Oh Mann, James Clavell hatte ein hartes Leben. Aber was ich gelesen habe macht mich jetzt schon neugierig auf mehr!
Danke BelleMorte.
Gruß Spreequell70
Oh Mann, James Clavell hatte ein hartes Leben. Aber was ich gelesen habe macht mich jetzt schon neugierig auf mehr!
Danke BelleMorte.
Gruß Spreequell70
So nun hab' ich's fertig! Es war einfach wunderbar:
Ein historischer Roman über die Entstehung von Hongkong. Ich war erst sehr skeptisch, da ich es für ein sehr chinesisch gehaltenes Buch hielt. Aber weit gefehlt. Es ist sehr englisch.
Das Buch führt nur durch wenige Monate im Jahre 1841. Und es passiert so viel! Das Buch handelt von Macht, Hass und Liebe, Opium- und Teehandel, Seide und Silber. Es ist eine Story welchen Gefahren die Kaufleute und Seefahrer ausgesetzt waren: u.a. Schmugglern und Piraten, Mandarins, chinesischen Konkubinen, zwielichtigen Chinesen und Halsabschneidern.
Der Autor schafft es hervorragend die Fäden zu spinnen und eine Spannung über die gesamte Länge des Buches aufzubauen. Ich bin immer noch ganz begeistert!
Man kann auch sehr schön miterleben, wie 2 so verschiedene Kulturen aufeinander treffen: Die Englische und die Chinesische. Ich konnte sehr oft schmunzeln, wenn der englische Tai-Pan chinesisch denkt und wenn seine chinesische Konkubine versucht „barbarisch“ zu denken. Es ist auch erstaunlich, wie ein Mensch alle Fäden in der Hand hält und versteht die Menschen (auch wenn er hier etwas übermenschlich dargestellt wird…mit seinem „Joss“) zu manipulieren. Man bekommt einen sehr interessanten Einblick, wie Politik gemacht wird;)
Manchmal war es schwer, die Verständigung zwischen Engländern und Chinesen zu verstehen, da der Autor die englischen Worte im chinesischen Sleng wiedergegeben hat und umgekehrt. Das machte aber dem wundervollen Lesevergnügen keinen Abbruch!
LG Spreequell70
Ich hatte eine sehr alte Ausgabe mit einem schönen kitschigen Bild:
So und nun ab zm nächsten "Noble House Hongkong"
Hi Richi,
hab' ich mir heute glatt schon geholt! Aber es muß noch warten, da ich schon ein neues am Wickel habe;)
Gruß Spreequell70
ja super, viel Spaß dabei
Moin Richie & Spreequell70
Seid ihr noch bzw. schon dabei? Ich habe sowohl Tai Pan als auch Noble House vor zwei oder drei Jahren direkt hintereinander weggelesen und war ziemlich begeistert. Was für gute, extrem dichte und spannend erzählte Geschichten, oder?
Persönlich hat mit Noble House noch einen Tick besser gefallen, also wünsche ich euch ganz ganz viel Freude damit
LG harimau
Ich wollte Spreequell inspirieren, ich selbst habe es vor ??? Jahren gelesen, einfach ewig her
Nouble House liegt schon bei mir bereit...habe aber gerade einen anderen Schinken am Wickel und danach will ich endlich "Englische Erbin" lesen...aber danach ist direkt Nouble House dran;-)))
Gruß Spreequell70
ZitatOriginal von Richie
Ich wollte Spreequell inspirieren, ich selbst habe es vor ??? Jahren gelesen, einfach ewig her
Alles klar, liebe Richie!
Habe ich falsch verstanden ?(, aber geschadet hat es ja glücklicherweise niemandem. Spreequell70 IST inspiriert, scheint mir, und dies war, was wir beide wollten.
LG harimau
genau
Ein historischer Roman, wie er sein sollte. Die Personen sind großartig geschildert und trotz der nicht gerade geringen Anzahl kann man sie leicht auseinander halten. Die Handlung ist durchweg spannend erzählt, man kann gut mitfiebern.
Was mir besonders gefallen hat, war die Art und Weise wie das Zusammentreffen und die Mischung von chinesischer und britisch-europäischer Kultur dargestellt wurde.
@ Isiera
... und auch für Dich gilt: ab zum nächsten Band "Noble House Hongkong"
ZitatOriginal von Richie
@ Isiera
Da leisten wir doch gleich wieder Hand in Hand Überzeugungsarbeit, Richie.
Da dir Tai-Pan so gut gefallen hat, wirst du Noble House mit Sicherheit auch mögen, Isiera. Ist ein tolles Buch. Viel Spaß damit!
@ harimau
Habe gleich im Regal nachgesehen, mein Buch ist aus dem Jahre 1981 (!)und den Druck könnte und wollte ich heute nicht mehr lesen. Derart kleingedruckt so was gibt es nicht mehr - Gott sei Dank!
Aber vielleicht könntest Du mal nen Thread oder so aufmachen, was Du bzw. ihr für Fernost-Literatur besonders gut gefunden habt - fände ich super.
Das klingt nach einer guten Idee, Richie. Ich habe bisher noch nie einen Thread eröffnet, und es würde mich wirklich interessieren, was andere Eulen in diesem Bereich schon gelesen und gemocht haben. Sicher könnte ich bei der Gelegenheit einige in Deutschland weniger bekannte Bücher ins Gespräch bringen. Spätestens wenn ich in zehn Tagen aus St. Petersburg zurück bin, werde ich es in Angriff nehmen!
ZitatOriginal von Richie
@ Isiera
Der steht schon im Regal Ich muss nur mal dazu kommen ihn zu lesen, irgendwie kommt immer ein anderes Buch dazwischen.
@ Harimu: So einen Thread fände ich auch sehr interessant.
So, ich hab' grad mal mit Noble House angefangen. Leider hab' ich die Ausgabe von 1986 mit der Minischrift...und es fällt mir echt schwer mich zu konzentrieren.
Aber sehr interessant für mich ist schon mal der Anfang, da ich viele Personen aus dem Tai Pan kenne.
LG Spreequell70
Spreequell
Du hast mein vollstes Verständnis. Wie ich schon geschrieben habe, meine Ausgabe ist von 1981 und auch sooo klein gedruckt und daabei noch 878 Seiten. So würde das heute mit Sicherheit nicht mehr gedruckt und verkauft werden.
So, ich quäle mich nun schon seit Wochen am Noble House. Bin auf Seite 200 und habe absolut keine Lust mehr. Mich reist garnichts mit! Die langen Kapitel nerven, da man das Buch nicht immer beiseite legen kann, obwohl man fast einschläft. Was hat Euch denn so daran gefallen? Es ist übrigens noch garnicht mit einer Rezi versehen bei den Eulen!
Also wer baut mich auf, damit ich es nicht in die Ecke lege und nieeee wieder heraushole??
Die verzweifelte Quelle von der Spree
Ich habe Tai Pan an diesem Wochenende beendet und bin weniger begeistert. Es las sich sehr gut an, aber irgendwann wurde es mir dann zu langatmig und ich habe die Seiten nur noch überflogen. Ab ca. S. 700 hat es mich dann fast gar nicht mehr interessiert, dennoch wollte ich das Ende erfahren.
Und so habe ich etwas getan, was mir bisher bei einem Buch noch nie passiert ist. Ich habe einige Kapitel überschlagen und nur noch die drei letzten gelesen um zu wissen (wahrscheinlich nur, weil ich schon so viele Lesestunden in das Buch investiert hatte), wer letztendlich überlebt oder stirbt.
Fazit: Kein Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde