Geraubte Erinnerung - Greg Iles

  • Geraubte Erinnerung - Greg Iles
    Original Titel: The Footprints of God
    Broschiert: 574 Seiten
    Verlag: Lübbe; Auflage: 1 (November 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 3404153979



    Kurzbeschreibung


    David Tennant und Rachel Weiss wissen viel zu viel über ein ultra-geheimes Projekt namens „Trinity“, Chiffre für eine revolutionäre Technologie, die die Welt für immer verändern wird. Die Entdeckung könnte viel Gutes, aber auch großes Unheil bringen, und ihre Schöpfer können der Macht nicht widerstehen, die „Trinity“ verspricht. Allein David und Rachel stehen ihnen im Weg, und ein skrupelloses Team von Agenten der NSA wird in Bewegung gesetzt, um sie aufzuspüren und zu eliminieren. Können zwei Menschen darauf hoffen, die Richtung der modernen Wissenschaften zu beeinflussen und mit ihr die Zukunft der gesamten Menschheit?


    Meine Meinung


    Für mich war dieses Buch ein absoluter Pageturner. Die Werbung auf der Rückseite des Buches von der New York Times war nicht übertrieben.
    Die Story über Trinity hat es in sich. Kein leichter Stoff aber durchweg spannend und ohne lange Pausen. Die Charaktere sind auch sehr gut beschrieben.
    Viele Wendungen und Verschachtelungen in der Story lassen einen als Leser an den Seiten kleben. Also viel Schlaf bekommt man nicht wenn man sich das Buch kauft, da man immer weiterlesen möchte.

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Wissenschaftler David Tennant erhält eine kryptische Botschaft seines Freundes Andrew. Kurz darauf ist der Freund tot und auch auf David gerät in die Schusslinie. Zusammen mit der Psychologin Rachel Weiss versucht er, die Hintergründe aufzudecken, und merkt schnell, dass alles mit dem geheimes „Trinity"-Projekt zur Erschaffung eines Supercomputers zu tun hat. Schon bald werden sie von NSA und Polizei gesucht. Um sein Dilemma noch zu vergrößern, leidet David an Narkolepsie und hat in seinen unwillkürlichen Schlafphasen Träume von den letzten Tagen Jesus. Um letzteres zu klären, flüchtet David bis nach Israel.

    „Geraubte Erinnerungen“ ist kein typischer Iles-Krimi. Neben den handelsüblichen Motiven aus dem Thriller-Genre gibt es Anleihen bei Technothrillern und sogar Historien- und Mystery-Thrillern. Die Summe all dessen ist zwar nicht zu viel, wirkt aber dennoch etwas unausgegoren. Den Jesus-Part zum Beispiel hätte man sich sparen können. Dazu hätte Iles bei den vielen Verfolgungs- und Nachforschungselementen in der ersten Hälfte der Geschichte besser die ausgetretenen Pfade verlassen sollen. Dann hätte das Ganze auch keine krude Mischung aus „Staatsfeind Nummer Eins“ und „Das Jesus-Video“ ergeben. Ich weiß, dass Greg Iles es SEHR viel besser kann.