Flyte - Angie Sage

• Eigentlich wollte ich das Buch in der Kinder- und Jugenbuchabteilung vorstellen, aber da der erste Teil unter Fantasy steht und ich die Teile nicht auseinanderreißen mag, steht es nun auch hier.

erschienen im: Hanser Verlag
    Seiten: 464
    Illustrationen von: Mark Zug
    Erscheinungsjahr: 08/2006

Klappentext:

Der mächtige DomDaniel ist besiegt und Septimus, der siebte verschollen geglaubte Sohn der Heaps, ist wieder da. Alle scheinen glücklich und zufrieden, bis auf einen: Septimus' älterer Bruder Simon ist voller Neid und Missgunst. So kann er leicht zum Werkzeug des zurückgekehrten DomDaniel werden. Wird es dem schwarzen Zauberer gelingen, erneut die Herrschaft über die Burg an sich zu reissen? Oder reichen Septimus' magische Fähigkeiten schon aus, um sich seinem Bruder und DomDaniel entgegenzustellen?

Titel der englischen Originalausgabe: Septimus Heap. Book Two: Flyte

Angaben zur Autorin:

Angie Sage wurde 1952 in London geboren. Ihr Vater arbeitete in einem Verlag, wodurch sie schon früh mit dieser Welt in Kontakt geriet. Zunächst schrieb sie jedoch nicht sondern bebilderte sogenannte "Blindbände", die ihr Vater ihr mitbrachte. Ab 1974 studierte Angie Sage Grafik und Design in Leicester und arbeitete nach Abschluss des Studiums als Illustratorin, schließlich als freie Autorin. Seit 1989 hat sie über 20 Bilderbücher und Kurzgeschichten veröffentlichen. Die Septimus Heap Serie ist mit "Magyk" ihr erster großer Roman.
    Heute lebt Angie Sage mit zwei Töchtern an der Küste Cornwalls, wo sie als freiberufliche Autorin und Illustratorin arbeitet.

eigene Meinung:

Die Handlung beginnt erst richtig mit der Entführung Jennas. Den ersten Höhepunkt erreicht die Geschichte bei Jennas Flucht aus Simons Gefangenschaft. Leider gelingt es der Autorin eine ganze Zeit nicht die Spannung wieder aufzubauen, sodass sich die Geschichte in der Mitte des Buches etwas zieht. Als Marcias Schatten, der ihr auf Schritt und Tritt folgt, in einem "Schattenfang" gebannt werden soll, ergeben sich echt Probleme für unsere Helden. Hier wird die Geschichte richtig spannend (ich hab mich tatsächlich erwischt, wie ich an meinen Fingernägeln gekaut hab :grin ).
    Der Schreibstil hat sich im Vergleich zum ersten Teil nicht verändert: also sehr leichtes, flüssiges Lesen.
    Auch der Bucheinband hat mich wieder angesprochen. Ähnlich wie der erste Teil ist der Einband wie ein altes Buch aufgemacht. Diesmal aber nicht in lila, sondern in grün gehalten, aber auch mit der bekannten Goldprägung. Auch die Illustration von Mark Zug sind Klasse. Wirklich schöne Aufmachung.

Informationen: www.septimusheap.de

Fazit: Netter Nachfolger von "Magyk", aber leider kommt die Spannung etwas zu kurz. 7 Punkte

• Es ist schon etwas her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Darum kann ich mich auch nicht mehr an alle Details erinnern. Ich weiss aber noch, dass er mir sehr gut gefallen hat. Einerseits ist es ernshaftig genug, dass man mit den Protagonisten mitfiebert andererseits ist trotzdem genug Witz drin, dass man des öfteren schmunzeln muss.

Und nun habe ich gerade entdeckt bei Amazon, dass Buch drei wohl im April erscheinen wird. :hop

edit: ich kriege den Link zu Amazon einfach nicht hin :fetch

• Es gibt eine Leserunde zu dem Buch... https://www.buechereule.de/wbb/board/420

So ich bin nun auch durch, hab ja diesmal wieder in der Originalsprache gelesen und fand es ausgesprochen gut.
    Längen oder sich ziehende Stücke konnte ich persönlich jetzt nicht ausmachen. Ich fand es durchweg spannend und schön geschrieben.
    Die Geschichte ist einfach sehr fantasievoll und die Figuren herrlich kindgerecht gezeichnet.

Auch im Englischen ließ es sich leicht und locker lesen, ohne große Verständnisprobleme.

Ich warte gespannt auf den Dritte Teil. :anbet

• Ich fand den zweiten Teil auch etwas besser und vor allem interessanter als den ersten. Sicherlich merkt man, dass es ein Kinderbuch ist, aber es ist doch wirklich schön geschrieben und zum Auffrischen von Englischkenntnissen perfekt geeignet!
    Die Illustrationen sowie die gesamte Aufmachung des Buches gefallen mir ausgesprochen gut!

Der April mit dem dritten Teil kann also kommen! :grin

• ch fand das buch cool. echt ein stück besser als der erste Band. Warum ist es ein Kinderbuch? Was macht es zum Kinderbuch? Ich glaub nicht das jemand sehr viel jüngeres als ich da alles verstehen würde.

Nur wer feige ist,
    tötet Liebe durch das Wort allein.
    Für das Messer braucht es Helden
    und ich kann nicht feige sein.
    (Subway to Sally - 'Das Messer')

• Ich bin der Meinung, dass es ein Kinderbuch ist, weil allein der Schreibstil keine andere Vermutung zulässt. Außerdem ist dort immer alles "Heile Welt". Ich meine, auch wenn nicht immer alles am Schnürchen läuft, eigentlich klappt dann doch alles. Wahre Probleme gibt es fast keine, und schwierige Entscheidungen müssen auch nicht gefällt werden. Das heißt aber nicht, dass die Geschichte nur für Kinder ist, aber ein Erwachsener sieht die Zusammenhänge mit anderen Augen. :winkt Ich würde das Buch so ab 10 Jahren einstufen. Das ist allerdings nur meine Vermutung und mein persönlicher Eindruck.

• Wie der erste einfach wundervoll, fantastisch, einfach magisch.....:-)
    Wieder ein tolles Lesevergnügen - hat mir auch sehr gefallen!
    Obwohl man merkt, das es ein Jugendbuch ist - zum Teil konnte man schon ahnen was passiert - aber egal - es war klasse!
    Ich freue mich auf den 3.Teil!! :freude

• Mochte das Buch, aber irgendwie war diesmal das Buch mit weniger Spannung behaftet- auch war klar, wie alles ausgeht. Aber es ist ein Buch, was sich schnell und schmerzlos lesen lässt.

• Mir hat 'Flyte' auch sehr gut gefallen und ich bin froh, dass 'Physik' schon griffbereit auf dem SuB liegt. 'Queste' habe ich mir letzte Woche auch gleich noch bestellt. Das dürfte die Tage also auch ankommen.

Rezension
    Eineinhalb Jahre nach den Geschehnissen aus ‘Magyk’ macht Septimus Heap als Lehrling von Marcia Overstrand große Fortschritte. Die Außergewöhnliche Zauberin hat mittlerweile ihren Vorrat an lilafarbenen Pythonlederstiefeln aufgestockt, wird aber von einem unheimlichen Schatten verfolgt, der sich immer mehr verdichtet.
    Das Böse ist nämlich noch längst nicht vollends besiegt und erhält mit Hilfe von Simon, dem ältesten Sohn der Heaps, erneut Einzug in den Palast. Simon neidet Septimus die Ausbildung und sucht sich deshalb einen anderen Lehrmeister, der sich als niemand anderes als der dunkle Magier DomDaniel entpuppt, dem Simon zu neuer Macht verhelfen soll. Septimus durchschaut seinen Bruder – doch niemand glaubt ihm…

Der zweite Teil der Reihe um Septimus und seine Freunde steht dem zauberhaften ersten Teil in nichts nach. Die wichtigsten Ereignisse des Vorgängers werden geschickt in die Geschichte eingeflochten, sodass auch Neulinge in der Welt der Heaps sich schnell zurechtfinden werden. Trotzdem ist es sicherlich schöner, wenn man auch den ersten Teil gelesen hat und sich auf ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen Bekannten wie Tante Zelda, Boggart oder die Ratte Stanley freuen kann. Natürlich lernt man aber auch viele neue Personen und magische Wesen kennen, wie etwa Septimus’ besten Freund Beetle oder diverse Hexen, die für Wirbel sorgen.

Neben der liebevoll gestalteten Zaubererwelt mit vielen schönen Zaubersprüchen und magischen Gegenständen sind es für mich ohnehin die Charaktere, die diese Reihe zu etwas Besonderem machen. Trotz der Vielzahl an Figuren verliert man nie den Überblick, denn alle haben Wesenszüge mit Wiedererkennungswert, die sie glaubwürdig machen. Hinzu kommt, dass auch in diesem Buch wieder wunderschöne Zeichnungen derjenigen Figur, die man gerade verfolgt, den einzelnen Kapiteln vorangestellt sind.
    Die vielen Perspektivwechsel, bei denen Angie Sage den Leser sogar an den Gedanken eines ehemaligen Tennisballs oder einer Spinne teilhaben lässt, machen das Buch zu einem äußert amüsanten und lebhaften Lesevergnügen.

Viele Fragen aus dem ersten Teil werden beantwortet, wobei die Lösungen für erwachsene Leser nicht großartig überraschend sind. Auch scheint die Gefahr, die von Simon ausgeht, nicht so bedrohlich, dass man ständig Angst um die Figuren hätte und das Finale im Schloss geht etwas schnell vonstatten.
    Dennoch merkt man der Geschichte an, dass sie immer komplexer wird und so bleibt genug Raum für eine spannende Fortsetzung, die mit ‘Physik’ bereits erschienen ist.

FAZIT: Eine überaus gelungene Fortsetzung, die sich flott und unterhaltsam lesen lässt. Nur gut, dass Teil 3 schon griffbereit im Regal steht.

Bewertung: 4/5
    ------------------------------
    Auch hier gilt wieder: Das Buch ist auch im Original leicht zu verstehen, auch für Leser, die seltener zu englischen Büchern greifen.

Zitat

von yelde
    Mochte das Buch, aber irgendwie war diesmal das Buch mit weniger Spannung behaftet- auch war klar, wie alles ausgeht.

Genau das ist es meiner Meinung nach, was die Reihe eher zu Kinderbüchern macht. Als erfahrener Leser hat man schnell raus, wie das Ganze ausgehen wird; bei 'Magyk' noch schneller als bei 'Flyte', finde ich. Trotzdem machen mir die Bücher tierischen Spaß, weil dieses Manko durch die vielen tollen Ideen und die liebevoll gestalteten Figuren wieder ausgeglichen wird.

• Meine Meinung:

Nachdem ich vom ersten Teil “Magyk” schon total begeistert und vor Allem, ueberrascht war, hab ich dann irgendwann den zweiten Teil nachbestellt. Generell mag ich es gar nicht, nicht gleich die folgenden Teile da zu haben. Wenn es dann doch gut gefaellt, aergert man sich nur, dass man nicht gleich ansetzen kann. Es ging aber, ich fand direkt wieder rein und rief mir ziemlich schnell die Ereignisse im ersten Teil zurueck. Ich denke, es liegt auch groesstenteils daran, dass es absolut ein Jugendbuch ist - einfach geschrieben, sehr fluessig zu lesen.

Die ersten 100 Seiten plätscherte die Geschichte noch vor sich hin. Alles war mehr oder weniger wirr und schien nicht so recht in einen Zusammenhang zu wollen. War “Magyk” von Anfang an eposartig, fing “Flyte” nun doch etwas ohne Plan an. Sagen wir, es fehlte mir einfach ein Spannungsbogen. Simon, einer der Heap-Brueder, war wieder da - er war auf einmal Schwarzmagier - DomDaniel dümpelte wohl auch auf seltsame Weise wieder irgendwo rum. Es musste sich erstmal glaetten - fuer mich sahs so aus, als haette die Autorin gaaaanz viele Ideen gehabt und versucht, alle auf einmal umzusetzen, weil sie so fantastisch warn.

Die Figuren, die man schon kennt, werden noch besser beschrieben und man baut ein noch innigeres Verhaeltnis zu ihnen auf, als im ersten Teil - mein persoenlicher Favorit ist Tante Zelda (sie mag ich genauso wie Oma Wetterwachs in den Scheibenwelt-Romanen). Neue Figuren werden gut eingefuehrt.

Was ich Angie Sage auch hier wieder zu Gute halten kann: Wo andere Autoren sich am Ende hin ueberschlagen, um Sachen aufzuklaeren und zu einem logischen Ende zu finden, verbreite Frau Sage lieber am Anfang Unruhe und Hektik, zum letzten Drittel wurde auch dieses Buch wieder zu einem fantastischen Gesamtkunstwerk, das das ganze Puzzle muehelos und richtig, richtig gut zusammensetzt.

Ich vergleiche hier oft mit Harry Potter - die Geschichte ist eine voellig andere - aber auch da empfand ich die ersten beiden Buecher noch recht schwach von der Charaktertiefe - moeglichst simpel geschrieben, um den Anschluss nicht zu verpassen. Bei Angie Sage “Septimus Heap”-Reihe fanegts immer total harmlos an und dann schreibt die Frau sich richtig in Rage. Ich bin gespannt, obs noch gruseliger wird, bis jetzt gibts zwar gefaehrliche Situationen, aber es ist absolut fuer Jugendliche ab 12 geeignet. Das Buch ist uebrigens auch bestens zum Vorlesen geeignet.

Mir gefaellts und ich bin auf den naechsten Teil “Physic” gespannt, den ich natuerlich auch noch nicht zuhause habe *narf*.

Leider sind meine RuB so voll, dass ich mir selbst erstmal Amazon-, eBay- uswVerbot gegeben habe ;)

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.