Liebe Eulen,
langsam aber sicher gehen wir auf den Jahreswechsel zu und nun würde mich interessieren, was waren eure Jahres-Highlights? Ihr könnt gerne aus jeder Rubrik ein Buch benennen, schreibt aber bitte auch dazu (oder verlinkt zur Rezension), warum es sich für euch um ein besonderes Buch handelt.
Bücherjahresrückblick 2006
-
-
Meine liebsten Bücher des Jahres 2007 hatte ich schon in Jürgens Umfrage aufgelistet, darum hier nur die Kopie mit einer Erweiterung.
Ausländischer Autor, Thriller: "Die Blutlinie" von Cody McFadyen
"Die Blutlinie" ist ein hammerharter, psychologisch toll aufgebauter und superspannender Thriller, der nichts für Leser mit schwachen Nerven ist und einem tagelang nicht mehr aus dem Kopf geht. KlickDeutscher Autor, Thriller: "Die Therapie" von Sebastian Fitzek
"Die Therapie" ist spannend bis zum Ende, endlich mal kein blutiger, sondern ein sehr, sehr gut aufgebauter psychologischer Thriller, der wirklich erst auf den letzten zwei Seiten aufgelöst wird. KlickBelletristik: "April in Paris" von Michael Wallner
Eine Liebesgeschichte in den Wirren des Zweiten Weltkriegs die eigentlich nicht sein darf und sehr unter die Haut geht. Das Buch ist wunderschön geschrieben und fesselt einen sehr, obwohl es auch sehr grausam ist. KlickBelletristik: "Unzertrennlich" von Dora Heldt
"Unzertrennlich" ist kein Buch über einzelne Frauen, sondern über Freundschaften, wie wichtig sie sind und was sie ausmachen. Es ist vielleicht kein Buch für ganz junge LeserInnen, weil die Erinnerung an früher eine bedeutende Rolle spielt. Es ist ein durch und durch warmes Buch, schön, witzig, traurig, man vergießt auch ein paar Tränen. Vor allem aber erinnert man sich an die eigenen, früheren Freundinnen und denkt ganz besonders an die heutigen. Es ist ein Buch voller Überraschungen und überraschender Einblicke und Einsichten. KlickMein liebstes Leseexemplar des neuen Frühjahr/Sommerprogramms 2007 (wobei ich noch lang nicht alle Bücher habe, aber bis jetzt ist das unten aufgeführte Buch zumindest erst einmal mit großem Abstand, mein Lieblingsleseexemplar):
" Die Madonna von Murano" von Charlotte Thomas, weil das Buch so wunderbar geschrieben ist und man gleichzeitig das Gefühl hat in einem Geschichtsbuch unterwegs zu sein. -
Meine Lieblingsbücher in diesem Jahr (ich versuche, sie chronologisch nach Zeitpunkt des Lesens zu ordnen):
Das Buch der Entscheidung von James Clemens
Ich habe sehr lange darauf warten müssen, endlich das Ende von Elenas Geschichte zu lesen. Ich fand die ganze Serie großartig, weil die Welt und die Personen von James Clemens einfach so toll und detailliert beschrieben sind. Schade, dass dieses das fünfte und letzte war.
Zu den Rezensionen aller fünf BändeSternenflut von David Brin
Mein erster richtiger Abstecher in die Science Fiction. Das Liften, die neue Art der Evolution, ist eine packende Idee. Und im Gegensatz zu den vielen SF-Filmen, die ich kenne, gab es erstaunlich wenig Laser-Kanonen-Geschieße
Zur RezensionDer Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafòn
Das beste Buch in diesem Jahr. Am Schönsten fand ich, dass sich die Geschichte in keine Genre-Schublade stecken lässt. Ein wenig Fantasy, ein wenig Geschichte, ein wenig Lovestory. Für mich hatte es außerdem ein bisschen von einem Puzzle-Krimi und gleichzeitig romantisch. Eines der schönsten Bücher in meinem Regal.
Zur RezensionDazwischen gab es noch viele andere spannende, schöne oder interessante Bücher, aber das sind die drei, an die ich als erstes zurückdenken muss.
Ich freue mich schon auf 2007 (und vorher kommt ja noch Weihnachten...)
Eny
EDIT: Ich muss meine Meinung ändern. "Der Schatten des Windes" wurde über die Feiertage von seinem Thron als bestes Buch gestoßen. Ich habe zu Weihnachten die Trilogie von Trudi Canavan ("Die Rebellin", "Die Novizin", "Die Meisterin") bekommen. Es ist nicht so, dass ich diese Bücher verschlungen habe, diese Bücher haben mich verschlungen.
-
Meine liebsten Bücher 2006 sind:
Ich habe dieses Jahr die historischen Romane für mich entdeckt. Dank euch!
* Historische Romane: Die Wandhuren-Trilogie von Iny Lorentz
Das Schicksal um Marie hat mich einfach mitgerissen. Es ist flüssig geschrieben und man kann dadurch gar nicht mehr das lesen aufhören.
Klick* Historische Romane: Das Haus Niccolò von Dorothy Dunnett
Auch diese Reihe gefällt mir bisher ganz gut (hab allerdings erst die beiden ersten Bände gelesen). Manchmal fällts mir schwer, da die Schreibweise doch etwas anders ist. Man muss immer gut aufpassen, aber das ist ja eigentlich auch das Schöne daran. Die Verstrickungen der Personen und Länder miteinander. Klick* Krimi (ausländischer Autor): Das falsche Spiel des Fischers von Roberto Mistretta
Netter Italien-Krimi. Schauplatz, Commissario hat mir sehr gut gefallen Klick* Krimi (deutscher Autor): Die Toten von Santa Lucia von Barbara Krohn
Wiederum haben mir der Schauplatz und die Personen waren gut beschrieben. Flüssig und einfach zu lesen. Klick* Belletristik: Schule der Lügen von Wolfram Fleischhauer
Gut gefallen hat mir die Thematik an sich. Die Erzählkunst von Fleischhauer ist auch schön. Zudem gabs noch ne Leserunde....
KlickEin schönes Lesejahr mit vielen tollen Büchern geht zu Ende. Gerade im Bereich historische Romane ist mir die Auswahl sehr schwer gefallen, weil ich so viele gute gelesen habe.
Ich hoffe, 2007 wird wieder genauso gut. -
Fantasy, deutsch: Die Elfen (Bernhard Hennen)
Einfach ein atemberaubendes Fantasyspektakel, das sich zu lesen lohnt. Mein Highlight 2006!KlickFantasy, ausländisch: Die Meisterin (Trudi Canavan)
Wahnsinn, ein bombastischer Abschluss der Trilogie, das Finale ist dermaßen gut gelungen, dass ich immer noch daran denke, und kein anderes Buch anrühren kann. Trudi, bitte bitte 2008 noch so eine Trilogie!Klick -
EDIT: Ich wollte editieren und bin auf zitieren gekommen.
-
Dies hier sind meine Jahreshighlights 2006:
Sachbuch:
Georg Sporschill - Die zweite Meile
Dieses Buch hat mich unheimlich bewegt, da Pater Georg sich hier aufopferungsvoll um rumänische Straßenkinder kümmert. Wenn man liest, wie Kinder in diesem Land leben, kann man sich kaum vorstellen, dass Rumänien ab dem 1.1.07 zur EU gehört. Ich schaue noch oft in das Buch und lese mal hier und da und dort und schaue die Bilder an.Kinder-/Jugendbuch:
Karla Schneider - Die Geschwister Apraksin
„Die Geschwister Apraksin“ ist so toll geschrieben, es ist eigentlich ein Jugendbuch, aber keineswegs eine langweilige Lektüre für Erwachsene, ganz im Gegenteil. Die fünf Geschwister fliehen vor der Hausenteignung gemeinsam und erleben aufregende Zeiten auf der Reise durch ganz Russland. Die Zeit der russischen Revolution wird uns näher gebracht und beschreibt fünf Kinder, die niemals auseinandergerissen werden wollen – ob das klappt...
Es ist ein Buch, dem ich wirklich ganz viele Leser wünscheKai Meyer - Frostfeuer
Ich liebte als Kind die Geschichte der Schneekönigin, die hier wieder aufgenommen wurde und in einen tollen Schmöker verpackt wurde.Krimi/Thriller:
Sabine Thiesler - Der Kindersammler
Eigentlich weiß man ja von Anfang an, wer „Der Kindersammler“ ist, aber genau das macht das Buch so interessant, spannend und anders als andere Krimis.Historischer Roman:
Silke Porath - Gottes Weber
Für mich persönlich DAS Buch des Jahres. Die Geschichte um Antonio Claret hat mich zutiefst beeindruckt und beschäftigt mich heute noch oft. Ein wirklich zauberhaftes Buch, das eigentlich viel bekannter sein müsste!Belletristik:
Khaled Hosseini - Drachenläufer
Dieses Buch rund um die zwei besten Freunde Amir und Hassan hat mich zu Tränen gerührt. Man erfährt einiges über das Afghanistan vor den furchtbaren Kriegen und lernt, dass eine beste Freundschaft durch nichts auf der Welt zu ersetzen ist. Wunderbar poetisch geschrieben, zum Lachen und zum Weinen.Wolfram Fleischhauer - Schule der Lügen
Dies Buch ist einfach klasse, weil es für jeden Geschmack etwas bietet. Es ist ein richtig toller Schmöker, für den man sich zwar viel Zeit nehmen muss, dafür aber mit einer tollen Geschichte belohnt wird.Es war wirklich ein tolles Lesejahr mit ganz wenigen Lowlights lesetechnisch. Ich bin mehr als froh, dass ich am 02.01.2006 auf die Büchereulen gestoßen bin, denn so habe ich von tollen AutorInnen erfahren, die sonst vielleicht spurlos an mir vorbeigegangen wären. Außerdem bin ich froh, dass ich durch die Eulen viele tolle Leute kennengelernt habe und ich hoffe, dass es noch einige mehr werden
Wolke, dir möchte ich mal ein ganz dickes DANKESCHÖN aussprechen für dein riesiges Engagement hier rund um die Büchereule und allen ModeratorInnen ebenso!!! Ihr seid KLASSE!
Bibi
-
Historische Romane
Der Historiker von Elizabeth Kostova
Ein wunderbar schön geschriebens Buch, das mich, obwohl ich kein Vampir-Fan bin, in seinen Bann gezogen hat ->Wer gab dir, Liebe, die Gewalt von Viola Alvarez
Diese Autorin ist für mich persönlich die Entdeckung des Jahres. Sie verzaubert mich einfach mit ihrer Sprache und berührt mich zutiefst ->Der Nebel des Morgens von Viola Alvarez
Für mich noch besser und bewegender als ihre anderen Bücher. Ich würde sagen, dieses Buch ist mein absolutes Jahreshighlight ->Belletristik
Der Schatten des Windes von Carlos Luis Zafon
Einfach, weil es so wunderbar geschrieben ist ->Thriller
Das Gespinst von J.M. Morris
Aus irgendeinem Grund hat es mir dieser kleine surrealer Thriller angetan. Wahrscheinlich hab ich ihn zur rechten Zeit in der richtigen Stimmung gelesen -> -
Zwar haben wir ja noch ein bischen Zeit bis zum Jahreswechsel und ich haffe, dass i ch bis dahin noch ein paar gute Bücher lesen werde, aber hier sind ersteinmal vorläufigen Lieblingsbücher für das Jahr 2006 (chronologisch geordnet)
Mein absolutes Jahreshighlight:
Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli von Andrew Sean
Die Geschichte ist so ungewöhnlich und erstaunlich, dass mich schon die Geschichte allein gefesselt hat, doch es kommt auch noch die sehr gefühlvolle Sprache hinzu. Einfach wunderbar. Nach diesem Buch musste ich auch ausnahmsweise 2 Tage Pause machen, da mich das Buch so sehr zum Nachdenken bewegt hat.Das erste Mal und immer wieder von Lisa Moos
Diese Biographie hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Warum sehen Frauen ihren letzten Ausweg in der Prostitution?Marcello und der Lauf der Liebe von Mark D. Hatwood
Eine wunderschöne Geschichte über die erste LiebeDie Schachspielerin von Bertina Henrichs
Auch eine sehr schöne kurze GeschichteBeide Septimus Seap Bücher von Angie Sage
Sind eigentlich Kinder/ Jugendbücher, jedoch auch für Erwachsene bestens geeignet. Sehr spannend und liebevoll geschrieben.Ich und die Anderen von Matt Ruff
Ein super Roman zum Thema "gespaltene Persönlichkeiten"Insegesammt kannte ich dieses Jahr sehr viel lesen und so habe ich auch viele gute Bücher entdeckt. Aber es waren leider auch ein paar schlechte dabei, die ich dann abgebrochen zur Seite gelegt habe. Aber das waren zum Glück nur ausnahmen,
-
Wenn wir mal davon ausgehen, daß mich in den letzten drei Dezemberwochen nichts mehr überfällt, was dieses Ranking ändert:
Bester Fantasy-Roman des Jahres:
Stephen Donaldson/Der Fluch des Verächters
Mir fehlen immer noch ca. 100 Seiten, aber die müßten schon verteufelt schlecht sein, um daran noch etwas zu ändern.
Warum? Weil es sehr schön geschrieben ist, sich schön liest und weil es eine sehr untypische Geschichte über einen sehr untypischen, sehr menschlichen, sprich, unvollkommenen Helden ist.
Siehe RezensionBester Science-Fiction-Roman des Jahres:
Susan R. Matthews/Exchange of hostages
Weil ich diesem Buch ca. 3 Jahre lang hinterherjagt bin und es die Mühe wert war. Dies ist der erste Band einer (leider OOP) SF-Serie über einen extrem schwierigen Mann, der Arzt und Inquisitor ist. Der sich trotz abscheulicher Taten seine Menschlichkeit und seine geistige Gesundheit bewahrt, weil er Menschen um sich hat, die sich um ihn kümmern und auf ihn aufpassen, so wie er sich um sie kümmert und auf sie aufpaßt. Weil er im Grunde seines Herzen ein guter Mensch ist. Und weil Matthews eine sehr begabte Autorin ist, besonders im Schildern von Charakteren und ihren Beziehungen und weil in diesem Buch die Grundlagen gelegt werden und wegen Joslire und Robert, die hier beide erstmals in sein Leben treten.Bester historischer Roman des Jahres:
Elizabeth E. Wein/The sunbird
Ein wunderbares Jugendbuch über einen Jungen in Aksum im 5. (?) Jahrhundert, der eine, nein, zwei scheinbar unlösbare Aufgaben gestellt bekommt. Wun-der-schön. So wie schon die beiden Vorgängerromane.
Siehe Amazon-ReziBester Roman Sonstiges:
John Banville/The Untouchable
Eines der ungewöhnlichsten Bücher, die ich bisher kenne.
Siehe RezensionBester Nicht-Roman:
Ernest Gordon/To end all wars
Weil dieses Buch, die Erinnerungen eines ehemaligen britischen Offiziers über seine Zeit in japanischen Kriegsgefangenenlagern im 2. Weltkrieg, durch die alles durchströmende Menschlichkeit und Güte und Hoffnung ein wahres Anti-Kriegs-Buch ist. Und weil es mich tief berührt hat.NewcomerIn des Jahres:
Hier muß ich zwei nominieren, da Novik quasi noch in letzter Sekunde von Donaldson verdrängt wurde.Naomi Novik, da sie mich mit ihrer "Temeraire"-Reihe über einen Drachen in den Napoleonischen Kriegen nach langer Durststrecke wieder zur Fantasy gebracht hat und weil das eine ganz feine Serie ist und weil ich mich erstmals in meinem Leben in einen Drachen verliebt habe.
Brian Haig, weil er mir mit seiner Serie über den JAG-Anwalt Sean Drummond eine Menge Freude und Spannung beschert hat und weiterhin bescheren wird und weil Drummond in all seiner Bissigkeit und Selbstironie einfach wunderbar ist.
-
Chronologische Reihenfolge:
“Der Unberührbare“ – John Banville
Weil sich die Geschichte nur langsam aus einzelnen Puzzlestückchen zusammensetzt und es unheimlich spannend war, die einzelnen Teilchen zu einem Bild zusammenzufügen. Rezension
„Tales of the city“ (“Stadtgeschichten”) – Armistead Maupin
Stellvertretend für die ganze Serie. Weil mir einige Figuren so sehr ans Herz gewachsen sind, dass ich dem Autor am Liebsten eine Email schreiben und ihn fragen würde, wie es ihnen jetzt geht. Rezension
“The confessions of Max Tivoli” (“Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli") – Andrew Sean Greer
Weil es eine unheimlich schöne und bewegende Geschichte über die Liebe ist, die auf ungewöhnliche Weise erzählt wird - die Hauptfigur wird in einem alten Körper geboren und wird im Verlauf des Buches immer jünger, und das Buch schildert auf sehr berührende Weise mit welchen Schwierigkeiten ein Mensch zu kämpfen hat, dessen Leben asynchron zum Rest der Welt abläuft. Rezension
“Disorderly knights” – Dorothy Dunnett
Stellvertretend für die Lymond-Chronicles, weil mich selten eine Romanfigur so fasziniert hat, wie Lymond, auch wenn ich wünschte, er würde in Prosa reden.
“A fine balance” (“Das Gleichgewicht der Welt”) – Rohinton Mistry
Das Buch hat mich sehr berührt und der Überlebenswillen der Hauptfiguren hat mich sehr beeindruckt. An das Buch muss ich immer denken, wenn ich meine, es gehe mir schlecht. Rezension
“The line of beauty” (“Die Schönheitslinie") – Alan Hollinghurst
Sehr vielschichtiges Buch, bei dem jeder Satz noch mindestens zwei weitere Bedeutungen hat. Rezension
“Der Schatten des Windes” – Carlos Ruiz Zafòn
Lange verschmäht, weil es von Elke Heidenreich empfohlen wurde, und dann konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Wunderschönes Buch. Rezension
„Set this house in order“ (“Ich und die anderen”) – Matt Ruff
Bücher über MPS/DIS habe ich lange nicht mehr angefasst, aber dieses hier ist definitiv das Beste, das ich zu dem Thema gelesen habe. Fachlich sehr gut, liebenswerte Charaktere, sehr einfühlsam und kein bisschen voyeuristisch. Rezension
“Never let me go” (“Alles was wir geben mussten”) – Kazuo Ishiguro
Weil mich das Buch immer noch beschäftigt und das Grauen nur im Kopf erzeugt wird, ohne graphische Beschreibungen. Rezension
-
Meine persönlichen Highlights des Jahres:
Hauchdünne Entscheidungen, die ich jederzeit umwerfen kann!
Roman des Jahres:
Tagame – Kenzaburo OeBester Klassiker Romankategorie
Ulysses - James Joyce
Siehe Leserunde
https://www.buechereule.de/wbb/board/378Beste Autobiograhie:
Sehnsucht nach Nirgendwo – Vesna Goldsworthy
Mit hervorragender Sprache Leben literarisch erzählt.Beste Biographie:
Dyaln Thomas No man more magical - Andrew SinclairLyrik:
Die Affenmaske – Dorothy Porter
Mit emotionalen und originellen Versen eine spannende Handlung erzählt.Drama des Jahres:
Warten auf Godot – Samuel BeckettBestes essayistisches Werk:
Idole und ihre Mörder - Connie PalmenBester Krimi:
Der Drachenmann – Garry Disher
Australisch und doch unterkühlt und intelligent geschrieben.Bestes literarisches Magazin:
Flytrap Issue 5
Mit vielen guten Sachen aus dem Slipstream-Genre: Fiction, poetry, not-fictionHistorischer Roman des Jahres:
Miss Emily Paxton – Peter Prange
Siehe Leserunde
https://www.buechereule.de/wbb/board/357Größe Flops, trotz hoher Erwartungen:
Muo und der Pirol in Käfig - Dai Sijie
Schleppend geschrieben, Ironie verpufftund
Henry der Held – Roddy Doyle
Zu dick aufgetragen, Ironie verfehlt -
Zitat
Original von Delphin
“Never let me go” (“Alles was wir geben mussten”) – Kazuo Ishiguro
Weil mich das Buch immer noch beschäftigt Rezension
Der Japaner ist auch mein Favorit!
Auf den ersten Bick ein unspektakuläres, ruhiges Buch, ohne besodere Höhen und Tiefen hinsichtlich Handlung oder Sprache, dafür umso aufwühlender und nachhaltiger in der Empfindung des Lesers. -
Meine Highlights waren:
Sofies Welt - Jostein Gaarder
Dieses Buch hat mich viel über die Welt und die verschiedenen Möglichkeiten der Wirklichkeit nachdenken lassenSupergute Tage - Mark Haddon
Dieses Buch ist aus der Sicht eines Autisten geschrieben. Es gibt einem eine andere Sichtweise auf alltägliche Dinge und ließ mich doch so manche Selbstverständlichkeit hinterfragen. -
Zitat
Original von Eli
Der Japaner ist auch mein Favorit!
Eines meiner wichtigesten Lesevorhaben für 2007.
Ich weiss nur nicht, ob im Original wegen der schönen Sprache oder in deutscher Übersetzung wegen des besseren Verständnisses.ZitatOriginal von lesterschwein
Mein absolutes Jahreshighlight:
Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli von Andrew Sean
Die Geschichte ist so ungewöhnlich und erstaunlich, dass mich schon die Geschichte allein gefesselt hat, doch es kommt auch noch die sehr gefühlvolle Sprache hinzu. Einfach wunderbar. Nach diesem Buch musste ich auch ausnahmsweise 2 Tage Pause machen, da mich das Buch so sehr zum Nachdenken bewegt hat.ZitatOriginal von Delphin
[“The confessions of Max Tivoli” (“Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli) – Andrew Sean GreerWeil es eine unheimlich schöne und bewegende Geschichte über die Liebe ist, die auf ungewöhnliche Weise erzählt wird - die Hauptfigur wird in einem alten Körper geboren und wird im Verlauf des Buches immer jünger, und das Buch schildert auf sehr berührende Weise mit welchen Schwierigkeiten ein Mensch zu kämpfen hat, dessen Leben asynchron zum Rest der Welt abläuft. Rezension
Einer der schönsten Romane, den ich 2005 gelesen habe!
ZitatOriginal von Grisel
Bester Roman Sonstiges:
John Banville/The Untouchable
Eines der ungewöhnlichsten Bücher, die ich bisher kenne.
Siehe RezensionZitatOriginal von Delphin
“Der Unberührbare“ – John BanvilleWeil sich die Geschichte nur langsam aus einzelnen Puzzlestückchen zusammensetzt und es unheimlich spannend war, die einzelnen Teilchen zu einem Bild zusammenzufügen. Rezension
Ein Alltime-Favorit von mir, den ich vor ein paar Jahren gelesen habe!
Absolut beeindruckend!lesterschwein , Eli, Delphin, Griesel: Schön, dass ihr diese Bücher erwähnt habt!
-
Meine Highlights 2006:
Kinder- und Jugendbuchklassiker: Mark Twain Tom Sawyers Abenteuer und Die Abenteuer von Huckleberry Finn. Ich bin so froh, endlich die Zeit gefunden zu haben, diese 2 wunderschönen Klassiker lesen zu können. Obwohl ich mir nicht so recht vorstellen konnte, daß mir "Jungen"abenteuer gefallen können wurde ich dann zum Glück eines Besseren belehrt! Rezis hier und hier
Krimi: Henning Mankell Die Rückkehr des Tanzlehrers. Einfach hammerhart und sauspannend! Rezi hier
Sachbuch: Rote Gourmet Fraktion Kochen für Rockstars. Total witzig, was die beiden Köche alles so mit Musikern und schrägen Typen erleben! Sehr erfrischend! Rezi hier
Achtung Obereulen: der obige Titel kann weder unter dem Titel noch unter den Autoren bei den "Rezensionen" gefunden werden...
Thriller: Minette Walters Der Nachbar. Erschreckend, realistisch und irre spannend. Rezi hier
Hilary Norman Tödlicher Zweifel Einfach nur sauspannend! Nach einigen enttäuschenden Romanen gefiel mir dieser von ihr wieder richtig gut!! Rezi hier
Achtung Obereulen: der Walters-Titel ist leider immer noch unter dem Namen der Übersetzerin zu finden
Belletristik: Jan Weiler Maria, ihm schmeckts nicht! Herrlich komisch!!! Rezi hier
Sempé Das Geheimnis des Fahrradhändlers Einfach nur schöööööön! Rezi hier
Historischer Roman: Jennifer Donnelly Die Teerose Man versinkt in diesem Buch wie in einem Rausch!!! Rezi hier
Historisch/Zeitgenössisch: T Cooper Lipshitz Dank an Elke Heidenreich, daß sie dieses Buch vorgestellt hat: ich kann ihre Begeisterung einfach nur teilen! Rezi hier
"Biographisch"/Reise: Hape Kerkeling Ich bin dann mal weg Einfach sehr fein zu lesen, was der Witzbold da so bei seiner strapaziösen Wanderung erlebt und über was er so ins Grübeln kommt... Rezi hier
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Eines meiner wichtigesten Lesevorhaben für 2007.
Ich weiss nur nicht, ob im Original wegen der schönen Sprache oder in deutscher Übersetzung wegen des besseren Verständnisses.Ich hab es mir jetzt noch mal auf Englisch gekauft und will es dieses Jahr auch noch mal lesen. Die Überstetzung war nicht so der Renner.
-
Wer die Nachtigall stört von Harper Lee
Drei Minuten mit der Wirklichkeit von Wolfram Fleischhauer
Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafòn
eigentlich bin ich totaler gablè fan und bevorzuge historische romane, aber diese drei schätze haben alles bisher gelesene übertrumpft, alles bücher, die ich nicht aus der hand legen konnte.
-
meine Favoriten
Bis(s) zum Morgengrauen-Autor ist euch ja bekannt
Die Siedler von Catan-Rebecca Gable
Der König der purpurnen Stadt -ebenfalls von Rebecca
Die Braut im Schnee -Jan Seghers
Das Kupferne Zeichen-Katia Fox -
Ich wollte mich auf ein Buch reduzieren und es mein ultimatives Highlight nennen, aber es geht einfach nicht.
Daher schreibe ich die zwei, zwischen denen ich nicht entscheiden konnte.
Carlos Ruiz Zafòn, Der Schatten des Windes
und
Khaled Husseini, Drachenläufer