Unter Feinden

• Inhalt
    Der Polizei von Boston ist es gelungen, mit Billy Costigan einen Informanten in die Organisation von Mafiaboss Costello einzuschleusen. Costello hat seinerseits mit Colin Sullivan einen loyalen Untergebenen in der Polizei von Boston platziert, der innerhalb kürzester Zeit Teil der Special Investigation Unit wird. Als Beiden bewusst wird, dass ihre Organisation unterwandert ist, beginnt ein gnadenloses Rennen um Leben und Tod. Denn wer zuerst auffliegt, kann sein eigenes Grab schaufeln.

Kritik
    Nicht nur seinem hervorragend aufspielenden Darstellerensemble hat es Martin Scorsese zu verdanken, dass sein neuestes Werk zu einem der besten Filme seiner langen und erfolgreichen Karriere wurde. Auch seine dreckige und überraschend harte Inszenierung, sowie der gute Soundtrack tragen zum Erfolg der Neuinterpretation der ohnehin schon großartigen Geschichte bei.

Gestern hat mich Mr. Heaven ins Kino eingeladen. Momentan kommt ja nicht soooo viel Gutes, drum hab ich mich zu diesem Agentenfilm überreden lassen. Ist ja sonst nicht unbedingt sooo mein Genre, aber hin und wieder gibt es ja gute Filme.

Mr. Heaven war absolut begeistert. Ich nicht ganz so. ;-)

Der Film bringt in der Tat viel Spannung und Tempo. Man fiebert mit, bangt, hofft.... Aber ich würde dem doch glatt ein FSK 25 verpassen. Für Fans von viel But, spritzendem Hirn und gebrochner Knochen mit Sicherheit ein Highlight. :yikes Also ein ziemlich brutales Filmstück, dem ich ein paar Punkte abziehen würde. ;-)

AAAABER...... geniale Besetzung! Tolle Schaupielleistungen! Jack Nicholson absolut genial als Mafiosi, Mimik und Gestik voll ausgespielt!
    Der Leonardo DiCaprio ist ja sonst nicht so mein Fall, aber auch er liefert hier ganz hervorragende Leistung ab. :-)

Auch Matt Damon brachte seine Rolle des Mafoisi-Zöglings und bei den Cops eingeschleusten Spitzels glaubwürdig rüber.

Im Verlaufe des Films zittert man mit, welcher Maulwurf den anderen zuerst aushebt, der, der für die Cops in den Mafia-Kreisen spioniert, oder der mafiosi-Zögling, der unter den Cops gräbt. ;-)

Gute Arbeit von Martin Scorsese. :anbet

Also wer nicht all zu zart besaitet ist, der sollte mal rein gucken.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Alexx61
    Yo...ich freu mich auf den Film, wenns den auf DVD gibt, kein Film für den ich im Kino ungemütlich sitzen wollte :grin

Ich denke, dir wird der Film gefallen. ;-)
    Ja, im Kino isses nicht so bequem wie auf der Couch, aber manche Filme sind einfach eindrucksvoller auf großer Leinwand. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich bin im Großen und Ganzen ziemlich enttäuscht von dem Film. :-(
    Die Einleitung ist elend lange und langweilig, Spannung kam für mich relativ wenig auf, die Szenen waren irgendwie ( besonders am Anfang ) so abgehackt aneinandergesetzt.................. :-(

Gefiebert, gebangt oder gehofft habe ich mit niemanden ( oder höchstens mit Leonardo di Caprio ).
    Zudem hat es mich schnell gestört, dass jedes Zweite Wort

ist. Nicht, dass ich Zartbesaitet bin :grin, aber irgendwie wirkte es bald nur noch lächerlich.

Die Schauspielerleistungen hingegen waren wirklich gut, besonders hervorheben möchte ich Leonardo di Caprio. Klasse gespielt. :anbet

Auf dem Sofa wäre ich bestimmt eingeschlafen. :lache

Wie die Zeitschrift "Cinema" hier vom "Thriller des Jahres" reden kann, hat sich mir nicht erschlossen. :gruebel

• :lache ... jo, dann streich ich den mal und vertraue blind Deinem Urteil :-)

:wave

• Rosenstolz

Ja, die Worte nervten schon. Wir vermuteten schon, dass die bei dem Amis nur gepiepse hören, denn sowas darf doch nicht gebracht werden. :grin

Aber wie kann man einen Film langweilig finden und trotzdem die Schauspielleistungen toll finden? :gruebel

• Meine Meinung:
    Unter Feinden (OT: The Departed) ist ein absolut spannender Mafia-Thriller, der sowohl von der raffinierten Story als auch von den grandiosen Schauspielern lebt. Das Verwirrspiel der beiden Spitzel, der eine von der Mafia bei der Polizei eingeschleust, der andere von der Polizei bei der Mafia eingeschleust, ist für mein Empfinden von Anfang an spannend, die Szenen- und Perspektivenwechsel verstärken die Realitätsnähe und steigern die Spannung von Mal zu Mal. Zugegeben, er ist brutal und man sieht ziemlich viel Blut und auch diverse andere Innereien an Gebäudewänden, aber das ist bei einem Mafia-Film auch fast nicht anders zu erwarten. Jack Nicholson brilliert mal wieder als selbstgerechter Bösewicht, während Leonardo Di Caprio seinen Gegenspieler Matt Damon mit seiner inneren Zerrissenheit und der Furcht und Angst, die ihn zwischen die Fronten begleitet, nahezu an die Wand spielt.

Für mich tatsächlich einer der besten Thriller des Jahres, der selbst für den routinierten Kinogänger noch die ein oder andere Überraschung bereit hält und dank Martin Scorseses perfekter Regie-Arbeit zu Recht ein Anwärter auf die Oscars 2007 ist!

• Großes Kino, natürlich etwas blutig, hervorragend besetzt, selbst DiCaprio, den ich ansonsten extrem nervig finde (Ausnahme: Gilbert Grape), überzeugt. Sehr tarrantinoesk, aber gleichzeitig klassisches Erzähl-/Schauspielerkino. Spannend, rasant, tolle Dialoge, viel Selbstironie. Manchmal etwas seltsam geschnitten. Aber insgesamt einer der besten Filme des vergehenden Jahres. Daumen hoch.

• Wir haben uns den Film gestern angesehen. Ich kann Heaven größtenteils zustimmen: Einerseits ein toller Film, gute GEschichte, klasse Darsteller, gerade Jack Nicholson, Leo und Matt Damon waren wirklich gut.

Aber die unglaubliche Brutalität, dass die Kamera immer noch extra raufgehalten hat, hat mich sehr gestört. Wunderte mich, dass auf der Kamera keine Blutspritzer waren. FSK 18 wäre gerechtfertigt gewesen. (Der war ab 16, oder?)

Und dieses Gefluche, diese ganze Fäkalsprache fand ich ebenfalls daneben. :fetch

Aber ansonsten: Sehr spannend, vom Ende war ich sehr betroffen, wer da alles als Ratte auftauchte. Besinders die letzte Szene, als die Ratte auf dem Balkongeländer spazierte, genial. :grin

• Ich habe den Film gerade gesehen und fand ihn super!

Erst mal die Starbesetzung:
    Nicholson - den ich eh total gerne sehe,
    DiCaprio musste ich mir ja notgedrungen ansehen - aber war gut gespielt,
    Damon - den mag ich ja sowieso gern,
    und Wahlberg - den ich ja schon seit meiner Jugend (damals noch Rapper :rolleyes) total gern mag....

Ich fand nicht, dass der Film übertrieben blutrünstig war. Aber vielleicht liegt es daran, welche Filme man sonst so zu Gesicht bekommt ;-)
    Spannung war auch vorhanden - und die fiesen Mafiamachenschaften liebe ich ja sowieso....

Auf jeden Fall hab ich wahrscheinlich eine neue Band entdeckt "Dropkick Murphys". Von denen werd ich mir auf jeden Fall mal was anhören....

• Ich mag Jack Nicholson auch sehr aber als Mafiosi hat er mich nicht überzeugen können, leider.

Ich finde der kommt nicht an die alten Mafia- Filme ran. :wow

Diese übertriebene Fäkalsprache fand ich nicht besonders ansprechend.
    In den alten Filmen sind sie dagegen viel höflicher wenn ihr wißt was ich meine.