Der plötzliche Tod der Bücherwürmer und Leseratten

• Zitat

Original von Babyjane
    ...so und wer von euch Befürwortern dieser "tollen" Idee hat die zwei "tollen" Wörtchen schon benutzt und sich zum Affen gemacht?

:grin

So, so. Wenn man diese beiden Wörter benutzt, wird man also zum Affen. Okay, dann bin ich halt ein Affe...... :wave :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @ Voltaire
    Du mißverstehst mich...
    Ich stelle mir nur folgende Situation vor:

"Und? Was machst du so?"
    "Ich bin eine Litaratina!"
    "Eine was?"
    "Eine Literatina!"
    "Aha....ähm...was ist das?"
    "Jemand der viel liest."
    "Ein Bücherwurm?"
    ....

Du verstehst, was ich meine?

Ich erinnere mich dunkel, daß irgendeine Gesellschaft für deutsche Sprache vor nicht allzu langer Zeit das Wörtchen "sitt" einführen wollte. "Sitt" sollte die Ergänzung zum Wörtchen "satt" sein und so viel bedeuten, wie "Ich habe genug getrunken, ich brauche nichts mehr trinken."
    Da waren auch einige total dafür und fanden das Wörtchen total toll...
    Ich muß gestehen, ich hab das Wörchten danach nie wieder vernommen. :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Voltaire
    Du mißverstehst mich...

Ich hab doch nichts dagegen ein Affe zu sein - Bananen satt, die dämlichen Menschen vor den Gitterstäben, Grimassen ziehend versuchen sie meine Aufmerksamkeit zu erregen - was will man mehr? :grin :grin :grin :grin

Ist doch ein schönes Gefühl, wenn man allein durch seinen Anblick Menschen eine Freude machen kann, in meiner jetzigen Identität ist das wohl eher nicht der Fall....... :grin :grin :grin :grin :grin :grin

Aber ich versteh schon deinen Einwurf....... :-) :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von beowulf
    Einen schönen Nikolaustag allen miteinander *Banane an Voltaire überreich*

Gut, dass du mir die Banane überreichst und sie nicht in meinen Schuh gepackt hast....... :grin :grin :wave

• Ich bin sehr gespannt, ob so eine Wortschöpfung sich durchzusetzen vermag... Holen wir den Thread in größeren Abständen wieder hervor - am besten immer dann, wenn uns das Wort in unserem Bücher-Alltag begegnet ist. :-)

• Zitat

Original von Voltaire

So, so. Wenn man diese beiden Wörter benutzt, wird man also zum Affen. Okay, dann bin ich halt ein Affe...... :wave :wave

Wer gerne liest, macht sich doch regelmäßig zum Affen - und hat kein Problem damit. :lache

Letztens meinte ein Gast bei uns bei Ansicht meines Bücherregals: "Also ich hatte eine normale Kindheit und habe immer mit den anderen Kindern auf der Straße gespielt" :wow

Auch schon erlebt habe ich den Kommentar bei Ansicht meines Bücherregals: "Machst Du eigentlich was gegen Deine Schlafstörungen?" :wow (Dabei wurmt es mich immer wieder, daß ich so viel schlafen muß - anders hätte ich mehr Zeit zum Lesen :grin)

Die Frage, die ich ständig hören darf, ist dagegen eigentlich harmlos "Wann liest Du denn das alles?" Meine beständige Antwort: "Dann wenn andere Fernsehen" wurde durchaus auch schon mit einem entsetzten "Schaust Du etwa überhaupt nicht fern?" quittiert. :wow

Doch, ich fühle mich als Affe ganz wohl - zumindest so lange ich ausreichend Bananen habe...

edit: ich habe mir gerade überlegt, wie das wird, wenn ich das nächste mal kokett den Arm in die Hüfte stemme, ein bißchen mit dem Allerwertesten wackle und im Brustton der Überzeugung erkläre "Was soll ich machen? Ich bin nun mal eine Literatina!" Ich glaube, das verschlägt allen so die Sprache, daß ich gar keine dummen Sprüche mehr zu hören bekomme...

• Zitat

Original von Pelican
    edit: ich habe mir gerade überlegt, wie das wird, wenn ich das nächste mal kokett den Arm in die Hüfte stemme, ein bißchen mit dem Allerwertesten wackle und im Brustton der Überzeugung erkläre "Was soll ich machen? Ich bin nun mal eine Literatina!" Ich glaube, das verschlägt allen so die Sprache, daß ich gar keine dummen Sprüche mehr zu hören bekomme...

Bin ich froh, dass noch eine Literatina sofort mit Ar....äh....Hinternwackeln assoziiert. :lache :knuddel1

• ....Hinternwackeln mit Literatina zu verbinden ist jedenfalls besser als Latrine, obwohl auch die was mit dem blanken Hintern zu tun hat. :grin

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von Pelican

Wer gerne liest, macht sich doch regelmäßig zum Affen - und hat kein Problem damit. :lache

Letztens meinte ein Gast bei uns bei Ansicht meines Bücherregals: "Also ich hatte eine normale Kindheit und habe immer mit den anderen Kindern auf der Straße gespielt" :wow

Ouuuuh, Pelican...you made my day. Dankeschön :wave

• Literatina hat wirklich sowas Popowackelndes an sich. :lache

Wer sich außerdem so hochgestochen bezeichnet, darf im Bücherregal keinesfalls Hera Lind, Gaby Hauptmann und ähnliche Flachnummern haben. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Literatina hat wirklich sowas Popowackelndes an sich. :lache

Wer sich außerdem so hochgestochen bezeichnet, darf im Bücherregal keinesfalls Hera Lind, Gaby Hauptmann und ähnliche Flachnummern haben. :lache

@ Batcat

Wie gut, dass ich die oben erwähnten Bücher aus meinem Bücherregal entfernt habe (darf ich als angehende Bibiliothekarin solche Schmonzetten überhaupt lesen?? :gruebel)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• also für mich hört sich Literatina ein bisschen zu Lateinisch an. Den Namen könnte ich nicht aushalten, nachher lässt mich das mein Lateinlehrer noch deklinieren und bestimmen, wer weiß?
    :write ... literatina literatinae literatinae literatinam literatina literatinae literatinarum literatinis literatinas literatinis...

• Zitat

Original von Prinzesschen
    literatina literatinae literatinae literatinam literatina literatinae literatinarum literatinis literatinas literatinis...

Bewohner von Literanien!
    Daraus *mit Finger nach oben zeig* lässt sich doch was machen. Das beflügelt meine Fantasie, ein paar neue Spezies zu kreiieren: Literateenies, Literaminis, Literaomis, oder auch -opis.

fröhliche Grüße Idgie

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    (darf ich als angehende Bibiliothekarin solche Schmonzetten überhaupt lesen?? :gruebel)

Hm... zu dienstlichen Zwcken bestimmt. Aber zum Privatvergnügen - nein. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)