme... :-]

Bei meinen Eltern früher hat den Weihnachtsbaum das Christkind gebracht.
    Erst war da kein Baum, dann klingelte das Glöckchen und ein Baum stand da. Bevorzugt in rosa, silbern oder weiß gehalten.
    Irgendwann hab ich aber gerafft, daß das Christkind immer genau eine halbe Stunde nach Eintreffen von Oma und Opa den Baum brachte.
    Ein Jahr drufte mein Vater das Baumding besorgen und wir hatten einen Baum der zwar nicht besonders hoch war, dafür aber in der Breite das ganze Wohnzimmer einnahm. Die Jahre danach haben dann wieder Oma und Opa dan Baum angekarrt und geschmückt. :lache

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Kein Baum!

Ich bin auch für kein Baum, werde mit meiner Menung leider alleine bleiben, da Mr Mum und Tjorven unbedingt so einen Baum brauchen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Hallo,

ja, ich dekoriere mir immer meinen kleinen (künstlichen, zusammensteckbaren) Weihnachtsbaum, der ist so ca. 1 Meter hoch, und passt gut in die Ecke neben dem Sofa und vor dem niedrigen Bücherregal unter der Dachschräge. Ich liebe schönen Weihnachtsschmuck, und habe über die Jahre schon eine kleine Sammlung zusammengetragen, hauptsächlich Vögelchen zum anklemmen, individuelle Kugeln mit Glitzer und Glimmer etc., Sterne, Eiszapfen, Glöckchen etc., alles in den Farben (hell)blau, silber und weiß/gläsern.

Nur auf meine elektrischen Kerzen muss ich diesmal verzichten, die Lichterkette ist mir letztes Jahr kaputt gegangen, und ich habe noch keine entsprechende auftreiben können (sind speziell kleine Kerzen zum anklemmen, silberfarben). Naja, spart etwas Stromkosten :-)

LG
    Sabine

• Wohl eher keinen Baum. Wir hatten vor 2 Jahren (soweit ich richtig schätze) mal einen kleinen, sehr schönen. Unser Kater hat den auch wunderbar in Ruhe gelassen und nur ein oder zwei Mal an ne Kugel gedidscht. Als Freigänger interessiert er sich für sowas nicht! :-]

Allerdings haben wir eigentlich überhaupt keinen Platz für so ein Bäumchen, weil der dort stehen würde, wo sonst die Wäschehänge steht und die dann zwischen Wohnzimmertisch und Küche stehen müsste.

Ob wir doch noch einen Baum holen, kommt dieses Jahr wohl ganz auf unsere Stimmung an...

Und wenn Baum: Ich glaube, unsere Kugeln sind alle rot oder gold. :gruebel Dann natürlich silbernes "Maletta" und elektrisches Licht. Bei meinen Eltern hatten wir viele, viele Jahre echte Kerzen und es ist trotz 5 Kindern nie etwas passiert. Bei Herrn Ronja Eltern sind sie immer noch aus Wachs. Aber mir ist einfach die Gefahr und der Aufwand zu groß.

• Baum - definitiv ja. Hatten letztes Jahr keinen und dieses Jahr im neuen Haus, da möchte ich einen haben.

Wir werden ihn wohl am 3. Advent kaufen und dann auch gleich im Wohnzimmer aufstellen und schmücken. Bis kurz nach Sylvester vielleicht auch bis zum 6. Januar, mal sehn.

Liebe Grüße, amberle

. :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

• Baum ja, wahrscheinlich wird er wieder sehr knapp vor dem Fest gekauft; Nordmanntanne, mindestens 2,50 m hoch; Schmuck kunterbunt, aber seit zwei Jahren echte Kerzen, was die Sache spannend macht.

Bleibt bis ca. 6. Januar.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von beowulf
    LIla?? Pink???

Adventskranz (ich habe dieses Jahr zwei): pistaziengrüne Kerzen mit Kugeln in pistazie, dunkelgrün und dunkelrot. Der zweite: Brombeerfarbene Kerzen mit Kugeln in Brombeere, gelb und grün. Sehen schnieke aus.

Der Baum wird mit allem behängt, was da ist: Pastellfarbene Kugeln (Erbstücke von Omi) und diverser "altdeutscher" Schmuck. Kein Lametta!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Kein Lametta!

Den hängst du dir um, gelle :grin

Lametta..die Älteren von euch:
    Musstet ihr auch immer das Lametta wieder vom Baum absammeln und ordentlich eins neben dem anderen auf einen Pappedeckel sortieren, wenn möglichst genau in einer Länge :wow