Inhalt:
Heute, wo immer weniger Menschen lesen, wird der Umgang mit Büchern gesellschaftlich zunehmend zum Kuriosum. Wie können Leute stundenlang, ohne sich zu bewegen oder einzuschlafen, einen Stoß Papier in den Händen halten? Noch dazu ohne Werbepause, um sich ein Getränk aus dem Kühlschrank zu holen? Sempé`s "Für Bücherfreunde" versammelt seine besten Cartoons über Schriftsteller, Buchhändler, Leser und den Literaturbetrieb im allgemeinen. Eine augenzwinkernde Hommage an die kleine Welt der Eingeschworenen, die ohne Bücher nicht leben können - weil das Leben ohne das Lesen nicht ausreicht.
Meine Meinung:
Ein nettes Geschenk für alle Büchereulen, Leseratten und Kollegen im Buchhandel, Verlagswesen o.ä. !!
Es werden alle im Literaturbetrieb auf sehr herzliche Art und Weise aufs Korn genommen: der nicht verstandene Künstler (Autor), der Verleger, der Buchhändler, ja, sogar der Tagebuchschreiber...
Alle, die schon immer Fans von Sempé waren, brauchen sich das Buch nicht zwingend kaufen, da es eine Zusammenstellung aus älteren Einzelwerken ist, und man somit eigentlich alle Cartoons schonmal in anderen Büchern gesehen hat.