Ab wann Beförderung???? Ein jungspund fragt!

• Gemeint sind grundsätzlich Beiträge, die unter deinem nick erscheinen. Diese Beiträge beziehen sich auf bücherrelevante Themen, also Beiträge in den Rubriken "Bücher", "Autorenecke" und "Gemeinsames Lesen" mit ihren jeweiligen Unterrubriken.

Alle Beiträge unter "Divereses" dagegen zählen nicht.

Ich persönlich würde auch gerne allen nicks die Möglichkeit verwehren, mitzumachen, die nicht einmal eine Geschlechtsangabe, geschweige denn weitere Angaben im Profil machen. Aber das ist eine ganz private Meinung einer unbedeutenden Eule :unschuld

edit: Heaven war schneller ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von licht
    Ich war schließlich erstaunt, wie schnell da 50 Beiträge zusammen kommen ...

Och, es gibt Eulen, die schreiben wirklich zu jedem Thema etwas :fiesesgrinsen

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Ich persönlich würde auch gerne allen nicks die Möglichkeit verwehren, mitzumachen, die nicht einmal eine Geschlechtsangabe, geschweige denn weitere Angaben im Profil machen.

Naja, manche Leute überlegen sich wohl auch, ob sie längere Zeit bei uns weilen wollen.
    Ich habe mich auch nicht gleich am ersten Tag eingetragen.

• Zitat

Original von Oryx

Naja, manche Leute überlegen sich wohl auch, ob sie längere Zeit bei uns weilen wollen.

Ich denke auch, dass das Netz immer gefährlicher wird und deshalb geben manche nicht gerne viele Daten über sicher heraus. Klar ist es interessant... Und das Geschlecht könnte man schon angeben. ;-)

• Zitat

Original von Oryx

Eben.
    Ich dachte, die Angaben (und der Zeitpunkt, zu dem sie ggfs erfolgen) wären freiwillig. Wird man gleich innerhalb der ersten Stunden (wie in meinem Fall auch noch zusätzlich per pn!) mehr oder weniger genötigt, Eintragungen vorzunehmen, entstehen vielleicht solche Dinge wie der Parfum-Schüler mit seinen 41 Jahren oder der user, der heute seinen 108. Geburtstag feiert.
    Hilfreicher wäre es gewesen, mir auf meine Frage mitzuteilen, dass es bei der Leserundenverlosung ein Beitragsminimum von 20 gibt (es steht nämlich NICHT immer dabei!). Ich hätte ohne weiteres die fehlenden Beiträge rechtzeitig schreiben können. Und zwar nicht als *blabla*, sondern in Form von Rezensionen.
    Nein, ich habe mich nicht eines Gratisbuches wegen angemeldet.
    Ich wollte an der Leserunde teilnehmen.
    Das Thema Nibelungen interessierte mich.
    Jetzt, auch wenn das auf einige kindisch wirken mag, ist mir der Appetit daran vergangen. Ich werde mir das Buch besorgen und ohne Leserunde lesen.

• Kannst doch immer noch daran teilnehmen an der Leserunde.
    So ein geschenktes Buch ist ne tolle Sache, klar. Aber ich bin schon auch der Meinung es sollte denjenigen zugute kommen, die öfters hier online sind und nicht an einem Tag mal schnell 20 Postings setzen und dann wieder abhauen. Mein jetzt nicht DICH! Ist so allgemein gesprochen!

• Zitat

Original von Primavera
    Kannst doch immer noch daran teilnehmen an der Leserunde.
    So ein geschenktes Buch ist ne tolle Sache, klar. Aber ich bin schon auch der Meinung es sollte denjenigen zugute kommen, die öfters hier online sind und nicht an einem Tag mal schnell 20 Postings setzen und dann wieder abhauen. Mein jetzt nicht DICH! Ist so allgemein gesprochen!

Guten Abend, primavera!
    Ich kann dich gut verstehen.
    Mir ging es, wie oben gesagt, auch nicht in erster Linie um das Gratisbuch.
    Ausserdem hätte ich ja, selbst, wenn ich die geforderten Beiträge hätte vorweisen können, keinerlei Gewinngarantie gehabt. Es geht mir um die Sache an sich. Und da gibt es hier nun einmal keine Regel, wie lange man registriert sein muss. Ich lese hier schon eine Weile mit, habe aber das Nibelungenthema erst heute entdeckt. Auch WAR es nicht meine ABsicht, mal eben 20 Beiträge runterzureissen und dann abzuhauen.

• So, dann noch mal meine Meinung dazu.

Es gibt sicher nicks, die sich erst mal in Ruhe ein Forum anschauen möchten, bevor sie etwas mehr über sich selbst erzählen. Das ist absolut ok...

Wenn aber ein nick eine knappe Stunde nach seinem ersten Beitrag zahlreiche Verbesserungsvorschläge für das Forum macht, darf ich sicher davon ausgehen, dass die Sichtungsphase vorher bereits gelaufen ist.

Die Reaktion, auf die Leserunde zu verzichten, halte ich in diesem Zusammenhang für ziemlich kindisch.

• Netter Versuch.
    ZAHLREICHE Verbesserungsvorschläge?
    Zeig mir EINEN von mir eröffneten Verbesserungsvorschlagsthread, bitte!
    Abgesehen davon war mir kein Zusammenhang zwischen Verbesserungsvorschlägen und Profilergänzungszwangsfristen bekannt.

• Von der Eröffnung eines Threads war nicht die Rede. Nur von Verbesserungsvorschlägen. Du erinnerst dich?

Damit ist übrigens nichts gegen deine Vorschläge gesagt ...

• Selbstverständlich erinnere ich mich.
    Hättest Du meinen GANZEN Text kopiert, würde deutlicher werden, dass ich zu einem bereits existierenden und mir einleuchtenden Vorschlag befürwortend Stellung genommen habe.
    Wenn ich mich nicht irre, tat ich ähnliches noch bei einem oder zwei anderen Themen.
    Ab wann ist bei dir "zahlreich"?
    Und: Was hat das damit zu tun, ob und wann ich die doch
    f r e i w i l l i g e n
    Angaben im Profil vornehme?

• @ leserunde

Nichts.

:wave

Meine postings (und auch die pn) waren ein Versuch, ein Rätsel, das sich mir seit heute morgen stellt, ansatzweise zu lösen. Alle weitere Gedanken behalte ich von nun an gerne für mich.

• nach edit:

Ooops, Da ist irgendwas verrutscht.

@ churchill: Gut. Belassen wir es dabei.

• Zitat

Original von churchill

Ich persönlich würde auch gerne allen nicks die Möglichkeit verwehren, mitzumachen, die nicht einmal eine Geschlechtsangabe, geschweige denn weitere Angaben im Profil machen. Aber das ist eine ganz private Meinung einer unbedeutenden Eule :unschuld

Was ist denn so wichtig daran zu wissen, ob jemand männlichen oder weiblichen Geschlechts ist? Ändert das was an der Qualität der Beiträge? Was ist dagegen einzuwenden, wenn einige Benutzer halt nichts von sich preisgeben wollen? Ich dachte immer, hier geht es um Bücher und nicht darum Profile anzuschauen. Für mich ganz persönlich stehen die Beiträge im Vordergrund und der persönliche Hintergrund der Schreiberin oder des Schreibers ist mir wirklich völlig egal. Ob jemand nun aus XY oder aus ZZ kommt, ist für die Qualität eines Beitrages doch mehr von sekundärer Bedeutung, oder nicht? :wave

Und selbst wenn jemand das Profll vollständig ausfüllt, gibt es keinerlei Garantie dafür, dass das, was dort geschrieben steht auch den Tatsachen entspricht.

btw.: Hälst du dich wirklich für eine "unbedeutende Eule", oder ist es jetzt der Versuch, gerade auf diese Bemerkung hin Widerspruch einzusammeln? Ich für meinen Teil halte dich für alles andere als "unbedeutend" - nicht nur hier bei den Eulen. An sich ist doch jeder Mensch bedeutend.......

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hallo Voltaire,

ich hatte versucht, die Motivation für meine Positionierung zu erklären. Das scheint nicht gelungen zu sein.

Jedem/r soll natürlich freigestellt sein, so viel oder wenig von und über sich selbst im Profil zu verraten, wie er/sie es wünscht. Mir fiel nur ein gewisser Widerspruch zwischen einer sehr schnellen, direkten und offensiven Beitragstätigkeit des neuen nick und der absoluten Anonymität auf, in der dieser nick auftritt. Offensichtlich war ja ein Beweggrund der Frage nach Beitragszahlen und "Spielregeln" die Verlosung von Freibüchern bei einer Leserunde. Das habe ich allerdings erst gestern abend gelesen.

Meine Bitte um Angabe des Geschlechts hängt einzig und allein damit zusammen, dass ich ganz persönlich gerne zumindest ein Persönlichkeitsmerkmal einer anderen Person kenne, weil die virtuelle Welt sich doch trotzdem irgendwie aus Menschen zusammensetzt.

Der Hinweis auf die "unbedeutende" Eule sollte verdeutlichen, dass ich hier nicht eine mit der Administratorin abgestimmte Aussage als Moderator mache, sondern eine Privatmeinung äußere. Allerdings halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass mir "ungewöhnliche" Einstiege von Neueulen stärker auffallen als vor meiner Moderatorentätigkeit.

btw: Ich persönlich (wieder als private Eule ;-) ) könnte mir gut vorstellen, dass zusammen mit der 20-Beitrag-Grenze für Verlosungen von Freiexemplaren bei Leserunden eine dreimonatige "Schutzsperre" gilt, die eine gewisse "Treue" berücksichtigt. Aber das ist ein anderes Thema :-)

• Gut, dann doch auch noch einmal von mir ein (hoffentlich) abschliessendes Wort.

Meine Registrierung war durch die Nibelungenleserunde initiiert (s. nick).
    Der Aufenthalt hier aber NICHT nur für die Dauer dieser Leserunde geplant (s. zB auch meine Korrespondenz mit Craiig Russell, die aus reinem Interesse heraus entstand und NICHT aus irgendwelchen Beitragssammelaktivitäten heraus, denn über Mindestbeiträge hatte ich mir zu dem Zeitpunkt überhaupt noch keine Gedanken gemacht).
    Beim Stöbern entdeckte ich dann die Geschichte mit den zählenden und den nicht zählenden postings und zB für den Schreibwettbewerb oder für Gewinnspiele angesetzten Mindestbeiträgen (deren SInn mir durchaus einleuchtend ist). Also hab ich nachgefragt. In dem ZUsammenhang erhielt ich von churchill einen dezenten Hinweis auf seine Sicht der Dinge, was die Teilnahme von Neuregistrierten an Verlosungen betrifft.
    Okay, dachte ich mir, lass ihn reden. Du MUSST keine Angaben machen, also hast du gegen nichts verstoßen, indem du sie bisher noch nicht gemacht hast. Ausserdem haben wir hier ja keinen *Ton*, also blieb offen, wie er es gemeint hat.
    Dann kam seine *erläuternde* pn.
    Ja, meine Beitragstätigkeit war - aus der Sache heraus, und nicht wegen der Mindestbeiträge - "schnell, direkt und offensiv". Trotzdem prallt an mir nicht auromatisch alles ab. Als ich dann vom mod auch noch eine pn zu dem Thema der fehlenden Profilangaben bekam, hat mich das ehrlich gesagt - und das dürfte anhand der einloggzeiten ja noch nachvollziehbar sein - doch sehr irritiert. Ich loggte also aus und dann erst wieder gegen Abend zum Chat mit der angekündigten Verlosung ein (oder erinnere ich mich da jetzt falsch?). Und da erfuhr ich dann "April, April, nix da mit Teilnahme!".
    Hätte ich die pn NICHT erhalten, hätte ich garantiert - und zwar wieder aus Spaß an der Sache heraus (dass ich Mindestbeiträge brauchen würde, davon bin ich ja nicht ausgegangen!) inzwischen die 20 Beiträge gehabt.
    Denn Themen, zu denen ich schreiben wollte, hatte ich schon jede Menge gesehen (Hape, Wallraff zB, auch hatte ich mich bereits im Verzeichnis darüber informiert, dass zu hier bei mir bereitliegenden Büchern noch keine Rezis vorlagen, zB Murr, Maasers Moorkönig ...).
    Somit hätte ich OHNE die "erläuternde" pn - wohlgemerkt von einem mod und zu einer als freiwillig bezeichneten personendatenangabe (!)unwissentlich (!) die Verlosungsteilnahmevoraussetzungen erfüllt gehabt.
    Egal. Wie gesagt, ob ich denn tatsächlich etwas gewonnen hätte, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
    Was mich aber massiv gestört hat und immer noch stört:
    Ich kann churchills Gedanken (auch) zu einer 3 Monatsschutzfrist etc durchaus nachvollziehen. Ebenso wie seine Gedanken Profile betreffend. Solange aber derartige Fristen nicht existieren und solange die Angaben freiwillig sind, sollte man jemanden deshalb auch nicht "erläuternd ermahnen". Und ihm unvoreingenommen gegenübertreten, bis er Anlass zum Gegenteil gibt.
    Überhaupt - und das ist jetzt MEINE unbedeutende Meinung - gehen einige Alteulen hier neuangemeldeten usern gegenüber sehr stutenbissig oder nestbeisserisch oder wie auch immer man das bezeichnen mag vor.
    Egal, ob es ein hoffnungsvoller Jungautor ist, der Werbung macht, ob es einer ist, der von gewissen Seiten berichtet, die ihm angeblich (?) weitergeholfen haben oder ob es vielleicht (?) lesefaule Schüler sind.
    Ich mag niemandem etwas vorschreiben, aber nicht jeder Verdacht muss richtig sein und auch auf einen lesefaulen Schüler kann man - das Parfumthema mit Toms Todesschilderungen beweisst dies - auf verschiedene Art eingehen, ohne gleich "rausekelnd" oder neleidigend zu sein.
    So. Abschliessend werde ich jetzt mein Profil mit den Angaben, die wir gestern Abend im Chat (VOR der Verlosung) mit viel Spaß an der Freude ermittelt haben, ergänzen.
    :wave