Lauf nach Hause von Sheila Quigley
Über den Inhalt:
Kurzbeschreibung (von amazon):
Entführung, Vergewaltigung, Drogen und Mord. Eine Familie besteht die Herausforderung durch das Verbrechen.
Die 16jährige Kerry ist früh erwachsen geworden. Um nicht länger mit fünf Geschwistern und einer alkoholkranken Mutter in einer schäbigen Gemeindesiedlung in der Nähe von Newcastle leben zu müssen, will sie eine Karriere als Sportlerin machen. Aber kurz vor der Meisterschaft wird ihre hübsche 13jährige Schwester entführt. Die Kriminalpolizei scheint bei ihren Ermittlungen nicht weiterzukommen, und so fängt Kerry auf eigene Faust an, in den Straßen der Hafenstadt nach ihrer kleinen Schwester zu suchen.
Was sie entdeckt, reicht weit in die Geschichte ihrer Familie zurück: Ihre Mutter war einmal eine ebenso schöne, ehrgeizige junge Frau wie sie selbst – bis sie das Unglück hatte, einem skrupellosen Mann zu begegnen, der vor nichts zurückschreckt, um sie zu besitzen.
Der herzhafte, optimistische Ton der Autorin, der unerschütterliche Glaube an die Kraft der Familie und die Freude am Fabulieren machen diesen Thriller zu einem ganz besonderen Buch.
Über die Autorin:
(Klappentext Buch)
Sheila Quigley ist eine aussergewöhnliche Person. Sie wurde 1948 im Norden von England geboren und begann mit 15 in einer Textilfabrik als Büglerin zu arbeiten. Mit 18 war sie verheiratet und wurde in rascher Folge Mutter von drei Töchtern und einem Sohn. Seit dreißig Jahren lebt sie in der Nähe von Newcastle. Als ein großer englischer Verlag ihr einen hohen sechsstelligen Betrag für dieses Buch zahlte, war sie arbeitslos und lebte von der Sozialhilfe.
Meine Meinung:
Ich wurde durch eine Vorstellung in einer Zeitschrift auf dieses Buch aufmerksam. Irgendwann habe ich es dann mal bei ebay ( oder buchticket? ) günstig erwischt und gekauft.
Das Buch handelt von Mädchenhandel, Drogen, Entführung, Mord, Vergewaltigung, Diebstahl usw.usw. Man merkt Sheila Quigley an, dass sie weiss, wovon sie schreibt. Die Sprache ist teilweise sehr einfach, sehr deutlich, aber nichts desto trotz erkennt man die Ehrlichkeit, die dahinter steckt.
Das Buch ist spannend geschrieben, liest sich leicht und entwickelt einen eigenen Charme.
Inwieweit das Ende oder auch sonstige Vorkommnisse realistisch sind bleibt mal dahingestellt...........
Ich habe es gerne gelesen und mir auch den Nachfolgeband eben bei ebay ersteigert.
Das Buch bekommt von mir 8 Punkte.