Klappentext
Ein Wald, zwei Burgen und lauter geheimnisvolle Rätsel!
Der 12-jährige Marius hat den Auftrag, einen Brief auf die Rabenburg zu bringen. Als er stattdessen auf Schloss Falkenhorst landet, gerät er in eine Verschwörung und erfährt, dass er einen Krieg zwischen Fürst und Herzog verhindern kann, wenn denn sein Brief den richtigen Adressaten erreicht. Doch das Schriftstück wird entdeckt und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit sowie ein Kampf gegen vier fiese Schurken, die mit allen Wassern gewaschen sind. Mit Hilfe seines treuen Begleiters, des Raben Goldauge, der neu gewonnen Freundin Xenia und des Hofnarren Golo gelingt Marius die Flucht von Falkenhorst in den finsteren Rabenwald. Werden sie ihre Mission erfüllen können?
Historischer Abenteuerroman, spannendes Schelmenstück und märchenhafter Krimi voll überraschender Wendungen mit Gauklern und Hofnarren, Hexen und Heiligen, Fürsten und Kerkermeistern, Kindern und Raben.
Über den Autor
(dem Buch entnommen)
Fortunato ist selbst Gaukler und Sänger, Forscher und Schelm, es gibt ihn nicht wirklich und doch existiert er: Wenn er nicht schreibt und sich in ferne Zeiten und Länder begibt, ist er Literaturagent mit Namen Thomas Montasser und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in der Nähe eines Rabenwaldes in München. Zuletzt hat er den abenteuerlichen historischen Roman "Die verbotenen Gärten" veröffentlicht.
Meine Meinung
Das war für mich (weitaus mehr als 10 Lebensjahre auf dem Buckel ) jetzt ja ganz wunderbar zu lesen zwischendurch... Das Buch strotzt vor Sprachwitz und Humor.
Es wimmelt von liebevoll gezeichneten Charakteren - wie Marius und Xenia und ihre beiden gefiederten Freunde, Meister Goldauge und Florine, genauso wie von sehr skurrilen Gestalten, wie etwa dem Hofnarren Golo. Die Geschichte hat Tempo und Witz, Phantasie und Herz. Ein Märchen, eine Gauklergeschichte, mit einer Prise Fantasy.
Auch die Aufmachung hat mir sehr gut gefallen, besonders die detaillierte Karte der Schauplätze (Illustration: Joachim Knappe). Rundum schön!