Ich habe den zweiten Teil dieser wunderbaren Trilogie gerade zu Ende gelesen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert... obwohl es sich bei diesen Bücher nicht um den Bereich der Fantasy handelt, den ich normalerweise gerne lese, finde ich diese Trilogie genial.
Der erste Teil ging bei mir etwas schleppender voran, weil ich den Film zuerst gesehen hatte... aber beim zweiten war das Lesevergnügen um so größer. Das einzige, wobei ich noch manches mal an den Film denke, ist wenn Mrs. Coulter und ihr Affe auftauchen, da habe ich natürlich Nicole Kidman vor Augen, aber das ist nicht sooo störend!
Den Anfang des Buches fand ich ein wenig seltsame, weil man Will ja noch gar nicht kannte und wenn man eine Fortsetzung liest, erwartet man ja eigentlich die bekannten Charaktere wieder zu treffen, aber die kamen ja dann auch noch alle wieder hinzu.
Besonders gut fand ich die anfänglich Skepsis von Will und Lyra, die sie sich gegenseitig entgegenbrachten. In anderen Büchern vertrauen sich Kinder blind, was manchmal etwas abgehoben ist! Ich finde den Gedanken von Lyra schön, dass Will (und die anderen Menschen aus seiner Welt) ihre Daemonen in sich tragen!
Lees Anteil an der Geschichte ist auch wirklich ganz besonders...
Das Ende ist wirklich fies, aber ich hab zum Glück alle 3 Teile auf einmal gekauft... sonst hätte ich jetzt bis Dienstag warten müssen, weil ich vorher keine Gelegenheit hätte in die Stadt zu kommen!
Heute Abend beginne ich dann mit Teil 3... und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!