Mängelexemplare

• Zitat

Original von Fritzi
    Nein nein.... zuerst guckt sie, dann ich und zum Schluß werden die übriggeblieben 100 für die Kunden nach draußen auf den Wühltisch gestellt... ;-)

ahja, daher liegt immer nur noch schrott auf den wühltischen... *tztz

• Zitat

Original von Lilli

ahja, daher liegt immer nur noch schrott auf den wühltischen... *tztz

Na klar greifen sich die Mitarbeiter erstmal die Perlen raus.... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

So, ich such mir jetzt ne Freundin im Buchhandel :P

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Zitat

Original von Lilli

So, ich such mir jetzt ne Freundin im Buchhandel :P

Ob sich das lohnt? Wenn man dann erst als drittes drankommt, ist auch nur noch Schrott da :lache

• Bei uns gibt es die Mängelexemplare in allen Buchläden, meist sind sie nur mehr mit einem Strich an der Unterseite gekennzeichnet, statt dem etwas größerem Stempel.

Habe schon mehrmals eines gekauft, war immer neu. Wenn der Strich nicht gewesen wäre, hätte man gar nicht bemerkt, dass das ein Mängelexemplar ist. Habe noch nie eines mit einem Mängel gehabt.

• Zitat

Original von Sterntaler

Ob sich das lohnt? Wenn man dann erst als drittes drankommt, ist auch nur noch Schrott da :lache

na, das war so gemeint, wegen den guten beziehungen zur buchhandelstante. schön wäre es noch, wenn sie was gaaanz anderes lesen würde als ich :)

• Ich muss hier mal gestehen, ich bin ein glühender Verehrer der Mängelexemplare.

Wenn ich sie bekommen kann, kaufe ich sie mir.
    Spart Geld, das man sowieso nicht genügend hat.

Was mich trotzdem noch interessieren würde, sind diese Exemplare eigentlich nur vom Verlag so gekennzeichnet, weil sie viel damit verdienen wollen (zwecks billig) oder sind da echte Mängel drin. ich habe nämlich so richtige noch nicht gefunden, außer ein paar rechtschreibfehler.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Was mich trotzdem noch interessieren würde, sind diese Exemplare eigentlich nur vom Verlag so gekennzeichnet, weil sie viel damit verdienen wollen (zwecks billig) oder sind da echte Mängel drin. ich habe nämlich so richtige noch nicht gefunden, außer ein paar rechtschreibfehler.

Tschüß Micha !!!

Guck mal weiter oben, da hab ich was dazu geschrieben !! (2. Juni)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• So, meine heutige Ausbeute aus den ersten Ramsch-Kartons (stehen noch zig im Keller meiner lieben Kollegin....):

von der Kornbichler Klaras Haus und Steine und Rosen.
    Und von der Fielding ein Doppelband Sag Mami Goodbye/Schau dich nicht um.

Also, so toll war der Ramsch bis jetzt nicht... Da hatten wir schon besseres....

Dienstag werden die nächsten Kisten ausgepackt... :grin

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

heute habe ich es wieder mal erlebt... ich war bei thalia an den wühltischen und mußte an fritzi denken ;) - als ich die buchhändlerinnen sah... bzw. die ganzen mängelexemplare an den wühltischen... ich habe 1/2 h rumgesucht und nicht ein einziges buch gefunden. mir ist nur mal nebenbei so aufgefallen, daß anscheinend wirklich jeder seinen senf veröffentlichen kann?! mir sind da bücher in die hände gefallen, da frage ich mich "wer liest sowas?", "welcher verlag hat dafür sein ok gegeben?"... ich war (wie ihr sicher bemerkt habt) etwas enttäuscht. das liegt wahrscheinlich daran, daß ich nun weiß, daß die buchhändlerinnen immer zuerst die perlen raussuchen ;)

ps: aber eine schöne errungenschaft habe ich bei galeria kaufhof gemacht - "Draußen nur Kännchen" als sonderangebot im hardpack für 3,99 €.

Kurzbeschreibung
    Döner auf dem Teller, aber röhrende Hirsche an der Wand: Was ist typisch deutsch?
    "Nun wollen es die Twenty- und Thirtysomethings wissen: Was ist typisch Deutsch? Schreiber aus den kreativsten Redaktionen äußern sich zur Stimmungslage der Nation." Gala

"Dieser ungemein unterhaltsame Band über das Deutschsein im Allgemeinen und die Deutschen im Besonderen bringt einen zum Lachen, bis es einem im Halse stecken bleibt. Man ertappt sich dabei, beim Lesen inne zu halten und sich zu fragen: Bin ich auch so? Ich kann nur sagen: Kaufen. Lesen. Deutsch sein." Literature.de

"Eine bunte Gedankensammlung der Extraklasse." Amica

"Mit zahlreichen Fotos, die oft mehr als tausend Texte sagen." Berner Zeitung

• Hallo Lilli!

Zitat

Original von Lilli
    ich habe 1/2 h rumgesucht und nicht ein einziges buch gefunden. mir ist nur mal nebenbei so aufgefallen, daß anscheinend wirklich jeder seinen senf veröffentlichen kann?! mir sind da bücher in die hände gefallen, da frage ich mich "wer liest sowas?", "welcher verlag hat dafür sein ok gegeben?"

Tja, und ich und etliche wirklich begabte NachwuchskollegInnen fragen uns, warum es so superschwer ist, einen Verlag zu finden, obwohl nun wirklich der übelste Schrott seinen Weg in die Regale findet ...

Staunende Grüße,

Iris

• Zitat

Original von Sterntaler
    Sowas frag ich mich auch oft: WARUM wird dieses, jenes Buch veröffentlichtdas liest doch niemals jemand!? Vitamin B?

Ich fürchte, du ahnst nicht, was für ein Bild Marketingstrategen von LeserInnen haben -- schließlich wissen sie selbst kaum, was ein Buch ist. :grin :grin :grin

Anvisierte Konsumenten sind Frauen, d.h. aus der Perspektive männlicher Anzug-von-der-Stange-Träger unter 30: ziemlich dämlich (weil sie ja lieber lesen, als den Herren zu Füßen schmachten), an hausfraulichen Themen interessiert, stockkonservativ und zugleich pseudofeministisch (Heldinneneskapismus). Ja, so sind sie, diese Vertreter des starken Geschlechtes - Mängelexemplare eben! :lache :lache

So, genug aus Nähkästchen geplaudert! :grin

Iris

• Zitat

Original von Iris
    Tja, und ich und etliche wirklich begabte NachwuchskollegInnen fragen uns, warum es so superschwer ist, einen Verlag zu finden, obwohl nun wirklich der übelste Schrott seinen Weg in die Regale findet ...

Staunende Grüße,

Iris

vielleicht ist es ja so wie in der musik, nur die mit den besten beziehungen bekommen plattenverträge und die kleinen guten bands haben nicht mal die chance ihr demoband abzugeben bzw. die chance, daß es einer überhaupt anhört...

:-(

Lilli

• Ach du ahnst es nicht! :fetch

• Zitat

Original von Lilli
    vielleicht ist es ja so wie in der musik, nur die mit den besten beziehungen bekommen plattenverträge und die kleinen guten bands haben nicht mal die chance ihr demoband abzugeben bzw. die chance, daß es einer überhaupt anhört...

Errr ... ich hatte allerdings keine Beziehungen ... habe mir halt einen Agenten geangelt, und dann ging es auch.

Und jetzt höre ich von LektorInnen allerorten, man suche händeringend nach guten deutschsprachigen AutorInnen ...

Merkwürdige Sache, das ...

Iris

• ähm... nachtrag... o.g. sollte NICHT verallgemeinert werden, es gibt ja zum glück auch jede menge guter autor/innen :)

wie wird man eigentlich lektor/in? ist das ein richtiger beruf? gibt es vielleicht auch so was für die öffentlichkeit, wenn man interesse hat sich ein mauskript vorzulesen und dann seine meinung kund zu tun, ob das buch auch gelesen wird?

ich habe gerade diesen hintergedanken im kopf, da ich (weil ich nebenbei DJ bin) oft vorab-cds bekomme, die ich mir anhöre und dann meinen senf dazu abgebe... ob es mir gefällt, was ich nicht mag, ob die nummer in den chats landet etc.

wenn es so etwas bei manuskripten auch geben würde, würde ich mich gern bereiterklären da mitzumachen... man könnte z.b. eine leseprobe erhalten und sich dazu äußern... in der breiten masse käme da sicher auch eine andere meinung heraus, als "nur" bei den armani-20something-"männern" ;)

Lilli

• Zitat

Original von Lilli
    ähm... nachtrag... o.g. sollte NICHT verallgemeinert werden, es gibt ja zum glück auch jede menge guter autor/innen :)

Sag ich doch! <Kopf in den Nacken werf und Mähne schüttel>

Zitat

wie wird man eigentlich lektor/in? ist das ein richtiger beruf?

Derzeit noch, indem man eine LIteraturwissenschaft studiert und sich zwischendurch Praktika in einem Verlag ergattert hat - letztendlich also über Vitamin B.
    In großen Verlagen dürften die Leute mit dem BWL-Studium Schwerpunkt Marketing immer wichtiger werden. Da ist weniger literarische Bildung gefragt als "Kenntnisse" über Zielgruppen etc. und Organisationstalent (was den Marketingmenschen eigentlich schon wieder disqualifiziert :grin :grin ).

Zitat

gibt es vielleicht auch so was für die öffentlichkeit, wenn man interesse hat sich ein mauskript vorzulesen und dann seine meinung kund zu tun, ob das buch auch gelesen wird?

Nöö, bislang nicht, aber NachwuchsautorInnen suchen immer nach Leuten, die gerne ihre Ms. testlesen. NachwuchsautorInnen zählen gattungstechnisch allerdings unter die Kirchenmäuse, so dass da knetemäßig nichts zu wollen ist ...
    Aber wenn du unerschrocken bist, biete das mal in Autorenforen an. :wave

Zitat

bei den armani-20something-"männern" ;)

Ja, wenn's für den Armani wenigstens reichen tät - aber meistens bleibt's dann doch bei Karstadt. :lache

Liebe Grüße,

Iris