Ärger mit der Telekom

• Jetzt muß das mal raus: :fetch

Alsoo.. der Haushalt Elbereth hat beschlossen, dass es Zeit wird, sich einen
    WLAN Anschluß mit Surf und Telefonflat zu beschaffen.
    Dafür (für den Fall man noch einige Detailfragen hat) geht man zum T-Punkt
    und bittet um ein Beratungsgespräch....
    Überall hängen Poster mit freundlich lächelnden Menschen, die surfen, telefoniern, fernsehen oder alles gleichzeitig tun.

..und gerät ein einen Haufen AZUBIS (nichts gegen Azubis im Allgemeinen)
    und wird mit den Worten:
    "Häahhh?, warten se mal, damußich mal nachfraagn"

beglückt, was prinzipiell ja in Ordnung ist, für den unwahrscheinlichen Fall, dass promte Hilfe erfolgt..

Es tauchten also zwei weitere T Menschen auf die vielleicht etwas mehr Ahnung hatten als ich (und ich habe wirklich überhaupt keine).

Auf meine Frage, was denn alles als Hardware im Paket mitgeschickt wird,
    antworteten alle 3 T Modelle:
    "Ähh weiß ich doch nich, ich weiß nich mal, wie das angeschlossn wird...weißt du das näää auch nich, nadenn müssn se halt die Gebrauchsanweisung lesn"

Diese konkreten Antwortsätze bekam man aber nur in den seltenen Lachpausen beschert, in denen nicht gefrotztelt und gegenseitig ausgeteilt wurde.
    "Ja toll ey, verarsch mich doch hier nich imma, wo muß ich klickn??, ey ihr Spacken, Weiber...ja ich lese mir hier den Zettel durch, den hab ich ebn noch nie gesehn, woher soll ichn wissen, was da drinne steht, toll ey"

Auf konkrete Nachfrage und die Bitte, die DSL Verfügbarkeit unserer Region zu prüfen, wurde mir folgendes bestätigt

"Ja, ähh gibt doch DSL 6000 in dem Paket"

Auf den Hinweis, daß erfahrungsgemäß die 6000er Geschwindigkeit nicht
    einmal ansatzweise bei uns erreicht werde und deshalb der halbe Ort bereits
    Klage gegen ein Konkurrenzunternehmen eingereicht hätte, wurde mit
    Unverständnis reagiert.

Beim Bezahlen, (einige Episoden habe ich ausgelassen, es genügt an dieser Stelle, dass wir ca. anderthalb Stunden da waren plus eine halbe Stunde
    Wartezeit... :cry)stellte sich heraus, das die Kasse nicht so einfach zu bedienen war, wie ich angenommen hatte
    und wir 399,19 € bezahlen sollten..

Als mir der Kragen platzte, haben mich alle drei mit verschreckten Augen angesehen und versucht sich vermeintlich unauffällige Solidaritätsbekundungen untereinander zuzusichern.

Als ich zu Kasse ging hörte ich noch den Satz:
    "Ja die Mitbewerber...aber wir bieten eben Kundendienst.."

!!!! :fetch

Weitere 15 Minuten später haben wir den Laden verlassen, mit dem dumpfen
    Gefühl, den größten Fehler unseres Lebens begangen zu haben... :cry

völlig resignierte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Ich kann das ähnlich bestätigen!

Vor 3 - 4 Jahren, als der Becker Boris immer im TV erklärt hat, wie einfach das doch sei, habe ich den ersten Anlauf genommen:

Nichts gegen Bobele- aber der wurde dafür bezahlt.

Im TPunkt versicherte man mir, daß es tatsächlich ganz einfach sei, da Ding zu installieren.

Es funzte nicht, obwohl ich denen bestimmt 5mal auf den Zeiger gegangen bin. Dann haben die einen "Techniker" geschickt. Der hat nach zwei Stunden auch entnervt aufgegeben.

Als dann eine Rechnung für den Techniker kam, hab ich den ganzen Kram in eine Blechdose gepackt und an die Telekom geschickt. Per Post :fetch

Es folgten einige Mahnungen und auch die Drohung, man werde das Telefon abstellen. Irgendwie ist das im Sande verlaufen.

Jetzt hat meine Frau sich am Telefon belatschern lassen, eine Flatrate einrichten zu lassen. (Die will bestimmt rund um die Uhr telefonieren :lache)

Hier liegen jetzt so zwei graue Päckchen. Ob ich die mal auf mache :wow

andermann

• Zitat

Original von andermann

Hier liegen jetzt so zwei graue Päckchen. Ob ich die mal auf mache :wow

andermann

Mach die bloß auf, nachher gibt es keine mehr. :lache
    Mir wurde gestern gesagt (auf die Frage ob die Hardware per Post käme)
    dass ja eventuell noch etwas am Lager sei, man könne schauen.
    Und als der Kram auftauchte, sagte man mir, dass ich alles gleich mitnehmen
    könne. :fetch

Viel später kam der dezente Hinweis, daß der Zulieferer Lieferprobleme hat
    und am Tag bestimmt so an die 20 Leute anriefen, die sich beschweren,
    weil ihr Zeug nicht an Land kommt. :pille

(na DAS war doch dann Kundenservice!) :bonk :peitsch

:hau Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Kundendienst bieten sie nur, solange alles "rund" läuft. Bei meiner Freundin hat sich ein Fremder über WLAN eingehackt und Kosten über mehrere Hundert Euro verursacht. Nachdem das festgestellt wurde, veranlasste sie die sofortige Sperrung.
    Das klappte insofern, als dass SIE nicht mehr ins Net kam. Der Hacker allerdings, der die Zugangsdaten zudem an andere weitergegeben hatte, konnte sich weiterhin einloggen :wow

Es ergab sich ein reger Schriftverkehr, wobei man das Gefühl hat, dass bei der T-com keiner die Schreiben liest und nur wieder das Formschreiben xyz abgeschickt wird. Stundenlange Gespräche mit der (teuren) Hotline und zig Sachbearbeitern führten zu nichts. :fetch
    Die T-com besteht darauf, dass meine Freundin ALLE Gebühren zahlt, auch die, die nach der Sperrung angefallen sind. Inzwischen könnte sie ein Buch darüber schreiben und hat die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.

Ich kann euch nur viel Glück wünschen!

Liebe Grüße,

Roma :wave

~~Versäume nicht das kleine Glück, um auf das Große zu warten.~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roma ()

• Meiner einer hatte gerade ein Telefonat (nicht mit der Telekom) und hat erfahren, dass wir schon seit 2 Wochen DSL haben. Jetzt bezahlen wir doppelt und nutzen zur Zeit noch ISDN.
    Dabei wurde mir in einem Telefonat vor ca drei Wochen gesagt, dass
    ... wir einen Anruf bekommen, wenn umgestellt wird
    ... jemand kommt und uns alles umstöpselt
    ... und wir nichts abmelden müssen, weil wir ja bei der gleichen Firma gebleiben sind.

KOTZ KOTZ KOTZ :cry

Hätte ich da heute nicht mahl angerufen, um nachzufragen, warum alles so lange dauert, hätten wir bis Ostern warten können, um festzustellen, dass wir längst DSL haben.
    Na ja, vielleicht auch schon bei der ersten Rechnung :-(

@ ELBERETH :knuddel1
    Hoffentlich bringt euer Wechsel nicht so viel ärger mit sich!
    Eigentlich habe ich aber noch nie von jemandem gehört, der keine Probleme bei der Umstellung hatte :wow

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Zitat

Original von oemchenli
    Ein Glück das wir in Berlin leben. Zur Teledoof nicht mal unter Androhung von Strafe. :grin :wave

Nur mal so interessenhalber: Was hat das denn mit dem Wohnort zu tun? ?(

• Zitat

Original von Roma

Nur mal so interessenhalber: Was hat das denn mit dem Wohnort zu tun? ?(

Mancherorts, wie wohl bei Elbereth, gibts neben der Telegrimm keine Götter. ;-) In Berlin aber bsw schon.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo Elbereth
    ich mach dir jetzt mal ein wenig Mut :-)

Bei uns hats damals super geklappt. Ich hatte auch überhaupt keine Ahnung. Wurde im T-Punkt allerdings gut beraten. Also so, dass auch ich das verstanden habe.

Die Hardware wurde per Post geschickt. Das Anschließen der Anlage hab ich alleine geschafft. DSL wurde am vereinbarten Termin freigeschaltet.

Wenn jetzt dann unser Umzug ansteht kann ich auch vorzeitig aus dem bestehenden Vertrag und einen günstigeren Tarif wählen.

Also, vielleicht wirds noch. :grin

• WLAN sollte man allerdings auch nicht ungeschützt betreiben. Das ist so, als ließe man die Haustür sperrangelweit aufstehen, wenn man das Haus verlässt. :-(

Egal ob Telebumm oder Mogelcom: man muss schon schlauer hingehen als die Berater je sein werden, damit die einem keinen Bären aufbinden. In unserem T-Punkt scheint Unfreundlichkeit neurdings eine Einstellungsvoraussetzung zu sein. Bis auf einen Mitarbeiter beherrschen die nicht mal die Grundregeln der Höflichkeit, von Beratungsfähigkeit ganz zu schweigen.

• Zitat

Mancherorts, wie wohl bei Elbereth, gibts neben der Telegrimm keine Götter. ;-) In Berlin aber bsw schon.

Ah, danke Heaven. Ich wusste nicht, dass es Orte gibt, in denen nur die T-com vertreten ist. Sogar in unserer Kleinstadt gibt es mehrere Möglichkeiten.

Liebe Grüße,

Roma :wave

~~Versäume nicht das kleine Glück, um auf das Große zu warten.~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roma ()

• Zitat

Original von Idgie
    WLAN sollte man allerdings auch nicht ungeschützt betreiben. Das ist so, als ließe man die Haustür sperrangelweit aufstehen, wenn man das Haus verlässt. :-(
    .

Genau DAS ist das Argument der T-com, obwoh meine Freundin eine Firewall und was-weiß-ich hatte, vertreten sie die Meinung, wenn sich jemand einklinken kann, reichte die Sicherung nicht.

Elsbereth, du solltest dich bei einem Fachmann schlau machen, wie du solche "Angriffe" defintiv verhindern kannst!

• 400,- Euro ??? :wow
    Wofür denn eigentlich? :wow :wow :wow

Der Router ist vergoldet, ja? Oder gabs nen kompletten PC dazu?
    :lache

Man hätte sich ja auch mal im WWW vorher schlau machen können ;-)
    Sorry, aber da kann ich nun nicht wirklich Mitgefühl zeigen. Im Übrigen gibts solche Futzis wie mich so ziemlich überall und wir kosten auch im Schnitt alle das gleiche. Zwischen 50 und 70 Euro löhnt man dafür, um sich den kompletten Polter vernünftig (!!!) anschließen und konfigurieren zu lassen, damit eben solche Funknetzwerke, die offen stehen wie Scheunentore, nicht passieren.

WLAN-Hacking? Muah, guter Witz...wenn es wenigstens nötig wäre, etwas auch nur annähernd Ähnliches tun zu müssen wie hacken...
    Zwei Drittel aller Funknetzwerke sind einfach da, offen, unverschlüsselt. Weil der Pappa das halt irgendwie zusammengefummelt hat und toll, geht...

:fetch

Selbst Schuld...nur zur Info: Haften muß IMMER der Anschlußinhaber, da dieser für eine ordentliche Absicherung sorgen MUSS! Dummheit muß bestraft werden...Wie heißt der Slogan der gelben Seiten?
    "Vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt..."

• ...um mal wieder zur Telekom zurück zu kommen.
    Erwähnte ich, daß ich ein 300 € teueres Telefon besitze, mit dem ich seit 3 Jahren zwar wunderbar telefonieren kann, aber welches leider nicht klingelt, wenn mich wer anruft?
    Die Telekom war ca. 20 Mal hier hat mir 17 verschiedene Telefone (mindestens) angeschlossen irgendwann hab ich die Schnauze voll gehabt und bin explodiert.... seit dem zahle ich keine Grundgebühr mehr, klingeln tut mein Telefon trotzdem nicht. :lache

• Zitat

Original von Insomnia
    WLAN-Hacking? Muah, guter Witz...wenn es wenigstens nötig wäre, etwas auch nur annähernd Ähnliches tun zu müssen wie hacken...
    Zwei Drittel aller Funknetzwerke sind einfach da, offen, unverschlüsselt. Weil der Pappa das halt irgendwie zusammengefummelt hat und toll, geht...

:fetch

Selbst Schuld...nur zur Info: Haften muß IMMER der Anschlußinhaber, da dieser für eine ordentliche Absicherung sorgen MUSS! Dummheit muß bestraft werden...Wie heißt der Slogan der gelben Seiten?
    "Vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt..."

Meine Güte, sei doch nicht so arrogant! Nur, weil ich nicht die richtigen Ausdrücke kenne, musst du dich nicht über mich lustig machen!

Dass der Anschlussinhaber haften muss, weiß ich. Aber doch wohl nicht, wenn derselbe eine Sperrung beantragt und die Zugangsdaten immer noch genutzt werden, oder? Da liegt doch der Fehler ganz klar bei der T-com, oder sehe ich Dummchen das jetzt auch wieder falsch?

• Insomia,

Anschließen und Schützen meines Anschlusses
    stand nie zur Debatte. :-]

Ich hatte mich schlau gemacht, zur Debatte stand lediglich, das BESTELLEN
    und das BEKOMMEN des Paketes.

Das ist es ja, was mich so wütend gemacht hat, das nicht einmal so
    etwas simples nicht funktionierte. :fetch

Solchen Fuzzi wie Dich habe ich, der richtet mir die Sicherheit ein.
    (für 0 € :lache)

Anschließen kann ich selber.

vorwinterliche Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson