Wie ein einziger Tag - Nicholas Sparks

  • Ich komme gerade von einer Freundin, wir haben die DVD geguckt. Es ist ein Wunderschöner Film, vorallem das Ende hat uns sehr bewegt und traurig gemacht (weil es so schön war)
    Ich bin nun sehr gespannt auf das Buch, das muß ich nun unbedingt auch lesen.
    Das werde ich mir gleich als Erstes kaufen, wenn meine 40 Tage rum sind.

  • Die Sparks-Bücher sind doch alle ein Angriff auf die Tränendrüsen,oder?
    Ich hab sie fast alle gelesen und IMMER,ausnahmslos,geweint!


    Am Mittwoch war ich mit meiner Mum im Kino, "Das Lächeln der Sterne" gucken und da war es nicht anders. ;-)


    Die Biografie hat mir aber auch am besten gefallen.

    Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

    Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend











  • Da geb ich Dir zu 100% Recht. Den neuen Kinofilm hab ich noch nicht gelesen, den hol ich mir mal aus der Videothek wenn ich alleine zu Hause bin. Da kann ich dann ungeniert heulen und mein Kater kann mich dann trösten :lache

  • "Wie ein einziger Tag", ich glaube der Film kam vor längerer Zeit mal im Fernsehen, ich habe ihn gesehen und mir danach das Buch gekauft. Zum Lesen bin ich aber leider noch nicht gekommen, es schmorrt noch auf meinem SUB, danke fürs Erinnern :wave.


    @ Boppers
    Anscheinend haben wir die gleiche Taktik, was traurige Filme angeht :lache, das Lächeln der Sterne werde ich mir auch in den nächsten Tagen ansehen.

  • Das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher. So schön. Und so traurig.
    Ich bin überhaupt kein Filmgucker, habe mir aber die DVD gekauft. Den Film finde ich auch nicht schlecht, jedoch habe ich mir die Zwei ganz anders vorgestellt, das hat mich beim Zusehen dann gestört. Ich hab da allen Ernstes schon am Beginn heulen müssen. Die Musik, die Vögel.... so passend wenn man weiß, um was es in der Story geht. Der Schluß im Film hat mir dann den Rest gegeben.


    Jedes Mal frage ich mich, wie ein Mann sowas schreiben kann. Wo verstecken sich solche Männer? :grin

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Bubo..der Mann versteckt sich brav in der ländlichen Idylle Amerikas..nach eigenen Aussagen..und hat 5 Kinderleins und eine Gattin und drei Hunde, von denen er nur einen als seinen akzeptiert, weil Schäferhund *lach*..abgesehen davon,dass dieser Hund angeblich 8 Meter hohe Bäume erklimmen kann und eine Gabel bringt,wenn man sie für das Kuchenessen vergessen hat...erzählt Sparks live eine Menge ..sagen wir es charmant...Geschichten:-) Ich fand es letzte Woche äußerst interessant, ihn live zu erleben, obwohl oder gerade weil?? ich noch kein Buch von ihm gelesen habe. Von der vorgestellten Geschichte könnte ich mir als Hörbuch schon was vorstellen, zu lesen,weiß ich nicht.
    Mein Eindruck - ein sehr positiver, freundlicher Mensch, äußerst geduldig im Umgang mit Fans und witzig im Erzählen, aber real wäre mir das alles ein wenig zuuuu romantisch und weinerlich (ich gestehe, ich bin nicht unbedingt sooo romantisch veranlagt) für einen Mann.

  • Ach, ich hätte gerne so einen Weichspüler (für wie lange ist die andere Frage) ;-) Mir kommt meistens nur das genaue Gegenteil unter. Obwohl mein Freund eigentlich eh in die Kategorie 'normal' fällt, da darf ich mich gar nicht beschweren.
    Live erlebt? :yikes Wo?

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Das war das erste Buch, welches ich von ihm gelesen habe (schnief)


    Es ist toll und ich habe natürlich geweint.


    Den Film fand ich auch schön, kann aber natürlich nicht mit dem Buch mithalten.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Buch jetzt ungefähr zur Hälfte durch und ich musste jetzt einfach eine Pause machen und ein bisschen eulen. Ich hab beim lesen den riesengroßen Kloß im Hals ! Ich weiß nicht genau, ob das Buch heute so eine glückliche Wahl war, ich bin heute eh schon so melancholisch drauf. "Schnief" :-(


    Aber das Buch ist trotzdem wunderschön. Es ist übrigend mein erstes Buch von N.Sparks. Bisher hab ich mich immer geweigert seine Bücher zu lesen.


    Aber ich denke, das wird sich ändern.


    EDIT: Ich hab das Buch gerade fertig gelesen und ich hab soooo geheult wie schon lange ncht mehr ! ;-(


    Ein sehr schönes kleines Buch, ABER bitte nur lesen wenn es euch gut geht !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

  • Nachdem ich vor ungefähr einem Jahr den Film gesehen habe und dort Tränen in den Augen hatte, bin ich bei meinem letzten Besuch in der Bibliothek zufällig auf das Buch gestossen. Ich habe es natürlich sofort ausgeliehen.
    Nun habe ich es auch gelesen und es tat richtig gut wieder mal eine schöne Liebesgeschichte zu lesen :anbet
    Leider muss ich mich jetzt mit dem Gedanken rumschlagen, dass mir so etwas schönes wohl nicht passieren wird...

  • Ein alter Mann in einem Pflegeheim liest einer alten Frau, die kaum noch ein Ge-dächtnis hat, eine Geschichte aus einem Tagebuch vor – und das jeden Morgen:
    Die Einträge fangen an mit einer harmlosen Sommerliebe zwischen den 17-jährigen Allie und Noah wieder. Ihre Liebe scheint keine Zukunft zu haben, denn als der Sommer zu Ende ist, muss Allie mit ihren Eltern den Urlaubsort New Bern verlassen. Auch gesellschaftliche Unterschiede – Allie stammt aus einer angesehenen Familie und Noah aus armen Verhältnissen – verhindern, dass sie zusammen bleiben kön-nen. Die beiden verlieren sich aus den Augen und sind somit gezwungen, ihr Leben ohne den anderen weiterzuleben. Doch beide können nicht vergessen!
    14 Jahre später entdeckt Allie eine Zeitungsannonce, der sie entnehmen kann, dass Noah einen seiner Träume wahr gemacht hat. Bevor sie ihren Verlobten Lon, ein er-folgreicher Anwalt, mit gutem Gewissen heiraten kann, muss sie sich Gewissheit ver-schaffen, welcher von beiden Männern für sie der Richtige ist und besucht heimlich Noah. Als Noah und Allie aufeinander treffen, müssen beide erkennen, dass ihre Liebe nichts von der früheren Kraft eingebüßt hat. Nach anfänglicher Schüchternheit verbringen die beiden ein paar wunderschöne Tage, bei denen Allies Verlobung in den Hintergrund rückt. Nach einer leidenschaftlichen Nacht vor dem Kamin, kommt unerwartet Allies Mutter, um ihrer Tochter zu berichten, dass ihr Verlobter Lon auf dem Weg nach New Bern ist. Allie steht vor einer schweren Entscheidung: standes-gemäße Achtung, Sicherheit und Geld - oder Gefühl und Liebe?
    Mit diesen Tagebucheinträgen will der alte Mann, Noah, seiner Frau Allie, die inzwi-schen an Alzheimer erkrankt ist, ein Stück ihres glücklichen Lebens zurückgeben und hilft ihr sich zu erinnern. Für einige Momente schafft er dies sogar und genießt mit Allie die gemeinsamen Erinnerungen, bis das Schicksal zurückschlägt und Noah für Allie wieder eine völlig fremde Person ist.
    Dieser Roman ist eindeutig etwas fürs Herz ohne kitschig zu sein, er rührt zu Tränen und regt zum Träumen an. Träume die uns allen nicht unbekannt sind, denn wir träumen doch alle von der einzigen, ewigen, wahren und großen Liebe. Sparks ge-lingt es, durch einfache Sprache und Dialoge die Gefühle der Hauptpersonen so auszudrücken, dass man Liebe, Sehnsucht und Leidenschaft genauestens nachemp-finden kann. Sparks schafft es seinen Leser sehr zu überraschen und bis fast ganz zum Schluss bleibt dem Leser vollkommen unklar, wie sich Allie und Noah entschei-den oder wie das Leben für sie entschieden hat. Wer dem Alltag für einige Zeit ent-fliehen will, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

  • Ich muss sagen, dass "Wie ein einziger Tag" mein erster Roman war, den ich von Nicholas Sparks gelesen habe.


    Für einen Sommer lang lieben sich die Jugendlichen Allie und Noah. Am Ende des Sommers zieht die Familie von Allie wieder zurück in ihre Heimat. Die beiden hören 14 Jahre lang nichts mehr voneinander. Doch als Allie sich verlobt, will sie noch einmal den Mann sehen, mit dem sie den schönsten Sommer ihres Lebens verbracht hat und den sie bis zu dem Tag nie vergessen konnte.


    Ich finde es sehr sehr schwierig eine Rezension zu dem Buch zu schreiben. Ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, wie diese Rezension aussehen könnte. Und es fielen mir immer und immer wieder nur einzelne Worte ein, die den Roman beschreiben:


    Sehnsucht
    Sehnsucht nach der wahren Liebe
    Liebe zur Natur - Naturverbundenheit
    Verbundenheit durch Tragik
    Leben leben
    Hoffnung
    Liebe
    - Seelenbündnis: ein Ganzes!


    Dieser Roman ist so Echt geschrieben. Als kenne der Autor selbst all diese Gefühle, die er in Worte gefasst hat - die er so liebevoll und mit voller Hingabe aufgeschrieben hat.


    Ein wirklich schöner und empfehlenswerter Roman!

  • Also, "Wie ein einziger Tag" ist mein absolutes Lieblingsbuch (forever). Ich habe es bisher mindestens 7 x gelesen, wobei das letzte Mal ewig her ist. Ich könnte es daher auch mal wieder aus dem Regal holen.


    Danach habe ich alle weiteren von Nicholas Sparks gelesen und gesammelt. Aber mittlerweile habe ich es aufgegeben.


    Noch mehr geweint habe ich allerdings bei "Weit wie das Meer"...


    Ach, einfach ein wundervolles Buch!


    sanja77