Eigentlich wollte ich das Buch in der Kinder- und Jugenbuchabteilung vorstellen, aber da der erste Teil unter Fantasy steht und ich die Teile nicht auseinanderreißen mag, steht es nun auch hier.
erschienen im: Hanser Verlag
Seiten: 464
Illustrationen von: Mark Zug
Erscheinungsjahr: 08/2006
Klappentext:
Der mächtige DomDaniel ist besiegt und Septimus, der siebte verschollen geglaubte Sohn der Heaps, ist wieder da. Alle scheinen glücklich und zufrieden, bis auf einen: Septimus' älterer Bruder Simon ist voller Neid und Missgunst. So kann er leicht zum Werkzeug des zurückgekehrten DomDaniel werden. Wird es dem schwarzen Zauberer gelingen, erneut die Herrschaft über die Burg an sich zu reissen? Oder reichen Septimus' magische Fähigkeiten schon aus, um sich seinem Bruder und DomDaniel entgegenzustellen?
Titel der englischen Originalausgabe: Septimus Heap. Book Two: Flyte
Angaben zur Autorin:
Angie Sage wurde 1952 in London geboren. Ihr Vater arbeitete in einem Verlag, wodurch sie schon früh mit dieser Welt in Kontakt geriet. Zunächst schrieb sie jedoch nicht sondern bebilderte sogenannte "Blindbände", die ihr Vater ihr mitbrachte. Ab 1974 studierte Angie Sage Grafik und Design in Leicester und arbeitete nach Abschluss des Studiums als Illustratorin, schließlich als freie Autorin. Seit 1989 hat sie über 20 Bilderbücher und Kurzgeschichten veröffentlichen. Die Septimus Heap Serie ist mit "Magyk" ihr erster großer Roman.
Heute lebt Angie Sage mit zwei Töchtern an der Küste Cornwalls, wo sie als freiberufliche Autorin und Illustratorin arbeitet.
eigene Meinung:
Die Handlung beginnt erst richtig mit der Entführung Jennas. Den ersten Höhepunkt erreicht die Geschichte bei Jennas Flucht aus Simons Gefangenschaft. Leider gelingt es der Autorin eine ganze Zeit nicht die Spannung wieder aufzubauen, sodass sich die Geschichte in der Mitte des Buches etwas zieht. Als Marcias Schatten, der ihr auf Schritt und Tritt folgt, in einem "Schattenfang" gebannt werden soll, ergeben sich echt Probleme für unsere Helden. Hier wird die Geschichte richtig spannend (ich hab mich tatsächlich erwischt, wie ich an meinen Fingernägeln gekaut hab ).
Der Schreibstil hat sich im Vergleich zum ersten Teil nicht verändert: also sehr leichtes, flüssiges Lesen.
Auch der Bucheinband hat mich wieder angesprochen. Ähnlich wie der erste Teil ist der Einband wie ein altes Buch aufgemacht. Diesmal aber nicht in lila, sondern in grün gehalten, aber auch mit der bekannten Goldprägung. Auch die Illustration von Mark Zug sind Klasse. Wirklich schöne Aufmachung.
Informationen: www.septimusheap.de
Fazit: Netter Nachfolger von "Magyk", aber leider kommt die Spannung etwas zu kurz. 7 Punkte