Buch über Buddhismus

• Hallo liebe Büchereulen,

ich suche nach einem Buch, was es wohl anscheinend irgendwie nicht gibt - oder vielleicht doch.

Ich wünsche mir ein Buch, wo es über den Buddhismus geht. Aber kein Lehrbuch oder Sachbuch so im Sinne von :Leben mit dem Buddhismus in 5 Tagen leichtgemacht.....

Sondern:Irgendwie das Leben der Buddhisten verpackt in eine schöne Geschichte oder so...Ich möchte gern lesen und dahinschwelgen und nebenher etwas über den Buddhismus lernen.

Kennt jemand irgendwas in diese Richtung?

Freue mich auf Feedback.
    DANKE,
    Luana

Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)

• Hallo Luana.

ich denke nicht das es so ein Buch gibt.

Der Buddhismus ist ein vielfältiges Thema.

Zur Einführung würde ich Damien Keown empfehlen.
    "Der Buddhismus. Eine kurze Einführung."Reclam. EUR 5,40

Es soll ja einen nicht hinwegschweben lassen, sondern ganz bewußt das Leben ändern.

Zofie :wave

• Ich glaub auch soetwas in der Art könnte Luana gemeint haben.
    hab mir da auch schon Gedanken gemacht, ob ich ein Buch über Buddhismus kenne, was kein Sachbuch ist. Ich denke mit deinen Vorschlägen könnte sie was anfangen.

• Gut dann habe ich das noch:

"Auf den spuren des Buddha" Die schönsten Legenden aus seinen Leben
    ISBN 3-50-261066-5

Dieses unterhaltsame und lehrreichen Geschichten udn Legende vermitteln ein anschauliches Bild vom Leben des Buddha und der Wirkkraft seiner Lehre.

Zofie :wave

• hallo zofie,

wenn du die ISBN-Nummer einträgst (geht auch bei der Editierfunktion) dann kann man das Buch sogar sehen :-) und auch dann direkt anklicken zum evtl. bestellen, oder in die wunschliste eintragen oder zu einer evtl. vorhandenen Rezi gelangen.

Allerdings die ISBN dann ohne Bindestriche sondern z.B. nur so 3502610665

Gruß

Telefonhexe (hab ich für dich einfach mal gemacht :) )

• Da verlangst Du aber einiges, so also wollte man statt der Bibel einen unterhaltsamen Roman lesen und so nebenbei etwas über das Christentum erfahren.

Meiner Meinung ist Buddhismus keine Religion, sondern eine Lebenseinstellung und die Grundregeln sind kurz und einprägsam:

(zitiert aus wikipedia)

Die vier Edlen Wahrheiten lauten:

Dukkha - Das Leben im Daseinskreislauf ist leidvoll.
    Geburt ist Leiden, Altern ist Leiden, Tod ist Leiden; Kummer, Lamentieren, Schmerz und Verzweiflung sind Leiden. Gesellschaft mit dem Ungeliebten ist Leiden, das Gewünschte nicht zu bekommen ist Leiden. Kurz, die fünf Aneignungen sind Leiden.

Samudaya - Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
    Das Verlangen/Durst, das zur Wiedergeburt führt - begleitet von Leidenschaft bzw. Wonne, genossen eben hier und eben da - nämlich das Verlangen nach Sinneslust, das Verlangen nach Werden, das Verlangen nach Nicht-Werden.

Nirodha - Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
    Das restlose Vergehen bzw. Enden, Abkehren, Abtreten, Aufgeben und Loslassen genau dieses Verlangens (tanha)

Magga - Zum Erlöschen des Leidens führt der „Edle Achtfache Pfad".
    Gerade dieser achtfache Pfad: Rechte Sicht, rechte Entschlossenheit, rechtes Reden, rechtes Handeln, rechter Lebensunterhalt/-erwerb, rechtes Bemühen, rechte Aufmerksamkeit/Achtsamkeit, rechte Konzentration.

Der edle achtfache Pfad setzt sich aus folgenden acht Teilen oder Gliedern zusammen

I. Rechte Anschauung, Erkenntnis
    II Rechte Gesinnung, Absicht
    III Rechte Rede
    IV Rechtes Handeln
    V Rechter Lebenserwerb
    VI Rechtes Streben, Üben
    VII Rechte Achtsamkeit
    VIII Rechte Sammlung

Heute gibt es zahlreiche Interpretationen und Wege, wie man Buddhas Anweisungen umsetzen kann. Der Tibetische Buddhismus und der Japanische Zen-Buddhismus sind wohl nur die bekanntesten.

Aber trotzdem einige Versuch:

Der Klassiker ist wohl

Hermann Hesse: Siddharta

Im Thriller-Bereich kenne ich:

BURDETT, John: Der Jadereiter
    ISBN: 3492245994

Im brodelnden Bangkok ist der buddhistische Polizist Sonchai auf der Jagd nach den Mördern William Bradleys. Doch ihn interessiert nicht der Tod des skrupellosen Jadehändlers, Sonchai will Rache nehmen an denen, die auch für den Tod seines Partners Pichai verantwortlich sind. Mit fernöstlicher Weisheit und kriminalistischem Gespür - und der attraktiven FBI-Agentin Kimberley Jones an der Seite - folgt Sonchai den Spuren durch Bangkoks düstere Halbwelt.

SCOFIELD, Raymond A.: Die Tibet-Verschwörung
    ISBN: 3426618338

Peking unterbreitet Tibet ein Friedensangebot und lädt den Dalai Lama ein! Doch zwei junge Amerikaner entdecken, dass das Angebot Teil eines Vernichtungsplans ist. Nur das schwarze Thangka kann eine Katastrophe verhindern...
    Mehr ein durchschnittlicher Mystery, aber es sind viele interessante Stellen über die Entstehung des tibetanscihen Buddhismus enthalten.

Das sind mehr Erfahrungsberichte:

HARVEY, Andrew; Ins Innerste des Mandala
    ISBN 3499197820

Eigentlich wollte Andrew Harvey nur ein interessantes Land besuchen: Ladakh. Doch es wurde eine bewegende Begegnung mit dem Buddhismus in seiner gelebten alltäglichen Form. Er sprach mit einfachen Leuten und weisen Männern, die ihn zum Herzen des Buddhismus führten. Ihm wird klar, daß Buddhismus keine Religion ist, sondern eine Geisteshaltung, die das alltägliche Tun und Denken des Menschen in den Mittelpunkt stellt, gültig für alle Zeiten und Kulturen. Das Buch ist gleichzeitig ein Reisebericht über ein faszinierendes Land und eine einfache und tiefgründige Einführung in den Buddhismus, der im Westen immer mehr Anhänger findet.

OLVEDI, Ulli: Wie in einem Traum
    ISBN 3426617870

Wie findet man das Glück?
    In einem Kloster im Tal von Katmandu beginnt die junge Maili nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu suchen, taucht ein in die Lehre über das Karma und die Überwindung allen Leids. Immer wieder gerät sie dabei mit ihrem kritischen Verstand in Konflikte zwischen Gehorsam und Rebellion. Zwei Menschen begleiten sie auf ihrem Weg: ihre weise Lehrerin und ein junger Mönch, der eine unbekannte Sehnsucht in ihr weckt.

WARD: Thimothy: Wovon Buddha nichts erzählte - Stolpersteine auf dem Pfad der Erleuchtung
    ISBN 3442412552

Der Autor macht aus seinem Traum Wirklichkeit und erzählt mit sanfter ironie und viel Humor von seinem Aufenthalt in einem buddhistischen Kloster im nordöstlichen Dschungel Thailands. Dort muß er erleben, wie schwer das von Europäern so idealisierte Gedankengut in das tägliche Leben umzusetzen ist.

Auch die Meister Li-Fantasy-Trilogie enthält einige buddhistische Erfahrungen:

HUGHART, Barry: Die Brücke der Vögel
    ISBN 492291422

Li Kao, ein uralter chinesischer Meister, begleitet den kräftigen jungen Burschen "Nummer Zehn der Ochse". Dieser ist auf der Suche nach der "Großen Wurzel der Macht", einem Gegengift, das todgeweihte Kinder retten soll. Zwar gilt Li als größter Gelehrter Chinas, doch er ist beileibe kein Heiliger, und so geraten die beiden Helden in bizarre Abenteuer, verdingen sich als Trickbetrüger, retten eine betrogene Halbgöttin und versuchen mit einem wahren Feuerwerk an Einfällen ihre Widersacher zu überlisten.

HUGHART, Barry: Die Insel der Mandarine
    ISBN 3492265200

In einem Kloster geschieht ein Mord, unheimliche tanzende Mönche suchen die Bauern heim, und eine mysteriöse alte Schrift taucht auf. Da beauftragt der Abt Meister Li und seinen Adlatus »Nummer Zehn der Ochse« mit der Klärung der Fälle. Die beiden stoßen auf eine Spur, die weit in die Vergangenheit reicht: Einst trieb hier der »Lachende Prinz« sein Unwesen, ein Wahnsinniger, der mit Magie und Menschen experimentierte. Als Li das Grab des Prinzen leer vorfindet, nimmt er die Verfolgung auf – eine wilde Jagd, die geradewegs in die Gefilde der Hölle führt.

HUGHART, Barry: Meister Li und der Stein des Himmels
    ISBN 3492265219

Eigentlich wollen Meister Li und sein Adlatus Nummer Zehn der Ochse nur einem Massenspektakel beiwohnen. Aber dann taucht plötzlich ein totgeglaubter Vampir auf, der Leichnam eines Mandarins liegt neben einem merkwürdig geformten Vogelkäfig, und bald gibt es keinen Zweifel mehr: Hier sind böse Mächte am Werk. Die ungleichen Gefährten stoßen auf ein teuflisches Komplott und müssen wieder einmal die Welt vor sich selbst retten …

Aber um Buddhismus annährend zu verstehen, kommt man um „Sachbücher" für mich nicht herum. Wobei das Lesen nie das Leben ersetzen soll.

Unter den vielen Biographien eine mögliche:

UHLIG, Helmuth: Buddha. Die Wege des Erleuchteten
    ISBN 3854920571

Angeregt durch den neuesten Bertolucci-Film "Little Buddha", hat der Asienkenner Helmut Uhlig ein Buch über den Lebensweg und die Lehre Buddhas verfaßt. Er schildert Buddhas Erdenwandel vor 2500 Jahren. Um die Atmosphäre dieser Zeit zu vermitteln und möglichst authentisch in Buddhas geistige Vorstellungswelt einzuführen, übernimmt der Autor an einigen Stellen die Worte des Religionsstifters aus Nordindien.

CLEARY, Thomas (Hrsg): Dhammapada
    ISBN: 3596131561

Das Dhammapada ("Der Wahrheitspfad") ist die weltweit bekannteste Schrift des Buddhismus und wird oft auch als die "Bibel" dieser spirituellen Tradition bezeichnet. Aus dem frühbuddhistischen Theravada, der Lehre der »Älteren«, stammend, genießt dieser Text in allen Schulrichtungen des Buddhismus größte Hochachtung, und es gibt keine andere buddhistische Schrift, die so häufig übersetzt wurde wie das Dhammapada. Der Herausgeber hat das Dhammapada aus dem Pali übertragen und auf eine bisher noch nicht dagewesene Weise kommentiert: indem er die Aussagen dieses Textes in einer Fülle von Zitaten aus der späteren buddhistischen Literatur, aber auch aus anderen religiösen Traditionen spiegelt, erläutert er ihn nicht nur, sondern läßt zugleich seinen universalen Charakter als eines der großen Weisheitsbücher der spirituellen Weltliteratur aufscheinen.

KOPP, Sheldon B.: Triffst du Buddha unterwegs...
    ISBN 3596509734

"Triffst Du Buddha unterwegs, so töte ihn" lautet ein alter Zen-Spruch. Mit dieser Aufforderung, sich von Autoritäten zu lösen, schlägt Sheldon Kopp die Brücke von den frühen Weisheitslehren zur modernen Psychotherapie. Denn auch sie fordert ihre Patienten auf, Altes hinter sich zu lassen und neue Wege der Selbsterkenntnis einzuschlagen.

Ich habe darauf geachtet, dass alle Bücher bei amazon (dort habe ich auch die meisten Klappentexte her) noch wenigstens gebraucht erhältlich sind.
    Auf viel Spaß bei Deiner Erkundung wünscht Dir

Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

OLVEDI, Ulli: Wie in einem Traum
    ISBN 3426617870

Wie findet man das Glück?
    In einem Kloster im Tal von Katmandu beginnt die junge Maili nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu suchen, taucht ein in die Lehre über das Karma und die Überwindung allen Leids. Immer wieder gerät sie dabei mit ihrem kritischen Verstand in Konflikte zwischen Gehorsam und Rebellion. Zwei Menschen begleiten sie auf ihrem Weg: ihre weise Lehrerin und ein junger Mönch, der eine unbekannte Sehnsucht in ihr weckt.

Dieses Buch wollte ich dir auch vorschlagen. Da gibt es dann auch noch Folgebände.

• Im Reich des goldenen Drachen wäre damit angehaucht. :-) Und man könnte es auch lesen, ohne den ersten Teil zu kennen!

Rezension bei den Eulen

Kurzbeschreibung, die ich bei den Eulen gefunden habe [im Register über das Buch]:

In Allendes erstem Jugendbuch Die Stadt der wilden Götter war Alex mit seiner Großmutter Kate im Amazonasdschungel unterwegs. Jetzt wartet ein neues Abenteuer auf sie, im Himalaja. Eigentlich besuchen die beiden –- zusammen mit Nadia vom Amazonas -– das Reich des Goldenen Drachen, weil Kate eine Reportage über dieses kleine, versteckte Land schreiben und den geheimnisvollen Goldenen Drachen sehen möchte. Doch während Kate diese unschätzbar wertvolle Statue nur fotografieren will, sind internationale Verbrecher darauf aus, sie zu stehlen. Denn die Drachenstatue ist angeblich in der Lage, die Zukunft vorherzusagen. Bald finden sich Alex, Kate und Nadia mitten in einem aufregenden Abenteuer -– mit Skorpionkriegern, buddhistischen Mönchen und den letzten Yetis. Der Goldene Drache wird gestohlen, der König und Nadia werden entführt, Chaos macht sich breit. Die Verbrecher scheinen alle Trümpfe in der Hand zu halten. Doch sie haben die Rechnung ohne Alex, einen geheimnisvollen Mönch, zwei tapfere Mädchen und die kampflustigen Yetis gemacht! Es dauert eine Weile, bis die Geschichte in Gang kommt. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Verfolgungsjagden in den Bergen, Entführungen, waghalsige Kletteraktionen und überraschende Wendungen garantieren jede Menge Spannung -– und das alles vor dem exotischen Hintergrund der Bergwelt des Himalaja und der Kultur seiner Bewohner. Und wenn sich am Ende Alex, Nadia und der Prinz des Landes durch die mit Fallen gespickten Kammern unterm Palast kämpfen (wie damals Indiana Jones), hält es einen beim Lesen kaum noch auf dem Stuhl. Dabei kommt die größte Überraschung erst noch. --Gabi Neumayer

• Hi Dyke,

wow jetzt bin ich ja richtig platt, wieviele Bücher es doch gibt die in meine Wunschrichtung gehen :hop

Vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast....hat mir super weitergeholfen

Gruss,
    Luana

• Hey Telefonhexe - ich habe beide Bücher in meine enge Wahl gestellt. Das ist ja mal ein Treffer.

Super, vielen lieben Dank - meine Wunschliste wird sich erweitern :anbet

Gruss,
    Luana