Ich bin eine leidenschaftliche Teetrinkerin, und suche nach guten Romanen, in denen Tee auch eine Rolle spielt.
Habt Ihr Tipps? "Die Teerose" hat mir damals sehr gut gefallen, kann aber auch sehr gerne ein Krimi sein.
Ich bin eine leidenschaftliche Teetrinkerin, und suche nach guten Romanen, in denen Tee auch eine Rolle spielt.
Habt Ihr Tipps? "Die Teerose" hat mir damals sehr gut gefallen, kann aber auch sehr gerne ein Krimi sein.
Bitte schön.
Wie wärs mit diesem hier?
Kurzbeschreibung
Cornwall, 1876: Nach dem Tod ihres Vaters Vollwaise, sieht sich die junge Helena Lawrence vor dem finanziellen Ruin stehen. Der geheimnisvolle Ian Neville, der wie aus dem Nichts in ihr Leben tritt, macht ihr ein Angebot: Er wird für ihr Auskommen sorgen – wenn sie ihn heiratet und auf seine Teeplantage im indischen Darjeeling begleitet. Zuerst widerwillig, sieht Helena schließlich keinen anderen Ausweg mehr, als mit ihm zu gehen. Das fremde, exotische Indien mit seinen Farben und Düften schlägt Helena in seinen Bann, und sie glaubt fast schon daran, hier glücklich zu werden. Doch trotz Momenten der Nähe bleibt Ian ihr fremd. Sein Geheimnis droht Helenas Leben und ihre aufkeimende Liebe zu ihm für immer zu zerstören. Eine dramatische Liebesgeschichte vor der farbenprächtigen Kulisse Indiens, detailgenau recherchiert und meisterhaft erzählt.
Ohh ne, das gibts doch nicht. Gleich Gedanken zur gleichen Zeit... tztztz
Kurzbeschreibung (von amazon):
Zwei Schwestern zwischen traditioneller Pflichterfüllung und privatem Glück. Zehn Jahre haben sich die beiden Schwestern nicht mehr gesehen – seit Aloka den Mann heiratete, den ihre Schwester liebt. Längst haben sie sich in der Fremde ein eigenes Leben aufgebaut, da werden sie zurück nach Indien auf die heimische Teeplantage der Familie gerufen. Und bei einem großen Familienfest brechen alle alten Wunden wieder auf …
"Ein bewegender Roman!"
Chitra Divakaruni ("Die Hüterin der Gewürze")
"Eine fesselnde Geschichte über die Liebe, ihre schwierigen Seiten und das Glück!"
Chitra Banerjee Divakaruni (Autorin v. "Die Hüterin d. Gewürze")
Der Himmel über Darjeeling wäre auch mein Tipp gewesen.
Kurzbeschreibung
Im Jahre 1866 fiebert die Bevölkerung von London mehr denn je einem jährlichen Ereignis entgegen: dem Ausgang des großen Teeclipper-Rennens. Welches Schiff wird als erstes die neue Tee-Ernte aus China im Hafen löschen? Es wird das knappste Rennen in der Geschichte der Seefahrt werden - mit nur einer Stunde Vorsprung für den Sieger nach mehr als dreizehntausend Seemeilen. Teilnehmer an diesem Rennen sind unter anderem die Brüder Angus und Morgan Mackay, Nachfahren eines Clans aus den schottischen Highlands. Das Schicksal hat die beiden vor Jahren getrennt, und während es den einen als Schiffsbauer nach Amerika verschlug, brachte es der andere in der britischen Flotte bis zum Kapitän. Nun stehen sich die beiden Brüder als Rivalen im Teeclipper-Rennen gegenüber, dessen Ausgang über Rettung oder Untergang des Clans entscheidet ...
Kurzbeschreibung
Mitten in der hektischen Großstadt gibt es einen Ort, den die Zeit vergessen hat: das Café von Penny und Daniel. Während sich die Gäste bei einer guten Tasse Tee nur zwischen Kirschkuchen und Schokomuffins entscheiden müssen, plagen Penny echte Sorgen. Nicht nur das Café sollte renoviert werden - auch ihr Leben könnte frische Farbe vertragen. Nach 17 Jahren hat sich die Liebe aus ihrer Ehe verabschiedet. Muss es nun so weitergehen mit ihr und Daniel? Jeden Tag die gleiche Routine, früh aufstehen, hart arbeiten, nur für andere da sein? Penny versucht, etwas zu ändern - und erkennt, dass es für alles eine Zeit gibt: eine Zeit, um zu streiten, eine Zeit, um zu trauern - und eine Zeit, um endlich glücklich zu werden.
Kurzbeschreibung
Hamburg im Frühling 1839. Kaufmann Blanckendorff hat mit seinem Teehandelshaus eine scheinbar unanfechtbare Stellung in der Hansestadt errungen. Da erreicht ihn die Nachricht, dass eines seiner Schiffe mitsamt der kostbaren Ladung Opfer von Piraten geworden ist. Es gibt nur eine Lösung: Sein Jüngster, der liebenswerte Filou John, muss nach China reisen und neuen Tee beschaffen. Obwohl John sich zunächst dagegen sträubt, bleibt ihm schließlich nichts anderes übrig, als seinem Vater zu gehorchen. In China lernt er die reizende Mai-Lin, Tochter eines Teemeisters kennen - und verfällt sofort ihrem fremdartigen Zauber ...
Noch ein Roman, der in Darjeeling spielt (allerdings nur noch gebraucht erhältlich):
"Darjeeling" von Dominique Marny
Kurzbeschreibung
"Ausgiebig hat Dominique Marny das Land bereist, in dem der aromatischste Tee der Welt wächst: Darjeeling am Fuß des Himalaja. Hier läßt sie ihren Roman spielen, in Kreisen der britischen Kolonialherren zu Ende der 20er Jahre. Im Mittelpunkt steht die junge Engländerin Cecilia Darow, die nicht wie ihre Altersgenossinnen von einem behaglichen Leben in Europa träumt, sondern um das Fortbestehen der elterlichen Teeplantage kämpft."
@ Pelican
Hast du das Buch gelesen? ( das Cafe der kleinen Träume)? Es subt bei mir noch.
Hallo,
echt erstaunlich, wieviele Bücher es gibt, in denen Tee eine große Rolle spielt
Da ich auch schon mal sehr gerne Tee trinke, habe ich auch schon mal mit "Tod beim Tee" geliebäugelt!!! Es waren hier ja schon einige Eulen ganz begeistert über das Buch....
"Himmel über Darjeeling" haben wir hier in unserer Bücherei...... sobald es wieder da ist, wollte ich mich auch mal drüber her machen
So, nach soviel Tee-Gesprächen mache ich mir jetzt mal eine schöne Tasse
ZitatOriginal von duzieo
So, nach soviel Tee-Gesprächen mache ich mir jetzt mal eine schöne Tasse
....Kaffee
Ihr seid ja richtig fleißig :knuddel1, danke! Hab einiges auf meine Wunschliste gesetzt.
nach was ihr eulen immer alles sucht...
bald kommt einer "kennt ihr bücher über bücher-foren, da halte ich mich gerne auf!" oder "kennt ihr bücher über workoholics? ich bin einer und suche was, was mich bestärkt" oder "kennt ihr bücher in denen nichts relevantes drin steht?"
(nicht persönlich nehmen, katja, ist nur spaß )
Keine Sorge, nehme ich nicht :lache.
ZitatOriginal von Tjorvensmum
@ Pelican
Hast du das Buch gelesen? ( das Cafe der kleinen Träume)? Es subt bei mir noch.
Nee, ich wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du es entsubst und eine kleine Rezi schreibst... ich gebe ja zu vor allem damit zu liebäugeln, weil es um Irland geht...
Die bewegende Geschichte einer großen Liebe im Land der Mitte.
Sieben Jahre ist es her, dass Da Shan seine Heimatstadt Shaoyang in der chinesischen Provinz verlassen hat. Nun kehrt er als wohlhabender Mann zurück - und stellt fest, dass die vertraute Welt seiner Vergangenheit nicht mehr existiert. In Shaoyang stehen die Zeichen auf Umbruch, und auch von seiner Familie hat er sich völlig entfremdet. Die einzige Verbindung zu seinem früheren Leben ist Liu Bei, seine große Jugendliebe, die er unter dramatischen Umständen zurücklassen musste. Und er beschließt, sich auf die Suche zu machen nach der Frau, die ihm einst das Leben bedeutet hat ...