Verflixter Ratz - Lauren Child ( ab 3 Jahre)

• Originaltitel: That Pesky Rat
    Erschienen bei Orchard Books, London

Beschreibung:

"Manchmal, wenn ich in meiner Chipstüte liege und zu den erleuchteten Fenstern hochschaue, frage ich mich, wie es wohl wäre, wenn jemand für mich sorgte, wenn ich ein richtiges Haustier wäre." Ratz wünscht sich sehnlichst, zu jemandem zu gehören, obwohl ihm seine Freunde berichten, dass das Leben als Haustier nicht immer das reinste Zuckerschlecken ist. Doch Ratz lässt sich sein Vorhaben nicht ausreden und gibt eine Anzeige auf. Irgendjemand wird sich doch wohl angesprochen fühlen?! Die komische und bewegende Geschichte von einer Straßenratte, die ein Zuhause findet, bringt garantiert alle Herzen zum Schmelzen!

Autorin:

"Manchmal, wenn ich in meiner Chipstüte liege und zu den erleuchteten Fenstern hochschaue, frage ich mich, wie es wohl wäre, wenn jemand für mich sorgte, wenn ich ein richtiges Haustier wäre." Ratz wünscht sich sehnlichst, zu jemandem zu gehören, obwohl ihm seine Freunde berichten, dass das Leben als Haustier nicht immer das reinste Zuckerschlecken ist. Doch Ratz lässt sich sein Vorhaben nicht ausreden und gibt eine Anzeige auf. Irgendjemand wird sich doch wohl angesprochen fühlen?! Die komische und bewegende Geschichte von einer Straßenratte, die ein Zuhause findet, bringt garantiert alle Herzen zum Schmelzen!

Noch mehr Bücher von Lauren Child:

Die Pia und Charlie Reihe:
    Nein! Zur Schule geh ich nicht!
    Nein! Ich bin nicht müde und geh nicht schlafen
    Nein! Tomaten ess ich nicht!

Hubert Horatio Biber Burg-Bartel

Meinung:

Dieses Buch wurde mir von einer netten Bibliothekarin empfohlen ( wie auch die oben genannten Bilderbücher). Mit dem Verflixten Ratz hat Lauren Child ein wunderschönes Bilderbuch geschaffen. Der kleine Ratz der am Anfang sehr traurig war, dass er keinen Namen hat, findet am Ende doch noch seinen Besitzer der ihn sehr glücklich macht. Bis es aber so weit ist, lernt man Ratz und seine Freunde näher kennen. Da gibt es zum Beispiel Pierre (das Chinchilla), der bei einer Dame namens Madame Fiffi wohnt und die ihn über alle Maßen verwöhnt. Fritz muss jede Woche gebadet werden und das mag er überhaupt nicht. Sein Freund Oscar ist ein siamesicher Kater, der den ganzen Tag über alleine ist und sein Essen selber machen muss...
    Dieses Bilderbuch besticht nicht nur duch den Text, der immer wieder anders angeordnet ist und man somit das Buch immer wieder drehen muss, sondern auch die schönen Bilder. Es ist ein Bilderbuch, dass ich meiner Tochter gerne vorlese.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()