Unter Feinden

• Gestern auf DVD gesehen und obwohl ich um Gangster-Mafia-wie-auch-immer-Filme sonst einen großen Bogen mache, war ich begeistert.
    Die tolle Besetzung wurde ja schon mehrfach erwähnt, da bleibt nicht mehr viel zu sagen.

Der Film endete mir etwas zu abrupt, da bleiben doch noch einige Fragen offen, aber alles in allem beeindruckend. 8,5 von 10 Punkten.

P.S.: FSK 16 erscheint mir auch seltsam ... Wird doch schon ziemlich geschlachtet ... :gruebel

• Ich hab vor einiger Zeit den Film auch gesehen,und fand ihn sehr gelungen.
    Leo wird in meinen Augen als Schauspieler mit jedem Film besser.
    Das Besondere an dem Film ist aber für mich, dass es ein Remake ist.
    Das Original stammt aus HongKong, aus dem Jahr 2002.

Titel: Infernal Affairs

Hier ein paar Angaben zum Film:

http://www.filmstarts.de/produ…0,Infernal%20Affairs.html

Bei Amazon:

http://www.amazon.de/Infernal-…ng-Chiu-wai/dp/B0002Y2YG2

und es gibt einen 2ten Teil:

http://www.amazon.de/Infernal-…img_b/303-8368277-9497835

Den ersten Teil von "Infernal Affairs" hab ich gesehen,und viele Szenen im Martin Scorseses Film wiederentdeckt.
    Im Original zieht sich die Geschichte wie lange der Cop eingeschleust ist über Jahre hin, wobei Leo im Remake schneller an sein Ziel kommt.

Mir gefallen beide Filme sehr gut.

• Mein DVD-Player macht sich langsam bezahlt ...

Toller Film! Vorhersehbar und unspannend konnte ich den absolut nicht finden, ganz im Gegenteil. Ich war gefesselt und hätte beinahe meine Buchunart des Ende vorher lesens auf den Film übertragen und mir das Ende angeschaut, weil ich es kaum aushalten konnte. Gut, daß ich tapfer geblieben bin.

ZB bei der Szene, wo die beiden Maulwürfe einander am Handy haben, aber keiner traut sich was zu sagen, konnte ich die Spannung förmlich mit Händen greifen.

Die Besetzung war auch extrem gut, besonders DiCaprio. Daß er mit dem richtigen Drehbuch einer der besten zeitgenössischen Schauspieler ist, finde ich ja schon lange, hier hat sich das für mich wieder bestätigt. Ihm zuzuschauen war eine Freude, bzw. eine Qual, weil ich so mit ihm mitgelitten habe.
    Der Film hat auch bei beiden, ihm und Damon, schön, oder, eben unschön, gezeigt, wie hart so ein Doppelleben ist.

Martin Sheen mal wieder zu sehen war auch eine Freude. Und auch Mark Wahlberg hat mir hier erstmals wirklich gut gefallen.
    Die Wahlbergbrüder sind für mich beide ein schönes Beispiel dafür, daß man seine Jugendsünden hinter sich lassen kann.

Zu Jack Nicholson muß man ja wohl nichts mehr sagen. In die Rolle hat er, als Jack Nicholson, der er ja immer ist, gut gepaßt.

Toller Film, aber das hatte ich ja schon gesagt.

Eine Frage zum Soundtrack. Kann mir zufällig jemand sagen, was das für ein Lied ganz am Anfang war, beim Vorspann? Kam später noch mal vor. Klang für mich ein bißchen wie Pogues auf Hardrock. Nicht uninteressant, wüßte gern, welche Band das war.
    Schön fand ich auch die hohe Frequenz an Stones-Liedern.

• Zitat

Original von Heaven
    [
    Ich denke, dir wird der Film gefallen. ;-)
    Ja, im Kino isses nicht so bequem wie auf der Couch, aber manche Filme sind einfach eindrucksvoller auf großer Leinwand. :-)

Habs auf Premiere gesehen

Ein toller, ganz toller Film, mit klasse Schauspielern, viel hintergründigem Humor, einfach genial

Und die Musik erst, ich versuche jetzt herauszufinden welche Gruppe diesen tollen Irischen Rock spielt :anbet

• Zitat

Original von Alexx61
    Und die Musik erst, ich versuche jetzt herauszufinden welche Gruppe diesen tollen Irischen Rock spielt :anbet

Da ich mich bei youtube gerade ein bißchen durch meine lieben Pogues höre, habe ich mich daran erinnert, daß ich noch rausfinden wollte, wer das hier eigentlich war.

Gefunden!
    Dropkick Murphys/I'm shipping up to Boston

Nie von denen gehört. Klingt aber wirklich nett. Muß mir die mal näher ansehen.

• "The Departed" habe ich gestern auf DVD gesehen bzw. begonnen, denn ich bin dabei eingeschlafen. Gerade habe ich mir dann noch den Rest angesehen und bin ziemlich enttäuscht von dem Film. Ich hatte im Sinn, dass er für Oscars nominiert war, nach Googeln habe ich gesehen, dass er sogar 2007 den Oscar für "Bester Film" gewonnen hat. :pille Das ist mir absolut unverständlich. Ich fand ihn nicht besonders spannend und den Plot ziemlich konstruiert.

Es ist natürlich nicht gerade von Vorteil, dass ich Jack Nicholson und Matt Damon überhaupt nicht mag und Leonardo DiCaprio nur manchmal. Leonardo DiCaprio gefiel mir im Film aber sogar sehr gut, er hat den Druck, unter dem er als Undercover-Cop steht, gut rübergebracht, und diese Szenen waren gut geschrieben. Den chronisch schlecht gelaunten Mark Wahlberg und Ray Winstone als French fand ich auch gut. Jack Nicholson war allerdings mal wieder übelst grimassierend und nervig und Matt Damon einfach nur langweilig (das sicherlich, weil das auch meine generelle Meinung über ihn ist.)

Ich habe die DVD auf Englisch gesehen, mir sind Flüche und Vulgärspräche noch nicht mal besonders aufgefallen und ich fand ihn auch nicht extrem brutal (OK, die Szene mit der Hand war unappetitlich), wahrscheinlich kommt es auch darauf, was man sonst noch liest oder schaut. :putzen. Aus "The Wire" war ich da sicherlich ganz anderes gewohnt :grin (was Flüche betrifft; Tote gibt es auch, aber kein spritzendes Blut.) Vielleicht hätte ich "The Departed" vor den mehrfachen The Wire Marathons gar nicht mal als sooo schlimm empfunden. In "The Wire" wirkt die Darstellung von Drogendhändlern und Polizei "echt", in den meisten Thrillern sind es halt "Film-Cops" und "Klischee-Gangster". Innerhalb von durchschnittlich 90 bis 130 Minuten kann man Charaktere natürlich nicht so entwickeln wie in 12+ Stunden, allerdings beweisen gute Spielfilme, dass es möglich ist, wenn sie ein gutes Drehbuch haben.

Es gab ein paar gute Szenen im Film, aber mein größter Kritikpunkt ist, dass die Handlung konstruiert ist und künstlich wirkt.

Sullivan löscht die Akte von Costigan und sie ist einfach weg? In jedem Büro werden Datensicherungen und Backups gemacht, Polizei, FBI etc. haben Spezialisten die Daten auf einer Festplatte wieder herstellen können. Hier nicht.

Dass es kein klischeehaftes Happy-End gab fand ich positiv, aber den Showdown fand ich absolut an den Haaren herbeigezogen.

.....

Die Szene als Sullivan Costigan anruft und beide sich anschweigen war intensiv und fand ich im ganzen Film fast am interessantesten.

Die alten Backsteinhäuser am Hafen haben mir aber gut gefallen, wenn schon die Handlung nicht viel taugt, gab es wenigsten ein bisschen interessante Architektur zum Ausgleich.
    (Dieses Lied mit dem "peg" und "sail" gefiel mir übrigens auch, ist das das von den Dropkick Murphys? Ich schau noch mal nach).

• Zitat

Original von Uta(Dieses Lied mit dem "peg" und "sail" gefiel mir übrigens auch, ist das das von den Dropkick Murphys? Ich schau noch mal nach).

Ja, "I'm shipping up to Boston". Das ist das erste Mal, daß ich per Film eine neue Band entdeckt habe, faszinierend. Aber die gefallen mir irrsinnig gut. Da ich ein altmodisches Mädchen bin, schmücken keine Downloads sondern 3 CDs von ihnen meine Sammlung.

Und ich hätte mir ja gleich denken können, daß das große W-Wort schuld daran ist, daß der Film bei Dir durchgefallen ist. :rofl

Neben den Dropkick Murphys hat mir der Film auch Mark Wahlberg eingebracht, den ich seither mit ganz anderen Augen sehe. Und DiCaprio und Sheen mag ich sowieso.

• Zitat

Und ich hätte mir ja gleich denken können, daß das große W-Wort schuld daran ist, daß der Film bei Dir durchgefallen ist. :rofl

Wo beantworte ich das denn jetzt, hier oder im W-Fred. :gruebel Ich zitiere noch mal Charlie Brooker:

If you get into it, I can guarantee you'll look at TV in a whole new light, marvelling at the heights it's capable of achieving, and shaking your head with fresh horror at the lows it generally opts for.

Das gilt auch für Filme. "The Departed" war ja nicht das einzige "Opfer". Ich hatte gemischte Meinungen zu "Street Kings" gelesen, wollte den aber trotzdem gerne sehen, da habe ich nach 15 Minuten abgeschaltet, weil es so künstlich war.

Zitat

Neben den Dropkick Murphys hat mir der Film auch Mark Wahlberg eingebracht, den ich seither mit ganz anderen Augen sehe. Und DiCaprio und Sheen mag ich sowieso.

Mark Wahlberg hat seit "Boogie Nights" einige gute Rollen gehabt, den habe ich schon länger als ernsthaften Schauspieler im Blick. Shooter ist ein Action-Film, aber ziemlich gut gemacht. Allerdings habe ich den auch schon vor gut einem Jahr gesehen, bevor ich alle Staffeln von The Wire gesehen und es seine komplette Brillianz entfaltet hatte. :-]

• Zitat

Original von Uta
    Shooter ist ein Action-Film, aber ziemlich gut gemacht. Allerdings habe ich den auch schon vor gut einem Jahr gesehen, bevor ich alle Staffeln von The Wire gesehen und es seine komplette Brillianz entfaltet hatte. :-]

Lustig, den habe ich mir gerade erst gekauft und angesehen. Da gibt es einen eigenen Thread? Gleich mal reingucken.

Das mit den Serien, die einen für simpler gestricktes "verderben" können, erlebe ich ja mit meinem heißgeliebten BG. Und, Du hast mich ja eh schon fast, denn ich habe "The Wire" ja im Auge als Entzugshilfe, wenn die dröge Zeit des Endes angebrochen ist und ich wieder arm und serienlos durch die Welt irre. Wenn es nur nicht so verdammt viele Staffeln wären!!!