Ab wann Beförderung???? Ein jungspund fragt!

• *rollt mit den Augen*

Warum raffen die Neueulen eigentlich nicht, daß die Beitragsanzahl hier eigentlich niemanden auch nur im Geringsten interessiert, außer ihnen selbst?

Wenn ich irgendwo zum ersten Mal in die Kneipe gehe und der Stammtisch neben mir bekommt ne Runde Freibier, dann schrei ich doch auch nicht, daß ich auch eins will, sondern komm,wenn es mir dort gefällt, so lange wiederhin, bis ich selbst zum Stammtisch dazugehöre und von alleine ein Freibier bekomme.

Was Geschlecht und Altersangabe angeht, ist es nicht vorgegeben, aber es ist eine Sache der Höflichkeit, beides einzutragen.
    Es ist schließlich auch nirgendwo gesetzlich geregelt, daß ich mich jemandem, den ich zum ersten Mal treffe vorstelle, trotzdem tue ich es, weil ich eine gute Erziehung genossen habe.
    Du etwa nicht? :grin

• Zitat

Original von Alexx61
    oioioioi

Jede Menge User haben keine Angaben im Profil, interessiert doch keine S.au.

Stümmt, sogar Alteulen. :grin

Aber ich finde es auch gut zumindest sein Geschlecht anzugeben. Tut doch nicht weh, oder? wer es nicht angibt, der erweckt bei mir irgendwie den Anschein als will er uns was vorspielen. :rolleyes

Was ich allerdings auch nicht verstehe, warum fragt ein Neuling nach Mindestbeiträgen, wenn er angeblich auf kein Gratisbuch aus ist (aber in den Chat zu Verlosung eilt :lache), der nicht lange hier bleiben will, aber sich bei den Schreibwettbewerben umschaut und sich fragt wie viele Beiträge man da braucht. klingt irgendwie unlogisch.

Wer hier zur Gemeinschaft zählen will, der macht einfach mit, will länger bleiben (wie lange auch immer), baut von ganz allein Beitragszahlen auf weil er Interesse an Büchern hat und nicht nur welche einsacken will.

Die Idee mit der 3-Monatsgrenze finde ich gut. Gratis-Bücher für die, die auch wirklich einen Beitrag zum Forum leisten und sich in die Gemeinschaft einordnen wollen. Für Laufkundschaft müssen wir keine Bücher, die Wolke mühsam erghattert, verteilen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• 1. Thema verfehlt. Es interessiert offenbar sehr wohl jemanden.
    Nämlich dort, wo Mindestbeiträge gefordert werden, um an gewissen Aktivitäten teilzunehmen.

2. Erneut Thema verfehlt. Ich denke nicht, dass der Vergleich mit dem Freibier zutrifft. Das Freibier war hier ein BUch. Und um das zu erhalten, musste jeder Interessent "hier" rufen (indem er sich nämlich in die Leserundenliste eintrug).

3. Auch hier Thema verfehlt. "Treffe" ich mich mit jemandem, stelle ich mich auch vor. Hier aber geht es in erster Linie um Diskussionen über Bücher. Und deshalb sehe ich es als mein Recht an, die vom System vorgegebenen Spielräume der Entscheidung, was ich wann eintrage, auszuschöpfen.

• Du weisst nicht welche Erfahrungen so mancher User im I-net machte..ebenwegen des Geschlechtes und es IST letztendlich unerheblich.
    Nirgends wird soviel gelogen wie im I-net.
    So, die Sache mit dem Gewinnspiel ist blöd gelaufen, Kommunikationsschwierigkeiten, würd ich mal sagen..und fertig.

• Zitat

Original von Heaven

Was ich allerdings auch nicht verstehe, warum fragt ein Neuling nach Mindestbeiträgen, wenn er angeblich auf kein Gratisbuch aus ist (aber in den Chat zu Verlosung eilt :lache), der nicht lange hier bleiben will, aber sich bei den Schreibwettbewerben umschaut und sich fragt wie viele Beiträge man da braucht. klingt irgendwie unlogisch.

M. E. macht es einen Unterschied, ob man sich WEGEN eines Gratisbuches anmeldet (was an sich bisher auch nicht verboten ist, aber nicht meine Intention war)
    oder
    ob man sich wegen einer einen vom Thema her interessierenden Leserunde (hier: Nibelungen) anmeldet und dann ein zufällig an dem Tag zur Verlosung kommendes BUch für speziell DIESE Leserunde zu bekommen versucht.

Aber ich denke langsam, es ist alles gesagt.
    Wer es bisher nicht verstanden hat, wird es wohl nach weiteren Erklärungen auch nicht verstehen.

:wave

• Nö, deine Aufregung verstehe ich noch immer nicht. Du hast dich bei der Leserunde nicht beworben, willst aber bei der Verlosung dabei sein? Stand doch im besagtem Fred gut erklärt. :gruebel

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von leserunde

2. Erneut Thema verfehlt. Ich denke nicht, dass der Vergleich mit dem Freibier zutrifft. Das Freibier war hier ein BUch. Und um das zu erhalten, musste jeder Interessent "hier" rufen (indem er sich nämlich in die Leserundenliste eintrug).

Aber als sich die meisten für diese Leserunde angemeldet haben, stand noch gar nicht fest, ob es ein Buch zu verlosen gibt. Die meisten haben sich angemeldet und sind davon ausgegangen, dass sie dieses Buch kaufen müssen. Natürlich freut sich jeder, dass es Bücher gibt. Aber so einen Wirbel drum zu machen... Naja man muss nicht alles verstehen.

• Zitat

Original von Heaven
    Nö, deine Aufregung verstehe ich noch immer nicht. Du hast dich bei der Leserunde nicht beworben, willst aber bei der Verlosung dabei sein? Stand doch im besagtem Fred gut erklärt. :gruebel

"leserunde
    Jungspund

Herkunft: Unstet

*anmeld*

--------------------------------------------------------------------------------
    Das Thema *Nibelungen* interessiert mich seit langem.

21.01.2007 23:57"

DAS war meine Anmeldung für die besagte Leserunde.

• Das ist ne Anmeldung? :wow
    Ich hoffe du hast beim letzten Umzug nicht beim Einwohnermeldeamt gesagt: "Die Wohnung interessierte mich seit langem!". :lacht

Fein, wenn du nun doch mitspielen willst, aber schade, weil du nicht verstehen willst. ;-)

• Soeben erhielt ich eine pn.
    Mir ist bewusst, dass pn private Nachricht bedeutet.
    Auch möchte ich nicht, dass der Absender Angriffen ausgesetzt wird.
    Da ich aber denke, dass diese pn einige Denkanstöße vermitteln kann, werde ich sie - an den "gefährlichen" Stellen verfremdet - nachfolgend zitieren.
    Um jetzt nicht der Anschuldigung eigener Erfindung ausgesetzt zu sein, erkläre ich mich bereit, einem admin oder mod auf Anfrage mein password bekannt zu geben. Ich gehe davon aus, dass von dieser Seite keine Angriffe auf den Absender erfolgen, zumal er sich ja keiner Kritik an einem mod oder admin erdreistet.
    Hier nun der Text:

"Hallo Leserunde

Ich bin ganz neu in diesem Forum, VERFREMDET habe ich mich registriert. Mitgelesen allerdings schon etliches länger.

Und was du schreibst, das finde ich sehr gut. Die an dich gerichteten Antworten, teils total neben dem Thema, sind teils sehr bedenklich.

Ich habe mich registriert, obwohl ich als "heimliche" Leserin/ "heimlicher Leser" schon des öftern den Kopf geschüttelt habe und mich wunderte, dass trotzdem so viele dabei sind.
    Aber der harte Kern wird hart bleiben, da hilft wohl nichts...

Und jetzt sollte ich mir wahrscheinlich Gedanken zu meinem Profil machen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag

Liebe Grüsse
    XXXXXXXXXX"

no further comment!

• Zitat

Original von Heaven
    Das ist ne Anmeldung? :wow
    Ich hoffe du hast beim letzten Umzug nicht beim Einwohnermeldeamt gesagt: "Die Wohnung interessierte mich seit langem!". :lacht

Fein, wenn du nun doch mitspielen willst, aber schade, weil du nicht verstehen willst. ;-)

Heaven, Wolke hat es jedenfalls als Anmeldung verstanden, denn sonst hätte sie wohl kaum vor der Verlosung extra bescheid gesagt, dass ich wegen fehlender Beiträge an ihr nicht teilnehmen darf.
    Soll jetzt hier mit Gewalt etwas terredet werden?
    Das ist doch unter deinem Niveau, nicht wahr?
    Und nein, ich werde nicht dabei sein.
    Ich wäre ohne eure Fragen schon längst weg.
    ...

• Lieber Sportkamerad Leserunde,

ich verliere so ganz langsam den Überblick in diesem Fred. Eigentlich ist doch alles gesagt was zu sagen war. Du hast deine Meinung - andere habe ihre Meinung und das war es dann auch.

Das Veröffentlichen auch einer zugegeben verstümmelten PN halte ich für sehr bedenklich. Ich würde mir jetzt dreimal überlegen dir eine PN zu schicken, müsste ich doch damit rechnen, dass du sie wenn auch nur in Teilen hier veröffentlichst, oder war der Absender damit einverstanden?

Herzliche Grüße
    Voltaire

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Du hast völlig recht.
    Viel Spaß noch.
    bye

• Sag mal, dann hast du doch gewusst, dass du nicht mitmachen kannst. Wozu dann hinterher jammern?

PNs veröffentlichen ist wohl ziemlich daneben. Aber für mich so viel wert wie plötzlich auftauchende Zustimmer. ;-)

Dann lass es und gut. Nur verstehe ich wieder nicht warum du nun doch noch die Angaben reingesetzt hast. Naja, du wirst uns wol ein Rätsel bleiben. :grin

• Also ein bischen bissig war das schon, so vom Stil her.

Inhaltlich teile ich churchills Affassung, das hat aber leserunde auch klar gemacht, dass da keine große Differenz besteht.

Ich bin schon dafür, dass die vielen Gäste auch angemeldete User werden, je mehr Infos (vorallem widerstreitende) über ein Buch zu lesen sind, desto besser. Deshalb sollten wir nicht nur herrzlich willkommen in einen Vorstellungsthread schreiben, sondern es auch so meinen. Das das geht zeigt die Neueule Nachtgedanken. Der habe ich im Vorstellungsfred mit einer flapsigen Randbemerkung zu erkennen gegeben, dass die Geschlechtsangabe (zumindest durch mich) erwünscht ist und sie hat sofort reagiert.

Beleidigte Leberwürste sind aber ehrlich auch nicht mein Ding (*millazuwink*)
    Edit: Entschuldigung Milla, sollte heissen *Jandazuwink*

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von leserunde
    .Also hab ich nachgefragt. In dem ZUsammenhang erhielt ich von churchill einen dezenten Hinweis auf seine Sicht der Dinge, was die Teilnahme von Neuregistrierten an Verlosungen betrifft.
    Okay, dachte ich mir, lass ihn reden. Du MUSST keine Angaben machen, also hast du gegen nichts verstoßen, indem du sie bisher noch nicht gemacht hast. Ausserdem haben wir hier ja keinen *Ton*, also blieb offen, wie er es gemeint hat.
    Dann kam seine *erläuternde* pn.

Das ist sachlich falsch. Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Hinweis auf meine Sicht der Dinge, was die Teilnahme von Neuregistrierten an Verlosungen betrifft, gemacht. Von Bücherverlosungen war in diesem Thread weder von deiner noch von meiner Seite die Rede gewesen.

Du schriebst gestern (11.15 Uhr):
    "Titel interessieren mich nicht.
    Aber welche Beiträge "zählen" wofür und wieviele braucht man für was alles jeweils? (zB Gewinnspiele, Schreibwettbewerb) Gibt es da eine Zusammenfassung?"

Ich antwortete (11.23 Uhr):
    "Bei den einzelnen Wettbewerben oder Spielen wird das jeweils erklärt."

Ergänzend zu deinen weiteren Einlassungen schrieb ich (11.43 Uhr):
    "Ich persönlich würde auch gerne allen nicks die Möglichkeit verwehren, mitzumachen, die nicht einmal eine Geschlechtsangabe, geschweige denn weitere Angaben im Profil machen. Aber das ist eine ganz private Meinung einer unbedeutenden Eule"

Meine von dir mehrfach erwähnte pn an dich, die ich um 12.18 Uhr an dich schickte, sollte dir meine Haltung erklären, weil ich glaubte, dass das persönlich besser ist als im offenen Forum. Um Missverständnisse bei anderen Eulen zu vermeiden, und weil du ja offensichtlich gerne über Privatnachrichten sprichst, hier meine pn von gestern an dich:

"Erläuterung

Hallo,

meine Bemerkung mit dem Profil sollte freundlich darauf hinweisen, dass es schön ist, wenn man etwas mehr vom anderen weiß als nur den nicknamen. Deine bisherigen postings lassen mich vermuten, dass du dauerhaftes Interesse an diesem Forum hast.

Gerade wenn man Veränderungs- /Verbesserungswünsche hat, wird man sicher ernster genommen, wenn man sich zuvor vorgestellt hat.

Gruß

churchill "

Also war auch hier in keiner Weise die Rede von den Leserunden und von Bücherverlosungen. Dass du daran ein besonderes Interesse hast, habe ich erst gestern am späten Abend wahrgenommen. Und der Stil meiner pn war sicherlich nicht geeignet, eine zartbesaitete Eule aus dem Forum zu vertreiben.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• "Sag mal, dann hast du doch gewusst, dass du nicht mitmachen kannst. Wozu dann hinterher jammern?" (heaven)

Heaven, NOCH einmal:
    Ich war der Meinung, dass es keine Mindestbeiträge gibt.
    Weil ich meinte, danach gefragt zu haben.
    Ich hätte aber die dann doch geforderte Mindestanzahl erreicht, wenn ich mich nicht von *Pate*churchills sogenannten "Erläuterungen" hätte ins Bockshorn jagen lassen. Weil ich ohne seine Erläuterungen (und ohne Mindestanzahlsammlungswunsch, denn ich dachte ja, es gäbe keine Mindestanzahl, sondern einfach aus Spaß am posten über Bücher heraus) locker die 20 zusammen bekommen hätte.
    Und dann erfahre ich von Wolke unmittelbar vor der Verlosung, dass es eine Mindestanzahl gibt.
    Ist die Enttäuschung (zumal mit dem obigen Titel "dumm gelaufen") wirklich SO schwer zu verstehen??

und: die jetzigen ANgaben in meinem Profil (aber auch DAS schrieb ich weiter oben bereits) entstammen einer lustigen Runde gestern im Chat beim Warten auf Wolke und die Verlosung.

@ churchill:

Wir haben uns wirklich missverstanden.
    Ich fragte:
    "welche Beiträge "zählen" wofür und wieviele braucht man für was alles jeweils? (zB Gewinnspiele, Schreibwettbewerb)"
    für WAS alles?
    und "zum BEISPIEL" Gewinnspiele, Schreibwettbewerb!!

und:
    "Von Bücherverlosungen war in diesem Thread weder von deiner noch von meiner Seite die Rede gewesen." (du)
    Sowohl bei Gewinnspielen als auch bei Leserunden werden Bücher verlost!

und:
    "Bei den einzelnen Wettbewerben oder Spielen wird das jeweils erklärt."(du)
    Bei der Ankündigung zur Leserundenbücherverlosung stand aber nichts darüber dabei

Wenn du ganz ehrlich bist, kannst du vielleicht meinen Gedankengang nachvollziehen, dass es mir lieber gewesen wäre, du hättest dich statt auf deine evtl.-einen-Abzocker-erwischen-Gedanken lieber auf meine Frage konzentriert und zu ALLEN Mindestbeitragsanzahl erfordernden Sachverhalten Stellung genommen. (ja, ich hatte keine Gewinngarantie. und: Nein, ich hab mich wegen der Leserunde angemeldet. aber: über ein Buch hätte ich mich trotzdem gefreut)

Und wenn du jetzt ein wenig Phantasie hast, lies dir deine pn bitte noch einmal durch.
    Atmosphäre: düster (ich war ja schon "angepiekt" durch deine erste Anspielung hinsichtlich des Profils)
    Schreiber: Marlon Brando
    Ton: Synchronstimme John Wayne
    Text (sinngemäß): "Ihr Auftreten lässt vermuten, dass Sie ihren AUfenthalt DAUERHAFT in Sizilien nehmen wollen. DAnn sollten Sie sich gut mit der *familia* stellen....(und alle ANgaben machen, Schutzzölle zahlen etcetcetc"

So.
    Ist jetzt überzogen formuliert.
    Ich grinse auch breit beim Schreiben.
    Aber du kannst vielleicht nachvollziehen, wie möglicherweise gutgemeinte Hinweise AUCH ankommen können....

In der Hoffnung, mich jetzt doch verständlicher gemacht zu haben und keine weiteren Behauptungen wie fehlende Anmeldungen etc vorzufinden, nehme ich ein weiteres mal mein Hütchen :wave

• Zitat

Original von Primavera
    Kannst doch immer noch daran teilnehmen an der Leserunde.
    So ein geschenktes Buch ist ne tolle Sache, klar. Aber ich bin schon auch der Meinung es sollte denjenigen zugute kommen, die öfters hier online sind und nicht an einem Tag mal schnell 20 Postings setzen und dann wieder abhauen. Mein jetzt nicht DICH! Ist so allgemein gesprochen!

:write

Es gab hier auch schon einige User die ein Freiexemplar bekommen haben und sich dann nie wieder Blicken lassen haben.... Oder noch besser Kund gegeben haben das sie Ihr Freiexemplar weiterreichen.... Mir persönlich ist das schon passiert..., leider ist das gesagte Buch bis heute noch nicht bei mir eingetroffen, auf meine PN wurde bis heute auch nicht drauf reagiert... :rotekarte

Und sowas ist unter der Gürtellinie... und im Kindergarten befinden wir uns auch nicht....Manche Leute werden eben nie erwachsen....

:wave

• Mist. Ich bin enttarnt. :lupe

Ich lasse dir dann eine pn zukommen mit der Kontonummer, auf die du die Schutzzölle bitte überweist.

Den Rest erledigen dann im Zweifelsfall meine Leute
    :hau :peitsch :zwille :vorsicht

Ich werde erst später wieder in Erscheinung treten :grab

Bis dahin: Fühl dich wohl in der familia 8)

gez. Der Pate

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)