Tai-Pan von James Clavell

• Kurzbeschreibung
    Tai-Pan heißt in China der "Oberste Führer", der die Macht wirklich in Händen hält. Ein solcher Tai-Pan ist der rothaarige, grünäugige Schotte Dirk Struan, ein Riese von einem Mann mit einem Willen aus Granit. Der Seefahrer und begnadete Kaufmann ist von dem Traum beseelt, Hongkong, die Insel vor der Küste Chinas, zum Sprungbrett in das geheimnisvolle Reich der Mitte und zur Britischen Kronkolonie zu machen. 1841 erreicht er schließlich sein Ziel - trotz aller hinterlistigen Fallgruben und kulturellen Gegensätze ...

Über den Autor
    James Clavell war nach eigenen Worten „ein halbirischer Engländer mit ein paar schottischen Glanzlichtern, in Australien geboren, Bürger der Vereinigten Staaten“. 1940 bis 1946 diente er in der britischen Armee. 1954 begann er zu schreiben. Mit seinem Klassiker „Shogun“ wurde er zu einem der bekanntesten Autoren der Welt. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und waren allesamt Welterfolge. James Clavell starb 1994.

Wikipedia James Clavell

Meine Meinung:
    Ich lese nun schon seit knapp 2 Monaten an dem Buch und hab es heute dann leider beendet.
    Ein grandioses Buch, das durchaus seine Längen hat, aber welche Familiensaga hat das nicht?
    Besonders fasziniert hat mich die Person der May-May, die chinesische Geliebte des Tai-Pan und ihr Kampf mit den "Barbaren". Herrliche Person.
    Ein wenig nervig war ab und an, die seltsame Sprache, mit der sich die Engländer mit den Chinesen verständigen, aber ansonsten ein wirklich hervorragendes Buch, durchdachte Geschichte, meiner Meinung nach ordentlich recherchiert. Fand ich super, obwohl es ja historisch war.
    Naja 19. Jahrhundert, das geht noch, gell? :lache

Ach ja, daß Buch wurde verfilmt und der Film soll sehr gut sein, ich werd ihn mir auf jeden Fall irgendwie besorgen. :-]

• Den Film kenne ich, das Buch (noch) nicht. Den Film fand ich damals sehr gut gemacht. Ein anderes Buch - Noble House - ist meines Erachtens nach auch verfilmt worden. Daran erinnere ich mich allerdings nicht mehr so genau.

• Noble House ist die - generationenverschobene- Fortsetzung von Tai- Pan, meiner Erinnerung nach aber lange nicht so gut wie Tai- Pan, mit Shogun beides Weltbestseller und Klassiker des historischen Romans. Beide (in Mehrteilern) genial verfilmt.

• @ Beo
    Shogun steht schon auf meiner Wunschliste.
    Wie gesagt, ich hab zwar lange gebraucht, aber das lag mehr an den eingeschobenen Leserunden, das Buch war wirklich sehr gut. :grin

• Ich mag Clavell, speziell seine "Noble House"-Bücher, wahnsinnig gern. Was an "Tai Pan" u.a. so faszinierend ist, ist derjenige welche selber, Dirk Struan. Ich war schon unter seinem Bann, als er noch nichts als eine Familienlegende in "Noble House" war. Den Mann dann selber treffen, wunderbar. Aber auch die anderen Charaktere und all die Verwicklungen und Intrigen können sich sehen lassen, dazu eine Version der Entstehungsgeschichte Hongkongs. Fast möchte man den Namen Struan in den Geschichtsbüchern suchen.

Das Pidgin ist nur dann ungefährlich, bis man selbst irgendwann anfängt so zu sprechen. :lache

Den Film habe ich vor Jahren mal gesehen, fand ich ganz OK. Bryan Brown war eine passende Besetzung für Dirk und Joan Chen eine sehr hübsche May-May. Sollte ich mir glatt mal wieder anschauen, doch fürchte ich, daß meine Kassette eingegangen ist. :cry

edit: Ups, ich kann die Namen nicht mehr schreiben.

• Zitat

Original von beowulf
    Noble House ist die - generationenverschobene- Fortsetzung von Tai- Pan, meiner Erinnerung nach aber lange nicht so gut wie Tai- Pan, mit Shogun beides Weltbestseller und Klassiker des historischen Romans. Beide (in Mehrteilern) genial verfilmt.

Zwischen "Tai Pan" und "Noble House" liegt noch "Gai Jin", über

eine japanische Niederlassung. Das hat Clavell aber erst später geschrieben. Hat mir nicht ganz so gut gefallen, auch weil ich Hongkong einfach interessanter finde als Japan.
    Ich könnte nicht sagen, daß TP besser ist als NH. Ich glaube fast, ich mag zweiteres lieber, obwohl es - Skandal - im 20. Jahrhundert spielt.
    Mein Lieblings-Clavell ist aber der hier, über ein japanisches Kriegsgefangenlager im 2. Weltkrieg.

Clavell war der erste meiner Lieblingsschriftsteller, den ich sehr betrauert verloren habe. Vor allem hätte ich leidenschaftlich gern ein Buch über die Rückgabe Hongkongs an China aus Sicht der Struans, Dunross' etc. gelesen.

• Zitat

Das Pidgin ist nur dann ungefährlich, bis man selbst irgendwann anfängt so zu sprechen.

Da sagst du was.
    Ich hab festgestellt, daß ich may-mays "fantastisch entsetzlich" tatsächlich sehr oft gut anbringen kann.

Es ist zum Beispiel fantastisch entsetzlich, daß der arme Jemand jetzt arbeiten muß und ich hier bleiben darf und krank bin. :-]

• Am genialsten in Tai Pan ist die Beschreibung der Entstehung von Honk Kong.

Und in Noble House ist es die Beschreibung von Hong Kong in den 60er Jahren und da ich schon mal in Hong Kong war, kann man sich das alles so genial bildlich vorstellen.

Die Geschichte des Struan Clans ist ohne wenn und aber genial in die Geschiche Hong Kongs eingebaut.

Shogun und Gai-Jin warten gelesen zu werden :-)

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...

• Ich habe die Bücher von Clavell auch vor vielen, vielen Jahren gelesen und war begeistert. Gin-Jin (Oder ähnlich) liegt allerdings angelesen seit Jahren auf dem SUB, warum ich es nicht weitergelesen habe weiß ich nicht genau, vermute, mir wurde mittlerweile die kleine und enge Schrift zu anstrengend.

Die Filme habe ich auch gesehen (Tai Pan und Noble House), aber natürlich gefallen mir die Bücher besser.

• Ich will die mir 2 fehlenden noch zulegen.

Gibt es ne Reihenfolge oder kann man die Querbeet lesen.

Tai- Pan
    Noble House

und dann oder noch was dazwischen????

Fragen über Fragen. :gruebel :gruebel

edit: von Wiki

Rattenkönig (1962, King Rat)
    Tai Pan (1966, Tai-Pan)
    Shogun (1975, Shogun)
    Noble House Hongkong (1981, Noble House)
    Wirbelsturm (1986, Whirlwind)
    Gai-Jin (1993, Gai-Jin)

Aber das ist doch nur die Reihenfolge wie er sie geschrieben hat und welches hat mit welchem jetzt was zu tun?

• Zitat

Original von Richie
    ... und der Rattenkönig handelt vom Jahr 1945 in einem Gefangenenlager Chiangi bei Singapur und hat m. W. nichts mit Tai Pan und Noble House zu tun.

Das stimmt so nicht ganz, denn Clavell hatte ja die liebenswerte Angewohnheit, seine Bücher per Charakteren zu verknüpfen. So ist Grey (hieß der so?), der MP und Erzfeind Marlowes und Kings, wie wir in "Noble House" erfahren, Ian Dunross' Schwager. Und beide, er und Marlowe, tauchen dort auch auf, was mich sehr gefreut hat.

Trotzdem, natürlich steht "Rattenkönig" grundsätzlich für sich allein, das stimmt schon.