Hörbuch mit 3 CDs (ca.245 Minuten), gelesen von Renate Kohn
Aufgenommen im Tonstudio Zech in Wiesbaden im Juni 2006
Originaltitel: Saintly Murders (2001)
Handlung laut Eichborn-Verlag:
Spannung, Atmosphäre und eine charismatische Frau - ein Kriminalroman aus dem England der Rosenkriege
Ordensbruder Roger Adworth ist nicht nur ein geschätzter Diener seines Herrn, sondern auch langjähriger Beichtvater der Königinmutter Cecily von York. Als er unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, wird Kathryn Swinbrooke, die Heilerin von Canterbury, mit der Untersuchung seines Todes beauftragt. Schnell entdeckt sie, daß Adworth und Cecily durch ein Geheimnis aus gemeinsamer Vergangenheit verbunden sind - und bald ist auch ihr eigenes Leben in Gefahr
Meine Meinung:
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Fortsetzung der Reiher um Kathrin Swinbrook, der Apothekerin und Ärztin, unter Pseudonym gecshrieben von Paul C.Doherty.
Der Roman ist stilistisch in einfachen Ton gehalten, er wirkt auf mich wie schnell runtergeschrieben.
Renate Kohn liest sehr gut und wertet den Text auf.
Musikalische Zwischenspiele bauen etwas Spannung auf, die der Text selbst nicht erzeugt.
Zwischendurch gibt es immer wieder Zitate von Geoffrey Chaucer, auf die ich persönlich auch hätte verzichten können.
Kathrin muss in diesem Fall als Advocatus Diaboli gegen die Heiligsprechung eines Mönches auftreten, der, wie sie herausfindet, ermordet wurde.
#Das Auftreten als Advocatus Diaboli ist eine gute Idee und diese Abschnitte sind auch die besten des Buches, aber wie Kathrin den Mord schließlich auflöst, erinnert an das Vorgehen einer Miss Marple und das ist seit Agatha Christi, die als einzige so schreiben darf, eigentlich out.
Die Liebesgeschichte spielt eine stark untergeordnete Rolle in dem Buch.
Ist Anfang und Ende noch ganz ordentlich, kann ich über den Mittelteil nur sagen, dass ich immer wieder darüber eingeschlafen bin. Soviel zum Spannungsbogen.
Für harte Krimifans und wer schon die ersten Teile mochte, ist das Hörbuch vielleicht genießbar. Für mich leider weniger und ich kann nur 3 von 10 Punkten geben.
edit: ISBN korrigiert