Kurzbeschreibung
Chaos und Anarchie, Sex, Bullen, Bier und Rock ’n’ Roll? Fehlanzeige! Hier geht’s voll gesittet zu: Peter Julius Hein hat Angst vor dem Osten, und sein tablettensüchtiger Freund Dr. Hollenbach ist gar kein richtiger Arzt. Dennoch brettern die beiden jungen Altpunks nach «drüben», um die Reste ihrer früheren Band wieder zusammenzutrommeln – es droht nämlich ein unverhofftes Comeback. Die Motive der Mitspieler sind dabei höchst ehrenwert: Geldgier, Langeweile, Rache und Sehnsucht nach Liebe. Was in der BRD der Ära Kohl begann, soll in Merkels neuen Ländern seine Erfüllung finden: Peter Heins private Wiedervereinigung mit seinem alten Jugendschwarm, der mirakulösen Sängerin Itty Lunatic. Wie in dem überschäumenden Gefühlschaos dann doch noch Bullen, Bier und Rock ’n’ Roll zu ihrem Recht kommen, erzählt dieser weltweit erste «Punkroman für die besseren Kreise». Ein Roadroman zum Einsteigen und Mitfahren, voller Witz und Ironie. Schmitts unkorrektes Debüt rauscht respektlos durch die gesamtdeutsche Realität von Stuttgart bis Chemnitz, durch die bewegte Punkgeschichte von damals bis heute.
Meine Meinung
Der Autor hat rhetorisch einiges auf dem Kasten. Das was er im Buch niedergeschrieben hat, "punk"t viel mehr, wenn er es vorliest. Ich habe ihn (nachdem ich ca. die Hälfte des Romans gelesen hatte) auf einer Lesung erlebt und wurde nicht wieder... Er hat eindeutig das Zeug zum Entertainer... daher schlage ich vor - hört Euch eher das Hörbuch an, als selbst zu lesen... but nevermind...
Zum Roman: Schmitt versucht (s)eine Punk-Vergangenheit aus den späten 80er Jahren im neuen Jahrtausend aufleben zu lassen - alle Beteiligten waren in ihrer frühen Jugend die Punk Band "Gruppe Senf" (der Name steht eindeutig für Punk :grin), die ihr zwielichtiger Manager "NJN" in den "medientauglichen" Namen ANARCHO SHNITZEL umbenannt hat, obwohl keiner der Bandmitglieder damit einverstanden war.
Damals als junge Rebellen waren sie gegen alles - heute nur noch indirekt. Sie haben sich mittlerweile "an das System angepaßt", leben mehr oder weniger beständig und sind dennoch hocherfreut, etwas von dem alten Leben zurückzubekommen, als es die Runde macht, dass die olle Punk-Formation "Gruppe Senf" noch einmal (oder überhaupt einmal) live auftreten soll... Es kommt wie es kommen musste - alles kommt anders als sie dachten... aber warum und wieso - lest selbst... oder hört Euch lieber die Geschichte an - das macht viel mehr Spaß!