Fragen an Martina Sahler

• Hallo Tina,

du hast ja geschrieben, dass du deinen "Lieblingsfrank" auch virtuell kennengelernt hast. Wieviel autobiographisches steckt in dem Buch?

Was denkst du, was Chat-Admins und Co verbessern können, um kleinere Mädel vor Spacken wie SüßerBoy22 zu schützen?

Alles Liebe,

Bianca

• Hallo, Bianca,

ich habe Frank zwar auch virtuell kennen gelernt, aber wir sind dann auch ganz schnell real geworden. Es passierte auch nicht in einem Chat, sondern in einem Forum.
    Autobiografisch ist der Roman an den Stellen, an denen Lisanne von ihren Selbstzweifeln am Leben gehindert wird. Das weiß ich noch sehr genau, wie mir mangelndes Selbstwertgefühl mit 15, 16 Jahren zu schaffen gemacht hat. Es ist ein besonderes Vergnügen, sich "mit dem Verstand von heute" in die Gefühlswelt von damals zu versetzen. Ich freue mich, dass sich so viele Frauen, die die Pubertät längst hinter sich haben, in Lisanne wiederfinden. Ach, wenn ich damals gewusst hätte, dass ich nicht allein bin! :lache

Wie man Jugendliche vor den Spacken schützt? Mit ihnen reden und sie hellhörig machen - ich hoffe ja, dass Cyberschoko so ein Buch ist, das Mutter und Tochter gemeinsam lesen können. Die Bewusstmachung, dass Gefahren im Internet lauern, ist zumindest ein erster wichtiger Schritt. Wer Cyberschokolade gelesen hat, wird vielleicht künftig ein Auge für "SüßerBoy" & Co. haben.

Was man als Admin tun kann - keine Ahnung ... Vielleicht den jüngeren Usern explizit anbieten, dass sie merkwürdig klingende PNs weiterleiten?
    Letzten Ende hilft aber nur die eigene Wachsamkeit - und die Möglichkeit, sich jederzeit an reale Erwachsene aus dem persönlichen Umfeld zu wenden, denen man bei allen Fragen und Zweifeln blind vertrauen kann.

Liebe Grüße

Tina

• Ich hätte da auch mal ne Frage: :-)

Da steht ja so irgendwo mittendrin: Dida Bowlen für Arme. Seh ich das richtig, dass du den echten Namen nicht verwenden durftest? Oder wolltest du nicht? Und wenn du nicht durftest, warum darfst du dann Twix und GameBoy verwenden? Mit wem muss man denn abklären, ob man Bezeichnungen und Namen verwenden darf. Oder ist der echte Name von Dida Bowlen patentiert? (Soll es ja auch geben)

Okay, war mehr als eine Frage. :lache

• Klar darf ich den Namen Dieter Bohlen verwenden, Bott - man liest und hört ihn ja zu Stoßzeiten fast täglich irgendwo in den Medien :grin. ("Dida" fand ich aber witziger.) Ich dürfte eine real existierende Person nur nicht agieren lassen und ihr zum Beispiel eine heiße Chatliebe andichten - und das würde ich auch nicht tun.

Ich bespreche das nicht mit irgendwem. Ich weiß das ;-)

Tina

• Sorry, ich schon wieder ;-)

Du hast ja einigen Chattern Namen gegeben, die immer wieder mal aufgetaucht sind. So auch beim Biker. Irgendwann kam auch mal ein Biker78 dazu. War das der gleiche, oder ein anderer?

:wave Bott

• Oh, aber ich kann dir ganz genau sagen auf welcher Seite das ist. Der Biker78 taucht auf Seite 84 auf und Biker bei den restlichen Gruppenchatsitzungen. Aber ich glaube, dass das gar nicht so schlimm ist. Bei dieser Leserunde (meine erste :-) ) habe ich auch wesentlich aufmerksamer und kritischer gelesen als sonst. Ich glaube, dass mir da sonst nicht aufgefallen wäre. Und sicher haben schon viele das Buch gelesen, und es hat noch keiner gemeckert. :wave

• Ich habe mich gerade ein bisschen auf deiner Homepage umgesehen und habe da etwas zu neuen Projekten von dir gefunden.
    Kannst du schon etwas genaueres über deine nächsten Bücher sagen??
    Besonders interessiert mich dein zweiter Roman, welcher im Juli 2007 erscheint. Ist er auch aus der Reihe "Ich bin ich"?? Ist er auch über Lisanne??

Liebe Grüße
    Johanna

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Hallo, Johanna,

gute Frage! ;-)

Also: Etwa im Februar 2007 erscheint mein nächster Roman. Es ist der erste, den ich für die Reihe "Freche Mädchen - freche Bücher" geschrieben habe. Sobald Cover und Klappentext in der Verlagsvorschau erschienen sind, schreibe ich auch mehr auf meiner Homepage darüber. Du kennst ja die "frechen Bücher" - dies sind Geschichten für jüngere Mädchen, und meine Lilly hat - im Gegensatz zu ihren ebenfalls 13jährigen Freundinnen Vanessa und Wiebke - mit der Flirterei noch gar nichts im Sinn. Sie tobt lieber mit den Jungs als "kleine Botschaften" über Blickkontakte zu verschicken, worin Vanessa Meisterin ist, und würde ihren besten Freund Philipp heiraten, "wenn man sich darauf verständigen kann, dass wir aufs Küssen verzichten". ;-) Ihr Vater betreibt ein Jugendhotel, die "Villa Wildsee", und dadurch erlebt Lilly das ganze Jahr hindurch die verrücktesten Geschichten mit Jugendlichen aus aller Welt.

Der nächste Roman für die Reihe "Ich bin Ich!" erscheint im Sommer 2007 und handelt von Kristin, die in einem sozialen Brennpunkt mit drei Geschwistern und allein erziehender Mutter aufwächst und Schriftstellerin werden möchte, Klar, dass sie alle für eine Spinnerin halten ... :-]

Liebe Grüße

Tina

• Klasse!! Dann weiß ich ja schon was ich mir nächstes jahr für Bücher aus diesen Reihen kaufe :-).
    Könnte das vllt das Buch sein, welches im März erscheint?? :grin

Zur Zeit in Arbeit:

• Zitat

Original von Bott
    Oh, aber ich kann dir ganz genau sagen auf welcher Seite das ist. Der Biker78 taucht auf Seite 84 auf und Biker bei den restlichen Gruppenchatsitzungen. Aber ich glaube, dass das gar nicht so schlimm ist. Bei dieser Leserunde (meine erste :-) ) habe ich auch wesentlich aufmerksamer und kritischer gelesen als sonst. Ich glaube, dass mir da sonst nicht aufgefallen wäre. Und sicher haben schon viele das Buch gelesen, und es hat noch keiner gemeckert. :wave

Der tauchte erst auf nachdem auch erklärt wurde, dass man im Chat ganz gut die Namen ändern kann. Oder war es, als Matrix immer mal raus flog. :gruebel Wäre aber ne Begründung, oder? :grin

Hallo Tina!

Mal ehrlich, welches Alter hast du konkret angedacht? In der Rezi zum Buch erwähnte Körmel was von 13. Das halte ich (ausser bei frühreifen Früchten ;-) ) für etwas verfrüht. Die kommen vielleicht dadurch erst noch auf den Geschmack. :wow :grin
    Auch die erotischen Freuden von Ariane und der CS lassen mich etwas grübeln.

:wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo, Heaven,

meine letzten Bedenken bezüglich Andeutungen rund um CS und Turner-Freuden waren gefallen, nachdem ich mir die jüngsten Ausgaben von Bravo-Girl, Mädchen und wie sie alle heißen zwecks Zielgruppenrecherche angeschaut hatte. Da wird nicht nur beschrieben und gezeichnet, in welcher Stellung und bei welchen Praktiken Frau am meisten Vergnügen hat, es werden auch nackte Jugendliche zu Anschauungszwecken mit Listen und Tabellen abgebildet.

Auf den Geschmack bringen will ich nicht - ich finde, dass Sexualität in dem Roman eine wichtige Funktion hat und deswegen zumindest erwähnt werden muss. Und dezent genug finde ich meine Beschreibungen auch ;-)

Jünger als 13 sollten die Leserinnen aber wirklich nicht sein. Ab diesem Alter beginnt sich ja auch die Grenze zwischen Jugend- und Erwachsenenbuch aufzulösen ...

Liebe Grüße

Tina

• Hallo Tina,

du hast in deinem Buch viele Sachen verwendet, die gerade jetzt aktuell sind, wie zum Beispiel die 1-Euro-Masche der großen Fastfoodkette, Spongebob Schwammkopf und die DuckTales. Hast du keine Bedenken gehabt, dass in 10 Jahren oder meinetwegen in 20 die Kinder der Zukunft nichts mehr mit diesen Serien anfangen können, während Oma in ihrem Ohrensessel sitzend gedankenverloren vor sich hin lächelt und: "Ja, Spongebob Schwammkopf, das waren noch Zeiten." flüstert? :lache

:wave Bott

• Es ist mir bewusst, Bott, aber es ist keine Sorge :-) Ich bin ein positiv denkender Mensch und sehe meine Cyberschoko in 10, 20 Jahren als Nostalgie-Klassiker, den die Oma ihrer Enkelin empfiehlt: "Da, Kind, lies mal ein richtig gutes Buch!" :grin

Liebe Grüße an alle von

Tina, die jetzt ein paar Tage offline ist und danach nur Positives lesen möchte! ;-) :wave

• Ok, mir ist noch eine Frage eingefallen!!
    du hast ja, wie ich auf deiner Homepage schon gelesen habe, einige Bücher zu Filmen etc. geschrieben.
    Cyberschokolade ist dein erstes Jugendbuch... Wie kommt man dazu Jugendbücher zu schreiben? War das deine Idee oder hat dich der Verlag gefragt, ob du nicht mal so was machen willst?

Zur Zeit in Arbeit:

• Hallo, Lirael,

ich habe 1996-98 bereits mehrere Jugendbücher geschrieben, damals für Econ Ullstein List und unter dem Pseudonym Lena Beckmann. Das ist aber im Thienemann-Verlag kein Argument, eine Schriftstellerin in die Riege der Hausautoren aufzunehmen. Das Einzige, was zählt, sind - auch wenn man so viele Jahre Schreiberfahrung hat wie ich - das aktuelle Exposé und die Arbeitsprobe. Natürlich muss es qualitativ und inhaltlich passen, aber man muss ganz generell auch zur rechten Zeit am richtigen Ort sein.

Jugendbücher zu schreiben macht mir wirklich am meisten Spaß. Und ich bin ganz sicher, dass mir in den nächsten zehn Jahren die Themen nicht ausgehen werden. In diesem Bereich veröffentliche ich unter echtem Namen.

Unter Pseudonym erscheint im April bei Rowohlt mein erster historischer Roman, den ich mit einem Co-Autor geschrieben habe. Ein Experiment, das ich sehr spannend fand und das, wie ich finde, geglückt ist. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Herzliche Grüße,

Tina

• Zitat

Original von Tina

ich habe 1996-98 bereits mehrere Jugendbücher geschrieben, damals für Econ Ullstein List und unter dem Pseudonym Lena Beckmann.

Unter Pseudonym erscheint im April bei Rowohlt mein erster historischer Roman, den ich mit einem Co-Autor geschrieben habe. Ein Experiment, das ich sehr spannend fand und das, wie ich finde, geglückt ist. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Warum schreiben gute Autoren unter Pseudonym??? Mich als Leser ärgert das immer ein wenig... Autoren die mir nichts sagen, kauf ich seltener od. besser gesagt kaum, und dabei kann es passieren das mir ein gutes Buch eines guten Autors entgeht...

Genauso doof finde ich es vom Verlag ein Buch mit unterschiedlichen Titeln auf den Markt zu bringen...

LG :wave