Inhalt
Der Polizei von Boston ist es gelungen, mit Billy Costigan einen Informanten in die Organisation von Mafiaboss Costello einzuschleusen. Costello hat seinerseits mit Colin Sullivan einen loyalen Untergebenen in der Polizei von Boston platziert, der innerhalb kürzester Zeit Teil der Special Investigation Unit wird. Als Beiden bewusst wird, dass ihre Organisation unterwandert ist, beginnt ein gnadenloses Rennen um Leben und Tod. Denn wer zuerst auffliegt, kann sein eigenes Grab schaufeln.
Kritik
Nicht nur seinem hervorragend aufspielenden Darstellerensemble hat es Martin Scorsese zu verdanken, dass sein neuestes Werk zu einem der besten Filme seiner langen und erfolgreichen Karriere wurde. Auch seine dreckige und überraschend harte Inszenierung, sowie der gute Soundtrack tragen zum Erfolg der Neuinterpretation der ohnehin schon großartigen Geschichte bei.
Gestern hat mich Mr. Heaven ins Kino eingeladen. Momentan kommt ja nicht soooo viel Gutes, drum hab ich mich zu diesem Agentenfilm überreden lassen. Ist ja sonst nicht unbedingt sooo mein Genre, aber hin und wieder gibt es ja gute Filme.
Mr. Heaven war absolut begeistert. Ich nicht ganz so.
Der Film bringt in der Tat viel Spannung und Tempo. Man fiebert mit, bangt, hofft.... Aber ich würde dem doch glatt ein FSK 25 verpassen. Für Fans von viel But, spritzendem Hirn und gebrochner Knochen mit Sicherheit ein Highlight. Also ein ziemlich brutales Filmstück, dem ich ein paar Punkte abziehen würde.
AAAABER...... geniale Besetzung! Tolle Schaupielleistungen! Jack Nicholson absolut genial als Mafiosi, Mimik und Gestik voll ausgespielt!
Der Leonardo DiCaprio ist ja sonst nicht so mein Fall, aber auch er liefert hier ganz hervorragende Leistung ab.
Auch Matt Damon brachte seine Rolle des Mafoisi-Zöglings und bei den Cops eingeschleusten Spitzels glaubwürdig rüber.
Im Verlaufe des Films zittert man mit, welcher Maulwurf den anderen zuerst aushebt, der, der für die Cops in den Mafia-Kreisen spioniert, oder der mafiosi-Zögling, der unter den Cops gräbt.
Gute Arbeit von Martin Scorsese.
Also wer nicht all zu zart besaitet ist, der sollte mal rein gucken.