Bücher "Bartimäus,..." und "Eragon..." vergleichbar mit Harry Potter?

  • Hallo ihr lieben!!!


    Ich möchte meinem Partenkind ein Buch zu Weihnachten schenken. Er ist 12 Jahre alt und ein begeisterter lesser. Ihm haben die Harry Potter Bücher sehr gut gefallen. Welches Buch würdet Ihr Ihm schenken? "Bartimäus,..." oder eher noch "Eragon,..."? Kann man die Bücher mit H.P. vergleichen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! :knuddel


    Gruß bonnie01

  • Mir persönlich haben die beiden Eragonbücher besser gefallen. Wie du sicherlich weißt kommt Ergon (der erste Teil) ich glaube am14.Dezember ins Kino. Dein Patenkind könnte also schneller sein...
    Ich würde zwar Eragon verschenken, aber du kannst ja noch einmal im Fantasyteil gucken ob du da nicht ein anderes Buch findest...

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Hallo Bonnie,


    ich würde persönlich auch Eragon empfehlen. Wirklich ein schönes Buch und zur Zeit ja auch durch den Film sehr aktuell. Bartimäus würde ich nicht für 12jährige empfehlen. Da sollten sie meiner Meinung nach älter sein.
    Tintenherz von Cornelia Funke wäre auch noch sehr empfehlenswert.


    Eragon und Bartimäus würde ich nicht mit Harry Potter vergleichen. Vom Inhalt her weichen sie doch ein wenig ab. Ausserdem finde ich Eragon (Tintenherz übrigens auch) wesentlich besser als Harry Potter. Das soll nicht heißen, dass ich HP nicht gut fand. Aber es gibt halt Jugendbücher die ich noch besser fand. Ich denke mal, dass dein Patenkind sich über Eragon freuen wird und ihn verschlingen wird.


    Wenn er ihn zügig liest, könntet ihr ja dann gemeinsam danach ins Kino gehen *gg*


    lg
    Hestia

  • Ich weiß, dass viele, die H.P. mochten, ungemein begeistert von Artemis Fowl waren. Ich habe auch schon hereingelesen und kann nur zustimmen: Es ist schnell fesselnd.



    Das würde deinem Patenkind sicher auch gefallen. :-)




    Jass :keks

  • Ich könnte dir neben Bartimäus (von dem ich nur Gutes gehört habe, habs noch im SuB) die His-Dark-Materials Trilogie von Philip Pullman empfehlen, die ich momentan selber noch mal lese.



    Der englische Autor Philip Pullman legt den ersten Band einer spannenden Fantasy-Trilogie vor. Die Geschichte beginnt in Oxford, wo das kluge und wißbegierige Mädchen Lyra ein Internat besucht. Lyra sieht sich mit vielen Fragen konfrontiert: Was treibt eigentlich ihr Onkel, der Forscher Lord Asriel, im hohen Norden? Ist die ehrgeizige Wissenschaftlerin Mrs. Coulter seine Konkurrentin und deshalb an Lyras Bekanntschaft interessiert? Weshalb verschwinden aus der Gegend um Oxford immer wieder Kinder armer Leute? Werden sie von Gobblers geholt? Und wenn ja, wer sind Gobblers? Antwort findet nur derjenige, so erkennt Lyra, der sich, den Spuren Lord Asriels folgend, in den Norden aufmacht und hinter dem Polarlicht eine Welt entdeckt, die den Menschen bisher verschlossen blieb

  • Also ich find auch, daß man Bartimäus und Eragon auf gar keinen Fall mit HP vergleichen kann. Hab zwar erst den ersten Teil durch, aber Eragon ist für mich ein spannender und besserer Herr der RInge, da sind schon viiiiiele Parallelen, aber das hindert den Lesespaß absolut nicht.


    Bartimäus fand ich auch super, find aber auch eher angebracht für ältere.


    Wenn er aber wirklich gern liest, würde ich ihm keine Trilogie schenken, von der der dritte Teil noch nicht draußen ist, da ärgert man sich nur. Die Pullman Bücher kann ich auch empfehlen, auch wenn ich den dritten Teil sehr langatmig fand. Ansonsten fällt mir noch von Kai Meyer "Die Wellenläufertrilogie" und die "Merle und die schwarze Königin"-Trilogie ein. Die sind sooooo super! Die hab ich zwischenzweitlich weggelegt, weil ich nicht wollte, daß sie enden, vor allem die erstgenannte wäre dann sicherlich was für ihn, ist aber auch gaaaaaanz anders als Harry Potter.


    Und genauso schwer begeistert war ich von Herbie Brennans "Elfenportal-Trilogie". Die ist auch sooo super!


    Und sämtliche Ralf Isau Bücher, vor allem "Das Echo der Flüsterer", "Das Netz der Schattenspiele" und " Das Museum der gestohlenen Erinnerungen", sorry, noch mehr Vorschläge, das reicht dann ja für die nächsten 5 Jahre, oder? ;-)

  • Ich bin gerade dabei Eragon Teil 1 zu lesen und meiner Meinung nach ist es nicht mit Harry Potter vergleichbar.
    Im Eragon gibt es viel mehr Magie und es ist auch brutaler, das mich persönlich gar nicht abschreckt.


    Du kannst es ihm ja trotzdem schenken, da ich auch ein großer Potter Fan bin und mich auich Eragon begeistert.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Also Eragon ist ein wiklich spannendes Buch aber nicht mir Harry Potter zu vergleichen. Beide Bücher spielen in ganz verschiedenen Zeiten. Bartimäus hat mehr Ähnlichkeit mit Harry Potter, mit der Magie und der Zeit her. Bartimäus ist ein eher lustigers Buch als Harry Potter und Eragon...