Erst Buch dann Hörbuch oder umgekehrt?

• Wie handhabt ihr das?
    Ich habe einige Bücher daheim, von denen ich auch das Hörbuch besitze.
    Natürlich beides noch jungfräulich.

In welcher Reihenfolge geht ihr das an?
    Ist es ähnlich wie bei vielen der Filme? Man ist vom Film enttäuscht wenn man vorher das Buch gelesen hat?

• Ich habe beide Methoden ausprobiert und bei mir funktioniert nur die Methode erst das Buch lesen und im Anschluss das Hörbuch anhören.
    Ich hatte immer den Eindruck wenn ich zuerst das Hörbuch gehört habe, das die Bilder beim Lesen im Kopf schon halbfertig waren. Enttäuscht war ich bis jetzt eigentlich noch nie von einem Hörbuch, weil diese ja oftmals zu 100% komplett übernommen werden.
    Und wenn ich das Buch noch nicht kannte, musste ich konzentrierter das Hörbuch anhören.
    Ich kann nur empfehlen, erst lesen und dann hören.

• Ich liebe ja Hörbücher, Bücher aber noch mehr. Deswegen lese ich erst das Buch und höre mir dann das Hörbuch an. Ab und zu höre ich dann auch nur das Hörbuch und lese das Buch dazu gar nicht mehr (aber nur wenn es sich um eine ungekürzte Lesung handelt). Und wenn es schnell gehen soll, weil noch viele gute Bücher auf mich warten, dann höre und lese ich ein Buch auch schon mal gleichzeitig (natürlich auch nur wenn es sich um ein ungekürztes Hörbuch handelt). Funktioniert bei mir ausgezeichnet.

lg
    hestia

• Ich würde jetzt so aus dem Bach heraus sagen , erst lesen und dann hören . Weil , wenn man ließt , nimmt man jeden Satz wahr - hingegen beim Hörbuch , wo ich gerne mal was überhöre. Wenn ich vorher das Buch gelesen habe , dann weiß ich auch , wenn ich ein paar Sätze verschlafen hab , was in der Zeit passiert ist .

• Hieß es nicht mal, in Hörbüchern ist der Inhalt NICHT 1:1 drin? :gruebel
    Also ich würde nur ein Hörbuch nach dem Buch hören wollen. Es ist dann ein nachträgliches Kopfkino. Ansonsten nur Hörbücher wo ich das Buch nie lesen will, aber neugierig bin.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich keine Hörbücher hören kann, weil ich immer dabei einschlafe? :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich keine Hörbücher hören kann, weil ich immer dabei einschlafe?

Weiß ich nicht , aber ich weiß was du meinst ... ich höre Hörbücher eigentlich grundsätzlich eher vorm ( oder besser zum :grin ) einschlafen.
    Desswegen brauch ich auch immer so lange um eines zuende zu hören

• Zitat

Original von Sabine_D
    Dann solltest du nie welche bei der Autofahrt hören, Heaven :bruell

Dafür fahre ich zu selten wirklich lange Strecken. Ich bin oft in ca 10-20 min (je nach Tages- und Verkehrszeit) auf der Arbeit. ;-)
    Lange Strecken fahre ich oft in Begleitung und da komme ich nicht zum Hören, weil immer so viel gesabbelt wird. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Hieß es nicht mal, in Hörbüchern ist der Inhalt NICHT 1:1 drin? :gruebel

Der größte Teil meiner Hörbücher sind komplette Lesungen. ,,Harry Potter und der Orden des Phönix" sind z.B. 27 CD´s oder zurzeit höre ich den ,,Der Clan der Otori - Das Schwert in der Stille" sind 7 CD´s. Für meinen Geschmack müsste es aber öfters die Möglichkeit geben, die Hörbücher als Mp3-CD zukaufen, weil das CD wechseln nervt sehr schnell!

• Hallo,

also ich lese auch zuerst das Buch und höre dann evtl. nochmal das Hörbuch dazu....

Wenn man das Buch bereits gelesen hat, ist es nicht so anstrengend, das Hörbuch zu hören..... Sonst muss man ja wirklich jeden Satz genau mitbekommen und das klappt hier bei uns leider nicht immer!!!!
    Wenn man das Buch dann kennt, ist es nicht ganz so schlimm!!

Außerdem muss ich gestehen, dass auch wenn Ruhe um mich herum ist, ich manchmal auch Sätze zweimal lesen muss, weil ich mit meinen Gedanken abgeschweift bin für kurze Zeit. Natürlich nicht ganz weg vom Thema, sondern zum Thema vom Buch.... und dann bin ich froh, wenn ich halt den Satz nochmal lesen kann :-) . Ich muss mir manche Sachen zwischendurch einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen :-]

• Danke Sabine_D für diese Frage, denn sie beschäftigt mich auch seit geraumer Zeit. Lange habe ich keine Hörbücher gehört, weil sie meistens gekürzt sind, aber mittlerweile liebe ich sie :grin Einige Sprecher sind richtig gut!!!

Aber ich mache es so wie die anderen: Erst lesen, dann hören!!! Oder es reicht mir es nur als Hörbuch zu haben... Aber erst hören und dann lesen :wow Nein! Das würde auch mein Kopfkino zerstören :cry

• Ich liebe ja sowohl Hörspiele wie auch Hörbücher.

Allerdings habe ich niemals dasselbe Buch und Hörspiel. :wow Da würde wohl eines zu kurz bei kommen *grübel*

Bei Hörbüchern brauch ich eher was Leichtes (Wer ist eigentlich Paul?), da ich sie absichtlich zum Einschlafen anmache. Das gibt so eine wohlig weiche Atmosphäre, und man wälzt keine Gedanken, was einen ja nur vom Schlafen abhält. :-] Allerdings wären das Geschichten, die mich als Buch wohl nicht dazu bringen würden, es zweimal zu lesen.

Jass :keks

• Zitat

Original von JASS
    Ich liebe ja sowohl Hörspiele wie auch Hörbücher.
    Jass :keks

Den Unterschied zwischen Hörspiel und Hörbuch kenne ich ja, ABER..........

wovon gibt es denn Hörspiele??? Ich sehe immer nur Hörbücher und Hörspiele eher nur für Kinder (5 Freunde, Bibi und Tina etc.)

• Hallo duzieo !!!

Jedenfalls gibt es auch Hörspiele für Erwachsene !

Leider nicht so viele ,wie im Verhälnis zu den Hörbüchern

Wahrscheinlich liegt es daran , das "Hörspiele " wesentlich

aufwendiger in der Produktion sind !!!

Bei den meisten großen Buchhandlungen gibt es mittlerweile

genügend Infos und Broschüren speziell nur für Hörbücher und

auch Hörspiele . (z.B. von Henning Mankell als "Hörspiele" )

:wave