Erst Buch dann Hörbuch oder umgekehrt?

  • Zitat

    Original von duzieo


    Den Unterschied zwischen Hörspiel und Hörbuch kenne ich ja, ABER..........


    wovon gibt es denn Hörspiele??? Ich sehe immer nur Hörbücher und Hörspiele eher nur für Kinder (5 Freunde, Bibi und Tina etc.)



    Ich weiß, dass Just4Women eine Hörspielreihe ist. Aber erstens eher für Frauen und zweitens vom Handlungsniveau nicht besser als ein Nackenbeißer (Erotik liegt im Auge des Betrachters, würde ich sagen...)


    Ansonsten habe ich für *Erwachsene* zu Hause nur Hörbücher, höchstens Sophies Welt könnte noch passen...



    Jass :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich mag Hörbücher eigentlich nicht sonderlich. Kann mich da einfach schlecht drauf konzentrieren. Aber wenn ich mal eins ausleihe, dann nur, wenn ich das Buch vorher gelesen habe. So zum festigen würde ich mal sagen.

  • Hallo,


    der Titel sagt euch wahrscheinlich schon alles...


    oder auch gar nichts, daher übersetze ich kurz:


    Book -> Audio Book | Audio Book -> Book | Audiobook


    Ich würde gerne wissen, ob ihr zuerst die Buchversion lest und dann das Audiobuch hört, oder umgekehrt, bzw ob ihr aussschließlich das Audiobuch hört und warum.


    Ich kann dazu leider noch nicht viel sagen, da ich erst ein Audiobuch habe und dazu noch mein Diskman jetzt nicht mehr funktioniert, aber ich hab vorher das Buch gelesen.


    Nun ihr, in welcher Reihenfolge macht ihr es, oder hört ihr gar nur das Audiobuch?


    € Moah, ich dachte ich hätte extra aufgepasst, und trotzdem im falschen Thread gelandet. Muss ich extra einen Mod anschreiben, oder wird es einer von selbst machen?

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich höre so oder so generell nur Hörbücher von Büchern, die ich schon gelesen habe. Ich besorge mir die Hörbücher auch erst, wenn ich das Buch schon gelesen habe.


    Als ich angefangen habe Hörbücher zu hören, hab ich auch immer nur die genommen, die ich schon als Buch gelesen hatte.
    Aber jetzt hab ich doch schon einiges gehört und mit der Zeit fand ich es langweilig, den Inhalt schon zu kennen. Daher höre ich nun auch Hörbücher, von denen ich das Buch nicht gelesen habe.
    Allerdings würde ich es nach dem Hören auch nicht mehr lesen... Wenn es sich um ungekürzte Lesungen handelt, verpasst man ja auch nix :-)


    Hörspiele gibt es auch viele, die man sich auch gut als Erwachsener anhören kann, finde ich.
    Z.B. die "Anne auf Green Gables"-Hörspielreihe von Titania (allerdings eher nur für Frauen würde ich sagen) oder z.B. einige Hörspiele unter der Regie von Sven Stricker, u.a. "Die Schatzinsel" etc.
    Dann gibt es auch noch die "Paul Temple"-Hörspiele von früher, die neu auf CD erschienen sind, und die total Spaß machen. Ist wie "schwarz-weiß-Kopfkino" ;-)

  • Ich lese eigentlich meistens zuerst das Buch.
    Bisher habe ich nur einmal das Buch nicht gelesen (Lunatic von Richard Montanari) und da hat mir das Hörbuch dann leider nicht gefallen.
    Vielleicht lag das an der Geschichte selber oder wirklich daran, dass ich das Buch nicht gelesen habe.

  • Eigentlich mag ich von einem bereits gelesenen Buch gar nicht das Hörbuch hören, denn dadurch verändern sich für mich die Personen des Buches, schon durch den Klang der fremden Stimme, die vorliest.


    Richtig extrem war es, als die Kinder im Auto "Harry Potter - Orden des Phönix" gehört haben. Natürlich - total genial gelesen von Rufus Beck, aber die Personen, die er erstehen ließ, deckten sich überhaupt nicht mit meinen im Kopf! :-(


    Fazit : Hörbuch gerne, aber nicht in Verbindung mit dem Buch und wenn schon, dann zuerst das Buch!

  • In der Regel Buch oder Hörbuch, denn es gibt sooo viele gute Bücher... :grin Wenn überhaupt beides, dann zuerst das Buch und dann das Hörbuch. Wenn ich einen Band aus einer Serie als Hörbuch gehört habe, höre ich bei den anderen Bänden meist den Sprecher in meinem Kopf.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Ich lese in der Regel entweder das Buch oder höre das Hörbuch.
    Aber wenn es dann doch mal beide sind dann lese ich zurerst das Buch weil die Hörbücher die ich höre eigentlich immer gekürzt sind und ich dann nicht damit zurecht kommen würde falls ich zuerst das Hörbuch höre und dann erst das Buch lese :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Anfangs habe ich auch nur Hörbücher gehört, von denen ich das Buch gelesen habe und mir dieses gut gefallen hat.
    Aus Zeitgründen habe ich irgendwann aber angefangen, entweder das Hörbuch zu hören oder das Buch zu lesen, sonst komm ich ja zu gar nichts mehr.


    Wenn mir aber ein Hörbuch ausgesprochen gut gefällt, kaufe ich mir ggf. das Buch dazu (und umgekehrt).

  • Ich lese eigentlich immer erst das Buch und höre mir dann evtl. das Hörbuch dazu an. Da Hörbücher ja meistens gekürzt sind, geht mir sonst zu viel von der Geschichte verloren.


    Jetzt gerade höre ich aber zum zweiten Mal in meinem Leben ein Hörbuch, von dem ich das Buch noch nicht kenne. Beim ersten Mal hat es mir überhaupt nicht gefallen, weil der Sprecher auch nicht gut war (meiner Meinung nach), aber dieses Mal geht es. Wobei mir aufgefallen ist, dass beim Hören eines Buches viel viel weniger "hängenbleibt" als beim Lesen.

  • Den Fall gibt es bei mir so gar nicht - es ist ein "entweder-oder". Entweder das Buch lesen oder das Hörbuch hören, aber beides? Nö! Dann gehe ich über zum nächsten Titel, kenne den Inhalt - so oder so - ja bereits...


    GRÜSSE
    savanna

  • Früher habe ich nur bei wirklich guten Büchern auch das Hörbuch gekauft. Und nun habe ich erstaunlicherweise sehr viele Bücher auch als Hörbücher, erst Recht seit ich audible mit seinen ungekürzten Fassungen für mich entdeckt habe. Und was zuerst dran kommt... je nachdem was mir zuerst in die Finger fällt. :-)

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.