Erika. Oder der verborgene Sinn des Lebens von Elke Heidenreich

• 62 Seiten

Kurzbeschreibung
    Manchmal weiß man so gar nicht mehr, wo man hingehört im Leben. So wie Betty, die vor den Feiertagen Bilanz zieht: 'Es war, als hätte ich zu leben vergessen.'
    Wie ein riesiges Plüschschwein namens Erika dem Leben wieder einen - wenn auch verborgenen - Sinn gibt, davon erzählt Elke Heidenreich in einer ihrer schönsten Geschichten. Und keiner kann den melancholisch-versöhnlichen Ton besser ins Bild setzen als Michael Sowa, dessen Erika so anschmiegsam und eigenwillig ist, dass man sie sofort lieb gewinnt!

Über die Autorin
    Elke Heidenreich, geboren 1943, arbeitet seit 190 als freie Autorin und Moderatorin bei Funk und Fernsehen und für verschiedene Zeitungen. Sie lebt in Köln.

Über den Illustrator
    Michael Sowa, geboren 1945 in Berlin, arbeitete nach dem Studium der Kunstpädagogik zunächst als Kunsterzieher und ist seit 1975 freischaffende Maler und Zeichner. Er lebt in Berlin.

Meine Meinung
    Ein nettes Büchlein. Erst war mir Betty nicht sonderlich sympathisch. Den ach-so-stressigen Job und die ach-so-verkorksten Beziehungen fand ich nicht sonderlich spannend. Doch als sie das putzige Plüschschwein namens Erika als Weihnachtsgeschenk für ihren Ex-Freund kauft und durch Erika ihren Alltagsstress vergisst, wird sie richtig nett.
    Den Zusatz im Titel "oder der verborgene Sinn des Lebens" halte ich zwar für etwas hochgestochen. aber es ist auf jeden Fall eine hübsche Geschichte. Liest sich mit nur 64 Seiten ratzfatz weg. Und die schönen Zeichnungen runden das Büchlein wunderbar ab.