Aha..hm
Der plötzliche Tod der Bücherwürmer und Leseratten
-
-
Ich glaube ,,Literatina und Literatino" habe ich dort schon mal getrunken:
-
Lieber Daniel und Silke,
ich finde die Idee auch klasse.
Ist doch mal was anderes und nicht immer das Übliche. -
Ich bin alles in einem:
Eule, Bücherwurm und Leseratten. -
Weis jemand was uns das kleine rote Kreuz bei Alexx sagen will?
-
um es nüchtern zu sagen: ich bin LESER und habe beim Lesen dieses Blödsinns Zeit vergeudet... womit sich schwachkopferte Langzeitstudenten aufhalten können ist doch unglaublich, wenn ihm langweilig is, soll er doch Kartenhäuser bauen und keine Revolution einleiten wo auch keine nötig ist.
Leseratte und Bücherwurm sind außerdem keineswegs negative Begriffe, die Kinder und Jugendliche verwenden würden.... (Böse gesagt: zu uncool - Kinder sagen simpel: "Streber")
-
Zitat
Original von Ironie
um es nüchtern zu sagen: ich bin LESER und habe beim Lesen dieses Blödsinns Zeit vergeudet... womit sich schwachkopferte Langzeitstudenten aufhalten können ist doch unglaublich, wenn ihm langweilig is, soll er doch Kartenhäuser bauen und keine Revolution einleiten wo auch keine nötig ist.Leseratte und Bücherwurm sind außerdem keineswegs negative Begriffe, die Kinder und Jugendliche verwenden würden.... (Böse gesagt: zu uncool - Kinder sagen simpel: "Streber")
Böse, böse.......
Vielleicht hast du es ja auch nur nicht verstanden? Möglich wär's doch, oder? -
-
Ich finde die Idee auch prima und finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass solche Reaktionen darauf folgen. Aber nun gut. Egal was es neues in der Welt gibt, speziell in Deutschland, Gegner und Befürworter gibt es überall. Ich zähle mich zu letzteren.
-
Zitat
Original von Branka
Ich finde die Idee auch prima und finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass solche Reaktionen darauf folgen. Aber nun gut. Egal was es neues in der Welt gibt, speziell in Deutschland, Gegner und Befürworter gibt es überall. Ich zähle mich zu letzteren.Er kann's ja versuchen - ich find's ein wenig sperrig. Vielleicht erhellt sich der Sinn des Ganzen, wenn auf der Homepage auch Inhalte zu finden sind.
-
Zitat
Original von beowulf
Weis jemand was uns das kleine rote Kreuz bei Alexx sagen will?Uns???? Dir! wohl, dass bei dir irgendwas blockiert wird.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Kreuz und gehe auf "Bild anzeigen". Dann müsste es eigentlich gehen, es sei denn du bist abgesichert wie Fort Knox. -
Danke Heaven
-
Das macht dann dreifuffzich!
-
Also:
Ich find das - ähm - blöd. Ich meine so richtig blöd.
Für mich der Text teilweise ein Widerspruch in sich:
z.B.
ZitatIn unserer Spaßgesellschaft, in der immer
mehr Jugendliche in virtuelle Welten entfliehen[...]Wenn es eine Spaßgesellschaft ist, warum muss man dann fliehen?
oder
ZitatIn der Zukunft sehe ich vor allem junge
Mädchen, die selbstbewusst und provozierend die Hände in die
Hüfte stemmen und zugeben eine Literatina zu sein[...]Wenn es doch eine so tolle Neuerung ist, warum muss ich dann zugeben eine Literatina oder ein Literatino zu sein?
Ich assoziiere das Wort Bücherwurm oder Leseratte weder mit Strebern, ausgegrenzten Minderheiten mit Brille und Pickeln noch mit irgendwelchen anderem Zeug, was eher auf Vorurteilen beruht, als auf allem anderen. Sorry, aber ich kann mich dafür überhaupt nicht begeistern. Das hat auch mMn nichts mit Humor zu tun. Das ist schlicht und ergreifend albern. Vielleicht bin ich auch aus dem Alter raus, dass ich Schüler, die gerne lesen, hänsel oder ausgrenze. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich selbst und auch selbstbewusst als Leseratte, Büchereule oder auch -wurm bezeichne. Da steh ich dazu. Es ist mein Hobby, es macht kich glücklich und ich rücke mich dadurch sicher nicht selbst ins Aus.
Naja... vielleicht hat er es ja auch wirklich nur gut gemeint...
-
bott, wir verstehen uns, du drückst diplomatischer aus, was ich meinte (was auch zu böse aufgefasst wurde und nicht beleidigend gemeint war)
-
Uh, Diplomatie ist doch eigentlich nicht mein Steckenpferd. Sonst fall ich doch immer mit der Tür ins Haus.
@ Ironie Das ist halt die Tücke am geschriebenen Wort. Man liest nur und hört den Ton dazu nicht. So ist das halt.
-
Zitat
Original von Voltaire
Nur wird es wie immer äußerst schwierig, das vergrätzte und humorlose Literaturgehabe in Deutschland aufzuweichen. Literatur in Deutschland und Humor = zwei Welten prallen aufeinander!Eigentlich ja nicht.
Das ist aber durchaus ein interessantes Thema. Bei Fernsehen und Bühne wird mittlerweile vieles als Comedy und viele Künstler als Comedians bezeichnet, das und die mit Humor nicht mehr viel zu tun haben. Vielleicht leidet die Literatur unter einem ähnlichen Phänomen?
Zweifellos erklärt aber die Schwierigkeit gute Satire zu schreiben, daß man sie in den Buchhandlungen wirklich mühselig suchen muß.
-
...so und wer von euch Befürwortern dieser "tollen" Idee hat die zwei "tollen" Wörtchen schon benutzt und sich zum Affen gemacht?
-
...das Schönste an diesem Fred ist, dass ich eines merke:
Büchereulen sind Büchereulen sind Büchereulen.
Und ich bin gerne eine!
Silke - Büchereulchen und auch Literatina -
Ehrlich gesagt wundere ich mich über einige tierisch ernste Antworten schon ein bisschen