* Inspektor Jury schläft ausser Haus * von Martha Grimes
Zum Inhalt:
Die hübschen buntgestrichenen Häuser der alten Dorfstrasse von Long Piddleton liegen verschneit; eine weihnachtliche Postkartenlandschaft, in der sich plötzlich zwei gruselige Morde ereignen. Inspektor Jury von Scotland Yard darf wieder einmal in die Provinz reisen - und sich unter den Spitzen der örtlichen Gesellschaft umsehen, die zur Zeit der Morde vollzählig in den Gasthöfen versammelt gewesen waren, der scheinbar vertrottelte Pfarrer, der standesabtrünige Graf, seine überdrehte amerikanische Tante, ein Kriminalautor von zweifelhaftem Ruf und seine sinnliche Sekretärin, der kultivierte Wirt, die hübsche Dichterin oder der nicht sehr männliche Antiquitätenhändler - einer von ihnen, weiß Inspektor Jury, muß der Mörder sein. Doch ihre Alibis wirken wasserdicht - auf den ersten Blick.
Zur Autorin:
Martha Grimes, geboren in Pittsburgh/USA, studierte Englisch an der University of Maryland und lehrt heute Creative Writing und Literatur am Montgomery College in Takoma Park/Maryland. Sie machte mehrere ausgedehnte Reisen nach England. Martha Grimes gilt als wahre Meisterin des klassischen Detektivromans. Kritiker schätzen sie sogar höher ein als Agatha Christie.
Meine Meinung:
Einfach *Very British*. Wer ausführliche Beschreibungen der Landschaft, der Umgebung und der vielen verschiedenen Charaktere mag, der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Man kommt sich vor, als wenn man wirklich schonmal in der Gegend war. An Inspektor Jury gewöhnt man sich ganz schnell und man kann verfolgen wie sich die Freundschaft zwischen ihm und Melrose Plant entwickelt. Am meisten habe ich mich über Plants Tante Agatha amüsiert, die tüddelige, drollige und immer vorlaute und allwissende alte Dame. Der Krimi lässt sich gut lesen und man kann sogar ab und zu lachen, denn manche Kommentare sind einfach nur gut. Vorallem wenn man sich vorstellt, das der Mörder in der Kirche, von Jury, mit Hustenbonbons beschossen wird. Herrlich !! Wer vorhat die ganze Jury-Reihe zu lesen, der sollte sich möglichst an die Reihenfolge halten, denn dann hat man noch mehr Spass an den ganzen schon bekannten Charakteren und wie sie sich weiter entwickeln.