Mängelexemplare

• Mich stören die Striche und Stempel auch gar nicht, beim Lesen sehe ich sie nicht und im Regal sind sie auch unsichtbar.

Ich freue mich immer, wenn ich ein Buch meiner Wunschliste günstig bekomme, beispielsweise in letzter Zeit Die Schwerter des Tiberius oder Der Turm.

Meine Mängelexemplare waren noch nie mangelhaft oder schmutzig.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Es gibt ja Büchergeschäfte, die nur Mängelexemplare führen. Da habe ich teilweise schon Bücher bekommen, die bereits vergriffen waren. Die Bücher liegen auch nicht in Wühltischen herum, sondern stehen in Regalen oder sind auf Tischen oder in Kisten gestapelt. Schmutzige oder unvollständige Bücher waren da, soweit ich weiß, bisher nicht bei.

• Ich habe schon einige Mängelexemplare gekauft und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die einzigen erkennbaren "Mängel" waren bisher der Strich oder der Stempel am unteren Buchschnitt. Der stört mich überhaupt nicht und so bekomme ich Bücher zu einem so günstigen Preis, daß man auch gleich zwei oder drei mitnehmen kann... :grin

• Mir hat heute jemand erkärt, daß Mängelexemplare tätsächlich nur etwas mit der Preisbindung zu tun haben.

Sobald die Verlage die Buchhändler darüber informieren, das sie eine neue Auflage herausbringen wollen, dürfen die Buchhändler die Preise senken, müssen die Bücher allerdings als Mängelexemplare kennzeichnen.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Es ist aber wirklich faszinierend, dass in den deutschen Läden bei den Mängelexpemplaren total tolle Bücher drinnen liegen und in den österreichischen findet man sehr viel Schrott und mit sehr sehr sehr viel Mühe findet man gute Bücher bzw. Bücher, die auch fürs Auge gedacht sind und nicht nur zum Lesen...

• Ich bin auch Fan von Mängelexemplaren und wie die meisten meiner VorrednerInnen kann auch ich sagen, dass ich zu gut 95% Bücher erwische, die außer den Markierungen (Stift/Stempel) keinerlei Makel aufweisen.

Wühltische haben, neben der Schonung der Geldbörse (wobei... was man da an einem spart, setzt man an der Menge wieder um ^^; ), einen großen Vorteil. Ich kaufe mir häufig auch mal Bücher, die ich zum normalen Preis mit Sicherheit nie gekauft hätte. Im Idealfall entpuppen sich einige dieser Bücher als kleine Schätze. So ging es mir mit dem ersten Band der Anita Blake-Reihe. Der Rückentext klang so dermaßen schwachsinnig, dass ich das eigentlich nie mitgenommen hätte. Aber es hat nur einen Euro gekostet und es stand das Wort "Vampir" mit dabei, also war es den Versuch wert. Und was hat sich herausgestellt? Der Rückentext war dermaßen falsch, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob derjenige der das verbrochen hat, den Roman wenigstens mal überflogen, geschweige denn gelesen hat. Das Buch war unterhaltsam und genau mein Art von Humor, mittlerweile besitze ich die Bände bis Folge 7 der Reihe und freue mich im Nachhinein immer noch über mein tolles Schnäppchen. :-]

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Ich kaufe auch gerne Mängelexemplare um meine Geldbörse zu schonen. Größtenteils hatte ich ziemliches Glück. Zum Beispiel hab ich ein "Sammel-Herr der-Ringe-Band" für 3 Euro bekommen. Richtig mit schön verzierten Buchstaben am Anfang eines kapitels, einem Register mit den seitenangaben der lieder und mit rotem schnitt. War zwar äußerlich schon etwas ausgeblichen, aber ansonsten in Topform. :anbet
    Aber ich hab auch schon ein Wasserweberexemplar bei dem man hinten anfangen muss mit Lesen, weil es verkehrt herum gedruckt wurde. (das Buch hab ich mir wegen dem inhalt gekauft und da war mir das egal). Bei einem buch was ich vor kurzem gekauft hab war auch die Rückseite etwas angeritzt. :wow

• hallo, ich kaufe mir nur mangelexemplare. meist werden sie bücher die ichmir kaufe im geschäft aus dem sortiment genommen. ich habe noch nie probleme gehabt. das einzigste buch mit einem wirklichen mängel war das der einband falsch herum war das heißt er stand auf dem kopf und das buch begann von hinten nach vorne.

gruß bonnie01

• Auch ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Mängelexemplaren gemacht. Bis auf den Stempel und vielleicht ein paar Kratzern am Cover gab es da auch noch nie irgendwelche Gründe wirklich von einem "Mängel" zu sprechen. Es steht dasselbe drin :grin wie in den "normalen" Exemplaren und der Preis ist doch so angenehm, dass man sich nach und nach einen ordentlichen SUB aufbauen kann ohne am Inhalt des Kühlschranks sparen zu müssen.

Wie Paradise Lost nutze ich das Stöbern am Wühltisch ganz gerne um auch mal Autoren anzutesten, von denen ich mir kein Buch zum regulären Preis gekauft hätte :-) . Also für mich bieten die Mängelexemplare nur Vorteile!

Grüße

FurtherAway

• Ohne Mängelexemplare wäre mein SUB sicher um einiges kleiner und mir wären auch bestimmt schon einige Bücher durch die Lappen gegangen, die ich mir wahrscheinlich sonst gar nicht gekauft hätte. Ich probiere dann auch mehr mir unbekannte Autoren aus. Bei den Preisen für ME ist ja nicht allzu viel verloren, wenn es einem dann doch nicht zusagt.
    Richtige Mängel habe ich eigentlich noch an keinem der Bücher entdecken können. Vielleicht mal ein paar kleine Kratzer oder minimal angetoßene Ecken oder Kanten.
    Und außerdem kann ich da mal so richtig ohne schlechtes Gewissen zuschlagen und mitnehmen, was mir gefällt oder mich interessiert, ohne ständig auf den Preis achten zu müsen.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Prombär
    Es ist aber wirklich faszinierend, dass in den deutschen Läden bei den Mängelexpemplaren total tolle Bücher drinnen liegen und in den österreichischen findet man sehr viel Schrott und mit sehr sehr sehr viel Mühe findet man gute Bücher bzw. Bücher, die auch fürs Auge gedacht sind und nicht nur zum Lesen...

Als ich Wien stöbern war, da gabs allerdings jede Menge "gute" Bücher. Nur hatte ich viele davon und entschied mich für einen kleinen Krimi.

Auch in D ist nicht Wühltisch gleich Wühltisch. Da gibt es in jedem Geschäaft mal nur Murks und mal tolle Bücher.;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Bis vor kurzem konnte man mich mit ME noch jagen, ich mochte sie überhaupt nicht. Jetzt finde ich sie zwar auch noch nicht so toll (diese ganzen Stempel..*argh*) aber mittlerweile habe ich bemerkt, dass ich einfach nicht das Geld habe um meine Sucht finanzieren zu können. Also nehme ich, wenn ich mal was interessantes sehe, auch ein ME mit.

• Ich suche nicht speziell MEs, doch wenn ich es vermeiden kann, dann kaufe ich die normalen Ausgaben.
    Mich stört der Strich nicht besonders, doch der dicke fette Stempel. Zwar sieht man es nicht, wenn das Buch im Regal steht, aber wenn man es liest.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Bis vor kurzem konnte man mich mit ME noch jagen, ich mochte sie überhaupt nicht. Jetzt finde ich sie zwar auch noch nicht so toll (diese ganzen Stempel..*argh*) aber mittlerweile habe ich bemerkt, dass ich einfach nicht das Geld habe um meine Sucht finanzieren zu können. Also nehme ich, wenn ich mal was interessantes sehe, auch ein ME mit.

Da kann ich dir zum Beispiel Ebay empfehlen. Da mach ich oft ein Schnäpchen und es ist kein ME

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Bestimmt die Hälfte meines Bücherbestandes setzt sich aus Mängelexemplaren oder Gebrauchtware zusammen. Das ist die einzige Art, mit meinem (doch eher mageren) Taschengeld auszukommen.
    Bis auf ein paar Rechtschreib- oder Druckfehler hatte ich noch nie Probleme damit, bei vielen Büchern habe ich noch nicht mal solche gefunden.

• Zitat

Original von Eny
    Bestimmt die Hälfte meines Bücherbestandes setzt sich aus Mängelexemplaren oder Gebrauchtware zusammen. Das ist die einzige Art, mit meinem (doch eher mageren) Taschengeld auszukommen.
    Bis auf ein paar Rechtschreib- oder Druckfehler hatte ich noch nie Probleme damit, bei vielen Büchern habe ich noch nicht mal solche gefunden.

genauso siehts bei mir aus, entweder sinds mängelexemplare, oder auf dem flohmarkt aufgegabelte bücher. Jedenfalls ist der großteil meines Bücherregals mit diesen büchern gefüllt, natürlich kaufe ich auch neuwertige aus dem Regal eines Büchergeschäfts, aber das kommt eher selten vor.

• ich kaufe mängelexemplare eher selten, aber bis jetzt hatte ich immer glück. gebrauchte bücher kaufe ich dagegen sehr oft, immer auf flohmärkten und eher selten im internet!

• Zitat

gebrauchte bücher kaufe ich dagegen sehr oft, immer auf flohmärkten und eher selten im internet!

Ohh ja , gebrauchte Bücher kaufe ich auch immer wieder gerne :-).
    besonders bei dem Antiquariat um die ecke ... :grin

• Wenn ich so einen Wühltisch sehe, dann habe ich immer gemischte Gefühle:
    Zum einen: Super günstige Bücher
    Zum zweiten: Oh Gott, wie hoch wächst mein SUB heute wieder?

Viele meiner Bücher sind Mängelexemplare und bis auf wenige habe ich keine schlechte Erfahrungen gemacht. Oft ist es wirklich nur die Preisbindung die die Bücher zu "Mängelexmplaren" machen und dann oft einen so indiskreter fetten Stempel auf die Buchunterseite erhalten.

Insgesamt habe ich gute Erfahrungen gemacht, dennoch muss man sich die Bücher äußerlich gut anschauen - neulich habe ich eines erwischt, das oben lauter Zacken in die oberen Seiten gestanzt hatte, das ich jedoch erst beim Lesen gemerkt habe.