Meine Highlights in diesem Jahr sind:
"Sissi" von Nicole Avril
"Elisabeth" von Brigitte Hamann
Die Geschichte der Kaiserin hat mich sehr beeindruckt!
"Antonio im Wunderland" habe ich auch in guter Erinnerung.
Meine Highlights in diesem Jahr sind:
"Sissi" von Nicole Avril
"Elisabeth" von Brigitte Hamann
Die Geschichte der Kaiserin hat mich sehr beeindruckt!
"Antonio im Wunderland" habe ich auch in guter Erinnerung.
Ich hab dieses Jahr so viele tolle Bücher gelesen, dass ich mich gar nicht entscheiden kann
Ganz vorne dabei:
Die Gilde der Schwarzen Magier von Trudi Canavan.
Alle drei Teile War das erste Fantasy-Spektakel, das ich seit langem gelesen habe und hat mich total überzeugt!!
Die Prüfung von F. Paul Wilson.
In der Schwebe von Tess Gerritsen.
Die Bibel nach Biff von Christopher Moore.
Aber mein absolutes Jahreshighligt war
Die Vatikan-Verschwörung von Kai Meyer!!!
... Ich weiß gar nicht , was ich hier schreiben soll - ich hab doch soooooo viele Highlights des Jahres :fetch...
nagut :
ich würde mal sagen " Beim Leben meiner Schwester " und die "Gilde der schwarzen Magier" Trilogie sind bei mir ziemlich weit vorn .
Dann gibt es da noch Bücher wie " Feuer und Stein " oder " Cupido " , die mich ganz und gar gefangen genommen haben ( zu denen zählt auch " Knallhart " - och mann , grade jetzt fallen mir noch sooo viele ein ...) .
Und die , die ich ganz gut fand , aber nicht so die Dauerbrenner waren .
" Bis zum Morgengrauen" und " New Moon " und " Die Wächter der zeit " ...
usw.
Ich hab dieses Jahr so viele tolle Bücher gelesen, dass ich gar nicht weiß welche ich nehmen soll.
Der Tod auf dem Nil- Agatha Christie Rezi
Steht für viele Agatha Christie- Krimis die ich schon gelesen habe. Weil diese Frau Krimitechnisch unschlagbar ist.
Und wer mag nicht Miss Marple oder Hercule Poirot? Oder beide.
Die Champagner- Dynastie- Judith Krantz Rezi
Steht auch für einige Familienromane die ich schon gelesen habe. Romane die über mehrere Generationen gehen interessieren mich sehr. Und es gibt viel zu lesen.
Die Todgeweihte- Titus Müller Rezi
Dies steht für alle Historischen Romane die ich gelesen habe da ich das Genre eigentlich nicht so mag.
Und ich hab’s doch gelesen. Ich habs nicht bereut und werde das auch weiter hin und wieder tun.
Diabolus- Dan Brown Rezi
Steht für alle 4 Bücher die ich von Dan Brown gelesen habe. Da die Meinungen sehr gemischt waren oder immer noch sind.
Weil deine Augen ihn nicht sehen- Mary Higgins Clark Rezi
Sie ist bei mir Pflichtlektüre. Ich bin ein großer Fan von MHC.
Da ich fast nur historische Romane gelesen habe und dabei natürlich Goldstücke wie Berling, Dunnett und Iris`Pfaffenkönig nicht unerwähnt bleiben dürfen, ist für mich Die Nebel des Morgens von Viola Alvarez das absolute Highlight.
Ich kann nicht wirklich beschreiben, warum die Bücher der Autorin mich immer wieder so beeindrucken. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, habe ich das Gefühl, dass ihre Bücher nur für mich gemacht sind
Viele Grüße
Kalypso
Meine Favoriten in diesem Jahr sind:
Jilliane Hoffman - Cupido
*weil es einfach so spannend war, und ich es nicht aus der Hand legen konnte*
Sebastian Fitzek - Die Therapie
*weil es spannend, nicht blutrünstig war und mal eine andere Art von Psychothriller*
Martha Grimes - Inspektor Richard Jury (alle Fälle mit ihm)
*weil ich es liebe, wie detailgenau die englische Landschaft und der *very britishe* Lebensstil beschrieben wird, außerdem ist Richard Jury mir, mit seinem adligen Freund Melrose Plant, richtig ans Herz gewachsen*
Ian Ranking - Inspektor John Rebus (alle Fälle mit ihm)
*weil die Fälle spannend geschrieben sind und John Rebus so ein richtiger Kauz ist, den man einfach mögen muß, auch wenn er noch so schnodderig rüberkommt.*
Maeve Binchy - Irische Freundschaften
*weil sie es super versteht, einen von der irischen Landschaft gefangen zu nehmen und man sich richtig vorstellen kann, genau an der Stelle zu sein, die sie grade beschreibt. Außerdem sind ihre Bücher so richtige entspannende Schmöker*
* Weibi *
Ich könnte hier auch so viele Bücher aufzählen.
Die Highlights des kompletten letzten Jahres ist etwas schwierig bei mir, da ich erst im Mai begonnen habe, mir das aufzuschreiben. Bei manchen weiß ich also wirklich nicht mehr, ob ich sie in diesem Jahr oder schon im Letzten gelesen habe. Und deswegen kann ich auch nicht soviel dazu sagen.
Meine Highlights darunter waren:
Die Teerose von Jennifer Donnelly
Das Buch ist einfach klasse und interessant geschrieben.
Die Goldhändlerin von Iny Lorentz
Die Bücher vom Autorenpaar Lorentz finde ich alle toll.
Der Patient von John Katzenbach
Die Story war sehr überraschend und spannend.
Ich muss gestehen, dass mir dieses Jahr zwei Bücher sehr ans Herz gewachsen sind.
"Das kupferne Zeichen" von Katia Fox
"Die Bruderschaft der Runen" von Michael Peinkofer
Ich hatte 2006 sehr viele Lieblingsbücher, daher hier nur ein paar davon:
Krimi/Thriller
Craig Russell - Blutadler (Rezi)
Ich habe schon lange kein so gutes Buch gelesen, es weist alle Merkmale, die ein Thriller haben sollte, auf.
Andreas Wilhelm – Projekt: Babylon (Rezi)
Dieses Buch hat mich gefangen genommen durch die Mystik und die Magie und vor allem hat mir der ausgefallene Schluß sehr gut gefallen.
Cody Mcfadyen – Die Blutlinie (Rezi)
Ein mehr als gelungener Einstieg von Cody Mcfadyen. Durchgehend spannend und actionreich, mit einem total eigenwilligem Team, welches mir ausnehmend gut gefallen hat.
Sachbücher - Sonstige Sachbücher
Stephan Harbort – Das Serienmörder-Prinzip (Rezi)
Es hat mit einfach fasziniert festzustellen, wie manche Menschen in solche Situationen kommen, um die Grenzen zum Mord zu überschreiten.
Belletristik
Ines Thorn – Unter dem Teebaum (Rezi)
Ich habe dieses Buch an einem Tag ausgelesen, weil es mich so in seinen Bann gezogen hat, dass ich einfach nicht aufhören konnte.
Historische Romane
Ines Thorn – Die Pelzhändlerin, (Rezi) Die Silberschmiedin, (Rezi) Die Wunderheilerin (Rezi)
Diese Trilogie hat mich sofort von der ersten Seite an gefesselt. Die ganze Geschichte samt historischem Hintergrund ist einfach nur hervorragend.
Ann Moore - Geliebte Gracelin, (Rezi) Abschied von Irland (Rezi)
Auch das ist eine Trilogie, wobei ich den dritten Teil noch nicht gelesen habe, aber diese Tragödie um eine Familiengeschichte im 19. Jahrhundert in Irland hat mich sehr bewegt.
Nicole C. Vosseler – Der Himmel über Darjeeling (Rezi)
Indien wie es leibt und lebt und eine wunderbare Geschichte, die mir sehr zu Herzen gegangen ist und mich noch lange beschäftigt hat.
Obwohl ich absolut nicht weiß, wie ich mich da beschränken soll...
Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers
Mein neues Lieblingsbuch:-] Warum habe ich das nicht früher gelesen?? Ein einfach absolut genial witziges Buch... ich verbleibe staunend angesichts so viel Phantasie und Ideenreichtum.
Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon
Und noch ein Buch über Bücher. Vielleicht mag ich diese am liebsten. Dieses hier begeisterte mich wegen der irren Geschichte und vor allem aufgrund der tollen Figuren... besonders Fermín *seufz*
Adler und Engel von Juli Zeh
Ich glaube von diesem Buch habe ich schon viel zu viel geschwärmt... und obwohl es mir teilweise an die Nieren ging, so viel Sprachgewalt ist unglaublich. Einmal gelesen, und trotzdem erinnere ich mich an manche Passagen auf das Wort genau... und hab schon wieder so ein Gänsehautgefühl dabei.
Wir müssen über Kevin reden von Lionel Shriver
Zum nachdenken... wieder ein Werk, welches mich nächtelang wachhielt, einfach wegen der intensiven Wirkung, das es auf den Leser ausübt. Erschreckend echt.. und obwohl ich ein absoluter Anhänger von Metaphern und blumiger Sprache bin, ist es hier wohl die Klarheit, mit der ein verdammt nahegehender Inhalt authentisch umgesetzt wurde.
Mein Leben mit Mitsu von Marcel Magis
Das darf natürlich nicht fehlen...
Ein kleines, faszinierendes Buch, über das ich mich für immer freuen und hüten werde wie einen Schatz. Das ist es auch irgendwie. Und wieder fehlen mir die Worte. Das kommt nicht oft vor.
Zauberhaft...
So. Das reicht. *Hände festbind*
Ich weis zwar nicht welche Bücher ich nun erwähnen soll, aber ich versuche es einfach mal...
Die Wanderhure, Die Kastellanin, Das Vermächtnis der Wanderhure von Iny Lorentz
Die Reihe über Marie Adler hat mich sehr beeindruckt. Die Geschichte einer Frau die niemals aufgibt, egal wie schlimm es um sie steht hat mich sehr fasziniert. Mich haben diese drei Bücher des Autorenpaares am meisten beeindruckt und ich habe bereits sieben dieses Jahr von ihnen gelesen Einfach toll.
Die Pelzhändlerin, Die Silberschmiedin, Die Wunderheilerin von Ines Thorn
Auch diese Trilogie hat mich schon auf den ersten Seiten gefesselt. Diese Reihe steckt voller Gefühle die man garnicht beschreiben kann. Drei Frauen die in einer düsteren Zeit ihren eigenen Weg suchen und sich in der Männerwelt behaupten ist einfach großartig.
Das Pesttuch von Geraldine Brooks
Dieses Buch hat mich sehr erschüttert. Die traurige und gleichzeitig beeindruckende Geschichte einer kleinen Stadt in der Zeit wo die Pest wütet, die sich selber in Quarantäne setzt und sich von der Welt abschottet hat mich noch eine ganze Weile verfolgt. Den Mut den sie dazu aufbrachten und die Verzweiflung sowie Hilflosgkeit die ihnen im Leib saß ist nicht in Wörter zu fassen. Ein tolles Buch!
Der träumende Delphin von Sergio Bambaren
Zum träumen schön... Die Geschichte eines kleinen Delphins der den Sinn des Lebens sucht und ihn findet fand ich einfach toll und wunderschön.
Die Zeit der Sternschnuppen von Sergio Bambaren
Ein kleines Buch voller Weisheiten die sich jeder Mensch zu Herzen nehmen sollte fand ich einfach nur schön. Man kann daraus lernen...
Ich glaube das wären meine Lieblinge dieses Jahres - bis jetzt....
War gar nicht so leicht sich da auf ein paar Bücher festzulegen. Aber ich probier es dann auch nocheinmal und in mehreren Genres, als in der ersten Umfrage.
Im Bereich Krimi hat mich heuer am eindeutigsten Blutadler von Craig Russel überzeugen können. Ein Buch zwischen Krimi und Thriller, das alles hat, was ein solches haben muss. Spannender Fall, interessante Charaktere, Einblicke in die Ermittlungsarbeit und dazu noch einen leichten gesellschaftskritischen Hauch dabei. Sehr gelungen und gut geschrieben.
Im Bereich Thriller gab es heuer auch sehr viel gutes, aber kaum eines das dann wirklich bis zuletzt als perfekt bezeichnet werden würde. Am ehesten ganz nach oben würde ich Die Gerechten von Sam Bourne stellen. Ein gut gemachter Mysterythriller.
Im Bereich Fantasy hab ich heuer relativ wenig gelesen. Nach sehr viel Fantasy 2005, bin ich immer noch sehr damit gesättigt. Eines der wenigen, traf aber genau ins Schwarze. Mein bisher einzig gelesener Pratchett Gevatter Tod. Ein phantastisches Buch im wahrsten Sinne des Wortes.
Im Bereich Zeitgenössisches hat sich Jakob Arjouni mit Hausaufgaben hervorgetan. Ein Buch, welches in einer sehr schönen Sprache erzählt wird, dass einige ernste Themen auf eine sehr gelungene Art und Weise darstellt und einen langen Nachhall hinterläßt.
Im Bereich Klassiker haben es mir heuer besonders die autobiographischen Schriften von Thomas Bernhard angetan. Dabei vor allem der dritte Teil Atem. Neben der herausragenden Sprache Bernhards kommen dabei auch die vielen interessanten Gedanken von ihm hervor.
Allein im Bereich des historischen Romans kann ich mich nicht auf ein Buch allein festlegen. Mit allen historischen Krimis, Thrillern etc. sicher das 2006 von mir am häufigsten gelesene Genre.
Einerseits wäre da die Sündentochter von Sandra Lessmann. Ein historischer Krimi im England des 17. Jhs. Der zweite Roman mit Jesuitenpater Blackshaw. Besticht nicht nur durch den Inhalt, sondern vor allem auch durch die eindrucksvolle Erzählweise der Autorin.
Andererseits wäre da unbedingt Das dunkle Spiel von C.S. Mahrendorff zu nennen. Der wohl historischste Roman, den ich bisher lesen durfte. Im Wien des beginnenden 20. Jhs spielender Thriller rund um die Schwarze Hand, welches nebenbei noch ein Portrait von Gustav Mahler mitliefert. Sowohl die Sprache als auch alles passt perfekt in jene Zeit. Authentisch bis in das letzte Satzzeichen hinein.
Da ich ja fast nur Vampire mag
Die Bücher von P. N. Elrod
Der rote Tod
Der endlose Tod
Der maskierte Tod
Der tanzende Tod
Gibt noch genügend andere aber wenn ich die jetzt alle auflisten müsst...
Auch mir fällt es schwer, die Highlights zu bestimmen. Ich hab sehr viele schöne Bücher gelesen. Hier ein paar davon.
Im Bereich Fantasy
Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers
Ich kannte Walter Moers leider nur vom Kleinen Arschloch, welches ich überhaupt nicht mag. Die Stadt der Träumenden Bücher war die Überraschung des Jahres 2006. Ich liebe die Buchlinge
Bei den historischen Romanen
Die Tochter des Advokaten von Kirsten Schützhofer
Eigentlich mag ich es nicht, wenn jede Rüsche an der Bluse beschrieben wird, aber gerade diese detailreiche Beschreibung hat mir an diesem Buch sehr gut gefallen.
Im Bereich Thriller muss ich nicht lange überlegen
Die Therapie von Sebastian Fitzek
Weil es einfach Hochspannung war.
Im Bereich Jugendbücher kann ich mich wirklich nicht für ein Buch entscheiden. Besonders gut gefallen haben mir
whisper von Isabel Abedi
Kaltes Wasser von Joachim Friedrich
Kaltes Wasser musste man einfach in einem Rutsch lesen, weil es sooo spannend war. Whisper hatte Spannung, Erste Liebe, Mutter-Tochter-Konflikt, es war einfach schön zu lesen.
Bei Belletristik wird es auch sehr schwer.
Mein Leben mit Mitsu von Marcel Magis
Bei dem Buch hab ich mich einfach wohlgefühlt.
Ferien bei den Hottentotten von Manuela Golz
Da kam mir ja manches schon sehr bekannt vor. Es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Ich könnte noch ewig weiterschreiben und wenn ich daran denke, was sich für Schätze im meinem SUB befinden und vielleicht das Christkind bringt, dann wird 2007 bestimmt auch ein tolles Lesejahr.
Ich hatte 2006 etliche Highlights:
Romane:
Richard David Precht - Lenin kam nur bis Lüdenscheid
Autobiografie, Zeitgeschichte und Literatur vereinen sich zu einem Roman, der sicher noch lange zu meinen Lieblingen zählen wird.
Marcel Magis - Mein Leben mit Mitsu
Wunderbare Sätze, wunderbare Gedanken, poetisch, klein und fein und nach dem zweiten Mal lesen sogar noch schöner!
Patricia Melo - Schwarzer Walzer
Virtuos, wie Patricia Melo aus der Perspektive eines paranoiden Dirigenten erzählt. Toller Stil, Spannung, Anspruch - alles ist gegeben.
Tom Liehr - Idiotentest
Frech, sarkastisch, schnoddrig und ein bisschen romantisch - so kennen wir Tom und so lieben wir seinen "Idiotentest".
Jakob Arjouni - Hausaufgaben
Sexueller Missbrauch aus der (verdrängenden) Sicht des Täters und die Frage: Wie gehen wir mit Tätern - auch anderer großer Vergehen - um. Großartig komponiert, gekonnt formuliert, einfach perfekt.
Uwe Timm - Die Entdeckung der Currywurst
Spannend. Eine von unzähligen Drittes Reich-, Kriegs- und Nachkriegsgeschichten - nur eben besonders gekonnt erzählt.
Selim Özdogan - Die Tochter des Schmieds
Der Autor mag ein Unsympath sein, sein Buch geht trotzdem zu Herzen. Ich habe mitgefühlt, mitgelitten und mitgehofft und war ein bisschen traurig, dass es ein Ende hatte.
Silke Porath - Der Bär auf meinem Bauch
Besonders die Sprache hat es mir angetan. Ein feines, kleines Büchlein, das ich irgendwann ein zweites Mal lesen werde.
Matt Beaumont - E-Mail an alle
Ich hab's schon zum zweiten Mal gelesen und mir wieder auf die Schenkel geklopft. Mein lustigstes Buch 2006.
Kinderbücher:
Eva Heller - Melittas wunderbare Verwandlung (ab 9)
Ein Mädchen, das zum Unverständnis ihrer Eltern gerne liest und damit mehr und mehr Kinder für sich gewinnt. Ein ganz besonderes Büchlein für alle, die gern lesen.
Per Olov Enquist - Großvater und die Wölfe (ab 8 )
Ein Großvater nimmt seine vier Enkel und ein Hundebaby mit auf eine gefährliche Expedition. Wie der Großvater mit seinen Enkeln umgeht, und wie Per Olov Enquist die Kinder sprechen und denken lässt, das hat Humor und geht zu Herzen. Diesen Mann hätte ich mir als Großvater gewünscht!
ZitatOriginal von taciturus
Im Bereich Fantasy hab ich heuer relativ wenig gelesen. Nach sehr viel Fantasy 2005, bin ich immer noch sehr damit gesättigt. Eines der wenigen, traf aber genau ins Schwarze. Mein bisher einzig gelesener Pratchett Gevatter Tod. Ein phantastisches Buch im wahrsten Sinne des Wortes.
Das hatte ich eigentlich auch noch auf meiner Highlight-Liste, nur irgendwo musste ich ja mal eine Grenze ziehen.
Ich habe eigentlich nicht sehr viel zur auswahl ...
war bis juli ja in südafrika und habe da nicht gelesen
von daher sind es nicht sooo viel bücher die ich seitdem gelesen habe
aber mein absolutes Highlight davon war
Die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan
Eine wundervolle Fantasy-Triologie.
Ich fand die ganze Geschichte einfach so unglaublich packend und spannend und bewegend und hach ... einfach klasse!
außerdem habe ich mich teilweise sehr stark in sonea wiedergefunden und konnte ihre ansichten sehr nachempfinden.
zum beispiel wie sie in teil 2 von den anderen novizen gehänselt wird ...
über mich wurde in afrika an der schule auch sehr viel gelästert und ich wurde schlecht behandelt, und ich hab auch mal erfahren wie sich diese außenseiterfunktion anfühlt
und genauso wie sonea aus den hüttenvierteln kam, kam ich als einzige weiße aus einem township, wo ich die leute und das leben genauso wie sonea geliebt habe und plötzlich mit verachtung gegenüber diesem leben konfrontiert wurde
und genauso wie sonea für das hüttenvolk aufgestanden ist, bin ich auch für "meine" leute aufgestanden , hab zum beispiel reden gegen rassismus gehalten .... oh und ich bin auch relativ klein, obwohl ich glaube, kleiner als sie beschrieben wurde^^
spoiler für die die "die gilde der schwarzen magier " noch lesen wollen (also das jetzt nicht lesen sollen)
Meine Highlights im Jahr 2006 (chronologische Reihenfolge):
Harold and Maude - Colin Higgins [Belletristik]:
Absolut schräge und witzige Story voller Sarkasmus und Ironie. Die Charaktere waren echt einzigartig.
Homo faber - Max Frisch [Zeitgenössisches]:
Ein Buch bis ins Detail durchdacht - in Form sowie Inhalt. Viel Raum zum Interpretieren und interessantes Thema.
---> Rezi
Mein Leben mit Mitsu - Marcel Magis [Belletristik]:
Schräg, romantisch, unvergleichlich...
--->Rezi
Drei Minuten mit der Wirklichkeit - Wolfram Fleischhauer [Belletristik]:
In diesem Buch taucht man in eine andere Welt - die Welt des Tangos. Irgendwie romantisch, aber auch thematisch vielschichtig. Es ging also nicht nur ums Tanzen, sondern auch um Liebe, Familienleben, Politik. Das Buch hat mich einfach fasziniert...
--->Rezi
Jaa, natürlich waren noch viel mehr tolle Bücher dabei, aber das waren so die absoluten Knüller.
Mein Jahresrückblick 2006:
Sachbuch: Kenneth Cohen "Qigong" Grundlagen, Methoden.Anwendung
Das Buch gibt einen guten Überblick über QiGong, und eröffnet neue Thai Chi Möglichkeiten. Für Leute die sich mit dem Thema auskennen.
Sachbuch: Rainer Landmann "Taijiquan" Konzepte und Prinzipien einer Bewegungskunst. Es ist ein sehr schwieriges Buch, und für Leute geeignet die Thai Chi trainieren. Und da entfaltet es seine Wirkung, die Figuren und die Körperhaltung versteht man besser.
Krimi: Rene Appel "Ein Opfer der Umstände" Durch Zufall bin ich auf diesen niederländischen Autor gestossen.Es hält einen von der ersten Seite bis zur letzten in Spannung.
Biografie: "Mao" Das Buch zeigt eine vielschichtiges Bild dieser Person, und ist ein echt dicker "Schinken" Jedoch wirklich spannend zu lesen.
Biografie: "Irmgrad Keun" Hiltrud Häntzschel. Es bleibt für mich nach wie vor eine Autorin, zu der es noch vieles zu erforschen gibt. Ihre Themen sind vielfältig, und oft haben sie einen tieferen Sinn.
Bellestrik: Patricia Shaw "Sonnenfeuer" . Warum? Ich liebe alles über Asutralien zu lesen.
In diesem Sinne auf ein spannendes und neugieriges Lesejahr 2007
Schwierig, weil einige gute dabei waren. Deshalb nehme ich jetzt einfach die beiden, die mir ohne in meine Leseliste zu gucken sofort eingefallen sind. Die Rezis sind verlinkt.