Jeden Tag den Tod vor Augen - Herausgegeben von Volker Uhl

  • Ich habe es auch augelesen und war von vielen Storys berührt. Nicht nur das Geschehen, sondern auch welche innere Kraft es kostet dem Job gerecht zu werden und Erlebtes zu verarbeiten.


    Einige wenige waren allerdings....hm...wie soll ich sagen. :gruebel Ich glaube, die hätte man bei uns ins Anfängerforum geschickt. Die brachten wenig Spannung oder Gefühl mit sich, waren eher eine Abhandlung. Besonders schlimm fiel mir die Geschichte um die krebskranke Frau auf. Irgendwie konfus zusammengestellt. Musste die immer mal rückwärts lesen um zu verstehen.


    Alles in allem aber empfehlenswert. :-)


    @BJ
    Wurde deine Geschichte mit Mr. Tarzan etwas verändert? So schien mir zumindest.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @ Heaven
    Alle Geschichten wurden lektoriert und ich habe ein wenig verändert, weil ich nicht wollte, daß jeder sofort weiß, um wen es geht. :grin

  • Ich bin noch nicht ganz durch, aber nun gibt's auch von mir einen Kommentar.


    Ich lese ja gerne Krimis, und immer wieder mal musste ich dran denken, wie oft ich ähnliche Szenen schon mal in Krimis gelesen hatte - bloß mit dem Unterschied, dass sie hier echt sind. Und da läuft es einem gelegentlich kalt den Rücken runter. Ich kam mir manchmal fast wie eine Voyeurin vor - Geschichten als "Spannungslektüre" zu lesen, bei denen echte Menschen in solche gefährlichen und/oder nahe gehenden Situationen geraten, das war mir nicht ganz recht. Am wohlsten fühlte ich mich, wenn ich es, wie taciturus ähnlich geschrieben hat, als Aufklärungsbuch über die Polizeiarbeit lesen konnte - und als solches ist es empfehlenswert und weckt großen Respekt vor dem Berufsstand. Klar sind nicht alle Geschichten von hoher literarischer Qualität - manche lesen sich eher nüchtern wie ein Polizeibericht, denn die zu schreiben, darin haben die AutorInnen wohl alle Übung ;-) -, aber alle sind auf unterschiedliche Weise lehrreich, berührend, fesselnd. Dabei ist BJ mit ihren Texten ein echter Gewinn für die Polizei-Poeten.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Ich hab das Buch eben verschlungen und musste so manches Mal schlucken. Wie hart der Polizisten-Alltag ist, ist einem so gar nicht bewusst. Klar kriegt man mit, dass es bei Demonstrationen mal hart zugehen kann, gerade jetzt, wo in Italien die Hooligans verrückt spielen. Klar erfährt man von einem befreundeten Lokführer, dass er mal einen Selbstmörder hatte, dadurch bin ich schon etwas am Thema dran gewesen, aber die ganze Vielfalt des Polizisten-Jobs kriegt man normalerweise nicht mit.


    In dem zweiten Buch der Polizeipoeten sind wieder sehr vielfältige Geschichten vertreten, vom Diensthund, der stirbt, von dem Kollegen, der sich selbst tötet, von kleinen Betrügereien mit Falschgeld, von Amokläufern, und immer wieder werden die Gefühle der Polizisten geschildert, was mich besonders berührt hat.


    Schlimm finde ich, wenn ein kleiner Absatz am Ende der Erzählung darauf hinweist, dass die Mutter ihr vernachlässigtes Kind am nächsten Tag wieder mit nach Hause nehmen kann, oder der bekannte Täter nach seiner Haftentlassung wieder straffällig geworden ist. :wow Hoffnung gibt dann aber die Einstellung, die in einer Geschichte deutlich war, dass irgendwann das Gute über das Böse siegen muss.


    Wirklich ein beeindruckendes Buch. Das gibt von mir 10 Punkte.

  • Ich hab das Buch jetzt auch gelesen.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, es ist wirklich ein wunderbares Buch, daß einem klarmacht, daß der Job des
    Polizisten eben mehr ist, als nur Strafzettel verteilen und Verkehrskontrollen durchführen. Es lehrt einem Respekt vor einem Beruf, der mehr als nur Wissen verlangt.


    Ich habe bei vielen Geschichten mehr als nur eine Träne verdrückt, besonders bei den Geschichten, wo es um Kinder geht.


    Besonders die Geschichten von BJ, die ich schon kannte, beeindrucken mich immer wieder. Ich hab jedes Mal das Gefühl daneben zu stehen und die Szene mitzuerleben.


    Von mir gibt es auch 10 von 10 Punkten.
    Die anderen Bücher hole ich mir bestimmt auch noch.

  • Danke für die schönen Rezis


    Weil ich mich so freue, poste ich hier auch noch mal den Link zur Radiosendung
    und den Hinweis auf die Buchvorstellung. (Würde mich freuen, wenn da ein paar Eulen auftauchen würden, damit ich nicht so alleine bin)


    25.09.2008 - Buchvorstellung 3. Band


    Am Donnerstag, 25.09.2008, um 19.30 Uhr, findet die Buchvorstellung von „Die Angst ist dein größter Feind – Polizistinnen berichten“ im Rahmen einer Lesung an der Akademie der Polizei BW, Müllheimerstraße 7, 79115 Freiburg statt.


    Der Eintritt ist frei!




    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/religionen/

  • Hallo,


    auch dieses Buch hat mich gestern beim Hugendubel angesprungen und für 2,50 Euro musste es natürlich mit. Bin schon sehr gespannt auf die Lektüre und denke nicht, dass es lange auf meinem SUB verweilen wird.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Buch nun auch beendet. Großes Lob an alle Autoren und Autorinnen ! :anbet


    Es dürfte nicht leicht gewesen sein über sollche Erlebnisse zu schreiben.


    jedenfalls hat mir das Buch einen ganz neuen Blick auf unsere Polizeibeamten eröffnet und ich sehe jetzt tatsächlich die Polizisten und Polizistinnen, die oft morgens ihre Brötchen oder Plunderteilchen kaufen, oder die Baente die m Auto neben mir an der Ampel stehen mit ganz anderen Augen.


    Bei der ein oder anderen Geschichte musste ich ziemlich schlucken und war den Tränen nahe, andere haben mich ohnmächtig und fassungslos zurück gelassen. Das soll wirklich unsere Welt sein ? Die Welt in der wir alle uns jeden Tag bewegen ? UNFASSBAR ! Unfassbar was Menschen Menschen antun können ! Unfassbar wie verzweifelt Menschen sein können ! Und nfassbar wie Machtlos man manchmal daneben stehen muss !


    In meinen Augen ein wichtiges Buch, ich kann es nur jedem ans Herz legen !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )