Drachen kann man nicht bewachen - F.S. Sklenitzka [ab 8 Jahre]

  • dt. Original, 136 Seiten, ab 8 Jahren


    Inhalt:


    Der Ritter Ottokar von Zipp vermißt seinen Kammerdrachen Klemens - wahrscheinlich ist er wieder mal abgehauen, um nach einer geeigneten Drachendame zu suchen. Liebeskrank, wie Klemens ist, läuft er da womöglich ausgerechnet Sigmund Floretto in die Arme, zu dessen Lieblingsbeschäftigungen immer noch die Drachenjagd gehört! Dieser hat jedoch vorerst andere Sorgen: Er will bei dem Turnier gewinnen, das der Herzog veranstaltet, um einen passenden Ritter für seine Tochter zu finden.


    Über den Autor:


    Franz Sales Sklenitzka (* 20. Dezember 1947 in Lilienfeld, Niederösterreich) ist ein österreichischer Schriftsteller und Graphiker.
    Er verfasste zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die bislang in 14 Sprachen übersetzt wurden, sowie Hörspiele und Schulbücher. Sklenitzka zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautoren seines Landes.
    (Und deswegen wundert es mich so, dass ihn scheinbar außer mir niemand kennt? :gruebel )


    Meine Meinung:


    Es ist schon länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich bin bei Ebay wieder drauf gestoßen und mir fiel auf, dass es hier noch gar nicht rezensiert wurde.
    Das Buch ist der zweite Teil des bekannten Kinderbuchklassikers "Drachen haben nichts zu lachen". Meiner Meinung nach etwas weniger gut als sein Vorgänger, aber immer noch wundervoll.
    Die Figuren sind herzallerliebst, die Geschichte überzeugt durch den Humor, durch ihre Personen, durch die Sympathie, die man für sie entwickelt.
    Vor allem den Drachen Klemens hatte ich als Kind sehr in mein Herz geschlossen.


    Vor eingen Jahren war Sklenitzka mein absoluter Lieblinsgautor, deswegen kann ich mir so gar nicht vorstellen, warum ihn niemand kennt?
    Die Bücher rund um den Drachen Klemens sind meiner Meinung nach ein absolutes Muss für jedes Kind und jeden, der noch hin und wieder Kind ist :grin


    So, das musste mal gesagt werden :wave

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()