Der plötzliche Tod der Bücherwürmer und Leseratten

  • um es nüchtern zu sagen: ich bin LESER und habe beim Lesen dieses Blödsinns Zeit vergeudet... womit sich schwachkopferte Langzeitstudenten aufhalten können ist doch unglaublich, wenn ihm langweilig is, soll er doch Kartenhäuser bauen und keine Revolution einleiten wo auch keine nötig ist.


    Leseratte und Bücherwurm sind außerdem keineswegs negative Begriffe, die Kinder und Jugendliche verwenden würden.... (Böse gesagt: zu uncool - Kinder sagen simpel: "Streber")

  • Zitat

    Original von Ironie
    um es nüchtern zu sagen: ich bin LESER und habe beim Lesen dieses Blödsinns Zeit vergeudet... womit sich schwachkopferte Langzeitstudenten aufhalten können ist doch unglaublich, wenn ihm langweilig is, soll er doch Kartenhäuser bauen und keine Revolution einleiten wo auch keine nötig ist.


    Leseratte und Bücherwurm sind außerdem keineswegs negative Begriffe, die Kinder und Jugendliche verwenden würden.... (Böse gesagt: zu uncool - Kinder sagen simpel: "Streber")


    Böse, böse....... :bruell
    Vielleicht hast du es ja auch nur nicht verstanden? Möglich wär's doch, oder? :wave :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich finde die Idee auch prima und finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass solche Reaktionen darauf folgen. Aber nun gut. Egal was es neues in der Welt gibt, speziell in Deutschland, Gegner und Befürworter gibt es überall. Ich zähle mich zu letzteren.


    :-]

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Zitat

    Original von Branka
    Ich finde die Idee auch prima und finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass solche Reaktionen darauf folgen. Aber nun gut. Egal was es neues in der Welt gibt, speziell in Deutschland, Gegner und Befürworter gibt es überall. Ich zähle mich zu letzteren. :-]


    Er kann's ja versuchen - ich find's ein wenig sperrig. Vielleicht erhellt sich der Sinn des Ganzen, wenn auf der Homepage auch Inhalte zu finden sind.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Weis jemand was uns das kleine rote Kreuz bei Alexx sagen will?


    Uns???? Dir! ;-) wohl, dass bei dir irgendwas blockiert wird. :grin
    Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Kreuz und gehe auf "Bild anzeigen". Dann müsste es eigentlich gehen, es sei denn du bist abgesichert wie Fort Knox. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Also:


    Ich find das - ähm - blöd. Ich meine so richtig blöd.


    Für mich der Text teilweise ein Widerspruch in sich:


    z.B.

    Zitat

    In unserer Spaßgesellschaft, in der immer
    mehr Jugendliche in virtuelle Welten entfliehen[...]


    Wenn es eine Spaßgesellschaft ist, warum muss man dann fliehen?


    oder


    Zitat

    In der Zukunft sehe ich vor allem junge
    Mädchen, die selbstbewusst und provozierend die Hände in die
    Hüfte stemmen und zugeben eine Literatina zu sein[...]


    Wenn es doch eine so tolle Neuerung ist, warum muss ich dann zugeben eine Literatina oder ein Literatino zu sein?


    Ich assoziiere das Wort Bücherwurm oder Leseratte weder mit Strebern, ausgegrenzten Minderheiten mit Brille und Pickeln noch mit irgendwelchen anderem Zeug, was eher auf Vorurteilen beruht, als auf allem anderen. Sorry, aber ich kann mich dafür überhaupt nicht begeistern. Das hat auch mMn nichts mit Humor zu tun. Das ist schlicht und ergreifend albern. Vielleicht bin ich auch aus dem Alter raus, dass ich Schüler, die gerne lesen, hänsel oder ausgrenze. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich selbst und auch selbstbewusst als Leseratte, Büchereule oder auch -wurm bezeichne. Da steh ich dazu. Es ist mein Hobby, es macht kich glücklich und ich rücke mich dadurch sicher nicht selbst ins Aus.


    Naja... vielleicht hat er es ja auch wirklich nur gut gemeint... :gruebel

  • Uh, Diplomatie ist doch eigentlich nicht mein Steckenpferd. Sonst fall ich doch immer mit der Tür ins Haus. :lache


    @ Ironie :knuddel1 Das ist halt die Tücke am geschriebenen Wort. Man liest nur und hört den Ton dazu nicht. So ist das halt.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Nur wird es wie immer äußerst schwierig, das vergrätzte und humorlose Literaturgehabe in Deutschland aufzuweichen. Literatur in Deutschland und Humor = zwei Welten prallen aufeinander! :-)


    Eigentlich ja nicht.


    Das ist aber durchaus ein interessantes Thema. Bei Fernsehen und Bühne wird mittlerweile vieles als Comedy und viele Künstler als Comedians bezeichnet, das und die mit Humor nicht mehr viel zu tun haben. Vielleicht leidet die Literatur unter einem ähnlichen Phänomen?


    Zweifellos erklärt aber die Schwierigkeit gute Satire zu schreiben, daß man sie in den Buchhandlungen wirklich mühselig suchen muß.