Der Baum-Thread! Ja oder nein? Wann und wohin?

• Also, jetzt mal raus mit der Sprache.

Wer ist Christbaumgegner, kauft aber trotzdem einen (natürlich der Familie und Tradition zuliebe)? Wer kauft den Baum grundsätzlich aus ökologischem Anbau? Wer schlägt selbst? Wann ist der beste Zeitpunkt sich ins Händlergetümmel zu stürzen und einem arabischen Basar alle Ehre zu machen? Was für ein Baum wird gekauft? Gibt es tatsächlich Menschen, die sich Föhren ins Wohnzimmer stellen? Apropos Wohnzimmer. Wohin wird der Baum gestellt, wie groß darf/muss er sein? Und, wann wird er geschmückt und zum ersten Mal illuminiert? Und verstösst die Verwendung eines künstlichen Baums gegen die guten Sitten?

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,

Doc

• mhhhhhh ist dir langweilig Doc? :grin

Ab und zu muss der Benjamini dran glauben und muss ne Lichterkette tragen, letztes Jahr hab ICH selbtpersönlich einen Baum gekauft und zwar am 24. kurz vor Schluß, mei war der hässlich, aber irgendwie schön, für nur 5 Euro :grin
    Ansonsten haben wir eine Axt im Haus

• Hallo!

Also ich kaufe keinen Weihnachtsbaum. Liegt aber eher daran das ich in München wohne, Weihnachten aber zuhause in Sachsen bei meiner Familie verbringe. Und nen Baum hinstellen und dann nicht da sein ist auch nicht so toll.

Zuhause gibt es aber auch keinen.
    Das hat mehrere Gründe, erstens hat meine Mutsch keinen Platz weil alles mit Blumen zugestellt ist, zweitens weil unsere Katze grundsetzlich rein springt und zweitens weil meine Mutter ein Weihnachtsmuffel ist.

Aber bei meinen Schwiegereltern gibt es eigentlich immer einen.
    Weil die noch ganz traditionel feiern.

Cl.

• Baum muss schon sein.
    Und seit ein paar Jahren ist es sogar wieder ein echter und kein Plastikteil mehr.
    Allerdings gibt es bei mir keine echten Kerzen am Baum.
    Hmm, zur Größe sei gesagt: ich mags nicht zu klein und auch nicht zu groß. Ich rede jetzt natürlich vom Tannenbaum :grin
    Stehen tut er vor der Terassentür. Da braucht im Winter nicht so oft jemand raus. Und da die Raucher bei uns sehr abgenommen haben, braucht man die Terasse auch nicht mehr als Raucherecke. Für die paar Tage geht das.
    Kaufen tun wir ihn in der Regal so ne Woche vorher. Je nachdem wie es zeitlich passt und schmücken tun wir ihn am 24. vormittags.

• Ich gebe es zu, ich habe schon sein Jahren keinen Baum mehr. (Leider) Dafür gottseidank meine Eltern, an dem kann ich mich dann die Feiertage laben und dann muss das reichen.
    Ich habe es mal zwei Jahre mit einem Baum probiert, meine Miezen haben sich sehr darüber gefreut :-] , doch irgenwann war ich es leid, ihn jeden Morgen wieder aus der Küche ins Wohnzimmer zu schleppen, ihn aufstellen zu müssen und neu zu schmücken... :fetch

• Tanne muss sein! Sonst ist nicht richtig Weihnachten.

Also wird jedes Jahr mit viel Liebe ein Baum gekauft. Bevorzugt so ein Nordmannding, damit man sich beim Schmücken nicht piekt.

Vor ein paar Jahren wären wir beinahe mal auf einen ganz miesen Verkaufstrick reingefallen. Der Baumdealer, ein Bauer aus der Gegend hier, hat die kauffreudigen Kunden mit einer Art "Bauernhoftag des offenen Scheunentors" angelockt. Neben ein paar Streichelkälbern und einer Bratwurstbude stand die inzwischen abgeholzte Fichtenschonung aus dem benachbarten Bauerwartungsland des Bauern zum Verkauf bereit an die Scheunenwand gelehnt. Die ganze Szenerie war malerisch in den Feuerschein einiger Schwedenfackeln getaucht und für die Erleuchtung der Käuferschar stand die Bäuerin hinter dem Einkochtopf mit Rumpunsch und Glühwein mit Schuss. Die war so positioniert, dass man praktisch gar nicht ohne Becher in der Hand bis zu den Bäumen kam. Wir sind ziemlich schnell dahinter gekommen, dass man sich die schäbigen Bäume gar nicht schön trinken konnte, ohne eine Alkoholvergiftung zu riskieren. Das war mir viel zu gefährlich; bekanntlich enthemmt Alkohol ja gelegentlich und am Ende hätten wir das ganze Weihnachtsfest damit verbracht, die missratene Tanne mit einem Bratspieß zu stabilisieren und ihr ab dem dritten Tag beim Strippen zuzugucken. Es gab dann doch lieber einen schönen graden Baum aus der Schonung. Frisch geschlagen und mit Haltbarkeitsgarantie.

Ach ja, den Baum gibbet erst ein paar Tage vor Weihnachten, geschmückt wird er einen Tag vor Heiligabend und illuminiert natürlich erst an Heiligabend, wenns dunkel wird. Ist doch klar.

Zitat

Und verstösst die Verwendung eines künstlichen Baums gegen die guten Sitten?

Nur, wenn man das Ding auch noch mit Fichtennadelspray einsprüht. :grin

• Baum - muss sein.

Die letzten paar Jahre hab ich das zusammen mit meiner Tochter gemacht.

Wir kaufen dann am 23. so eine bemitleidenswerte, übriggebliebene Tanne, die sonst keiner haben will.
    Der Baum wird dann liebevoll geschmückt und uns gehts gut dabei. Der Mann des Hauses wird übrigens zwischenzeitlich in die Kneipe geschickt.
    Was andere von unserm Baum halten ist uns egal.
    Der Baum sollte größer sein als ich, also mindestens 1,64 m und rausgeschmissen wird er zwischen 2. und 6. Januar.

• Bei mir gibt es grundsätzlich keinen Baum in der Wohnung.

Hier fangen sie ja schon Ende November an die Häuser möglichst geschmacklos zu dekorieren, fast wie bei den Amis. Geschenke bringt der Santa Claus oder Papa Noel am 25. Dezember und die liegen nicht unterm Baum, weil da diese enormen Nacimientos (Krippen?) stehen, wenn sie nicht in der Garage oder in der Eingangshalle der Häuser platziert werden.

• Baum muß sein, am besten im Topf, damit er später weiterleben kann. Ich habe den von vor drei Jahren dann letztes Jahr weggeworfen, wer kann schon einen Tannenbaum umtopfen. Also ist dieses Jahr ein neuer fällig. Geschmückt wird eigentlich am vierten Advent, diesjahr also schon am Samstag. Weg kommt er nach dem 10. Januar- traditionell, obwohl ich schon lange nicht mehr bei Muttern wohne- der Baum stand immer bis Mutters Geburtstag. Schmücken tue übrigens ich- das ist Männerarbeit- Frauen verstehen doch nur was von Träumen und nicht von Bäumen- auch wenn meiner nach dem Schmücken immer wie ein Traum aussieht (*zum Fenster eil- Fenster aufmach- Eigenlob stinkt*). :grin

• Ob ich einen kaufe oder en unechten hinstelle hängt immer davon ab wie viel ich an Weihnachten zuhause bin. Dieses Jahr gibt es mal wieder nen künstlichen, bin an Heiligabend eh nicht da und mein Bruder (wo wir wieder feiern) hat einen riesigen echten Baum im Garten. der wird immer liebevoll geschmückt.

Und ja, ich werde den VOR Weihnachten aufstellen und illuminieren, damit sich die Arbeit auch lohnt. :grin Das Aufstellen geht ja fix, da der eingebautes Licht hat hat. Aber den aus dem Keller rauszukramen....... :fetch

Fichtennadelduft gibbet bei mir nicht, nur vom echten Adventskranz her. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Baum! Möglichst Nordmanntanne - sieht schön aus und piekt nicht.

Das Besorgen überlasse ich vertrauensvoll dem Mann im Hause - geschmückt wird meist gemeinsam. Und natürlich ist jeder noch ein Quentchen schöner als der des Vorjahres - obwohl das eigentlich kaum noch zu toppen ist.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bei uns gibts nur einen Weihnachtsficus :grin
    Einen Weihnachtsbaum für ca. 1 Woche lohnt sich nicht so richtig. Wir werden wegfahren. :-]

IPZV :lanze
    Ordnung ist das halbe Leben und ich hasse halbe Sachen. :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardis ()

• Hier gibt es einen Baum. Ich werde ihn traditionell kurz vor knapp holen. Ob der Baum aus ökologischem Anbau ist, ist mir eigentlich wurscht. Ich esse ihn ja nicht. Bei Nahrungsmitteln sehe ich das anders. An Licht kommen Echtkerzen dran.

In den Jahren als Einpersonenhaushalt hatte ich nie einen Baum, jetzt legen halt primär die Kinder wert auf den Baum. (Hatten wir alle als Kinder auch, oder???)

• Bei uns gibt es einen "Nordmann" :grin die piekst nicht und fällt auch nicht so schnell. Den kaufen wir bei einem Bauern, der jede Woche frisch schlägt und das merkt man auch. Wir hatten immer einen Baum und ich könnte es mir auch gar nicht ohne vorstellen :-]
    Ein künstlicher Baum käme mir nicht ins Haus aber wer es mag, kann tun was er möchte!!Mir fehlt dabei einfach der Duft und schöner ist ein richtiger Baum auch. Geschmückt wird er Heiligabend und dann gegen Abend das erste Mal angeschaltet.
    Ich mag gern die klassische Variante in gold/rot und ohne Lametta!
    Von der Größe her so 2 Meter!

Und Doc wie ist das bei dir??? :-)

• Jedes Jahr sagen wir beim Kauf der Nordmanntanne, aber dieses Mal einen kleineren Baum, als letztes Jahr. Prompt stehe ich wieder auf der Leiter, weil der Baum allermindestens 2,90 groß ist.
    Eine meiner größten Haßarbeiten des Jahres ist es erst den Baum zu schmücken und dann ein paar Tage später wieder alles abzurupfen...
    Steht der Baum erst einmal geschmückt im Raum, finde ich es ja ganz nett, aber bis dahin haben wir noch einen weiten Weg vor uns.... :wave

• Bei uns fliegt der Baum spätestens am 6. Januar mit einem fröhlich geschmetterten "KNUT!" aus dem Fenster.

An Baumschmuck bin ich für vieles zu haben - was ich allerdings an unserem Baum nicht mag (bei anderen ist mir das latürnich egal) sind die klassischen Kombinationen rot/gold, rot/silber. Die mag ich auch beim Adventskranz nicht.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)