• Koalition einig über Rauchverbot
    Berlin (dpa) - Union und SPD haben sich auf einen besseren Schutz von Nichtrauchern verständigt. Der Kompromiss einer Arbeitsgruppe sieht ein generelles Rauchverbot in Gaststätten, öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln und Krankenhäusern vor. Geraucht werden darf dort nur in separaten Räumen, die vom Nichtraucherbereich getrennt sein müssen, bestätigten Koalitionsvertreter. In Schulen sollen selbst solche Raucherräume verboten sein. Vom geplanten Rauchverbot ausgenommen sind Bars, Nachtclubs und Kneipen.


    quelle Focus.de
    Find ich super..sie haben ja Kneipen und Bars ausgenommen :grin

  • Die wissen schon warum. ;-)


    Es gibt ja bereits die ersten "getrennten" Räumlichkeiten. Ehrlich gesagt ein Witz. Die trennt nämlich nichts wirklich. Als ob die Luft sich nur links oder rechts rauchfrei hält.... :lache


    Dieses Rauchverbot in Schulen ist allerdings unsinnig und teilweise entwürdigend wenn Lehrer und Schüler nun gemeinsam vor dem Schultor stehen. :rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Es gibt ja bereits die ersten "getrennten" Räumlichkeiten. Ehrlich gesagt ein Witz. Die trennt nämlich
    nichts wirklich. Als ob die Luft sich nur links oder rechts rauchfrei hält.... :lache



    Jaja wie zu DDR- Zeiten da gabs auch nur im Westen SMOG. :lache

  • Ich habe mir das in New York letztes Jahr schon mal angeschaut.
    Ich finde ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden OK, Krankenhäuser, Schulen usw.
    Aber ehrlich gesagt finde ich das Rauchverbot in Kneipen und Bars störend.
    Ich rauche selbst nur selten und sehr gelegentlich und könnte da gut drauf verzichten. Aber wenn die Hälfte meiner Freunde dann vor der Tür steht um zu rauchen... stört mich das als Nichtraucherin auch.
    Für mich eher ein Grund mehr, sich im privaten Kreis zu treffen und wieder ein paar Euros weniger von mir in die Kassen der Wirte.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich bin sowieso komplette Gegnerin des Rauchens. Natürlich kann ich mich in die Lage der Raucher hineinversetzten aber ich denke einfach, dass sie überlegen sollten, dass sie nicht nur sich damit schädigen, wenn sie in öffentlichen Gebäuden rauchen.


    Viele haben ja die Einstellung "Kann euch doch egal sein, ist ja meine gesundheit", aber es ist ja wohl mehr als bewiesen, dass auch Passivrauchen sehr schädlich sein kann.


    Ich z.b. hab eine allergie-ähnliche Wirkung auf Zigaretten-qualm! Immer wenn neben mir jemand raucht tränen die augen, bekomme ich starke hustenanfälle und kann gar nicht mehr richtig atmen... naja.. aber da bin ich ja auch eher eine Ausnahme.


    Aber ich möchte mit meinem Beitrag auch niemand angreifen oder so.... das ist einfach meine Meinung.


    :wave lg bella

  • Ich liebe Raucher- jeder sollte 100 Kippen am Tag rauchen, nur möglichst nicht in meiner Nähe. Jeden Cent die Raucher Tabaksteuer zahlen muss ich nicht aufwenden, in der Regel entlasten Raucher durch ihre Sucht die Rentenkasse, sie schaffen Arbeitsplätze bei der Bundespolizei (Zigarettenschmuggelbekämpfung), jetzt noch beim Ordnungsamt für die Verbotsüberprüfung, die Schilderindustrie legt Extraschichten ein- Ein Oscar für die Raucher!

  • Zitat

    Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln und Krankenhäusern vor. Geraucht werden darf dort nur in separaten Räumen, die vom Nichtraucherbereich getrennt sein müssen, bestätigten Koalitionsvertreter.


    Find ich so in Ordnung. Ich würde nicht auf die Idee kommen im Bus zu rauchen oder im Krankenzimmer oder bei einer Behörde.


    Zitat

    Vom geplanten Rauchverbot ausgenommen sind Bars, Nachtclubs und Kneipen.


    Find ich gut das sie das dort nicht machen wollen ich finde die Gastronomie hat es mit Raucherlaubnis schon schwer genug. Wenn dort nicht mehr geraucht werden dürfte würden diese Örtlichkeiten wahrscheinlich zu machen.


    Denke ich, ich kann mich natürlich auch irren.


    Bella


    Ich glaube nicht das du eine Ausnahme bist es gibt viele die das einfach nicht vertragen wenn Leute neben ihnene rauchen.

  • Bei uns in der Firma ist seit dem Sommer auch totales Rauchverbot. Dafür stehen die Raucher jetzt draußen, im Sommer ging es ja noch, aber bei uns regnet es zur Zeit ständig ...


    Aeria schreibt sie sollten als Nichtraucher wiedergeboren werden *fg*. Nö, als Zigarette .. :lache




    Mir macht es allerdings nichts aus, wenn jemand raucht. Und bei mir zu Hause lassen meine Bekannten es auch nach, sogar mein Schwiegersohn geht nach draußen, mit der Begründung: bei dir wird sonst auch nicht geraucht, ich gehe raus ... :-]

  • Zitat

    Original von Mary
    Mir macht es allerdings nichts aus, wenn jemand raucht. Und bei mir zu Hause lassen meine Bekannten es auch nach, sogar mein Schwiegersohn geht nach draußen, mit der Begründung: bei dir wird sonst auch nicht geraucht, ich gehe raus ... :-]


    Das nenn ich mal vorbildlich...


    Sollte es öfter geben!


    Wie gesagt ich hab nichts dagegen, dass jemand raucht! Aber wenn es so ist wie bei Aeria, dass man überhaupt keine Rücksicht auf die Nichtraucher nimmt, selbst wenn man darauf hingewiesen wird, finde ich das richtig... doof..(um mich gepflegt auszudrücken!)

  • Ich bin ekelhaft: Bei mir wird nicht geraucht. Basta.


    Ich mag es nicht, wenn meine rauchenden Gäste nach Hause gehen und ich hocke noch stundenlang im Nikotinmuff. Da nützt auch Lüften so schnell nicht.


    Früher durfte bei mir geraucht werden, aber irgendwann ging mir das wirklich auf den Keks und so habe ich das abgeschafft. Das ist aber auch nie ein Problem für meine Freunde gewesen. Die haben teils mit dem Rauchen aufgehört :grin und die einzige Kettenraucherin, die ich kannte, hat mich dann immer lieber zu sich eingeladen, wenn wir uns nicht in der Kneipe, sondern privat getroffen haben. Ich habe dann dafür öfter mal ein Fläschchen Wein mitgebracht und es war nie weiter ein Thema zwischen uns beiden.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ist das auch bei euch eine Altersfrage- ich habe das Gefühl intoleranter gegenüber Rauchern zu werden- je älter ich werde.


    Das kann ich schlecht beurteilen! Ich bin erst 15 und war schon immer sehr abgeneigt gegen das Rauchen!

  • Zitat

    Original von Bella
    Das kann ich schlecht beurteilen! Ich bin erst 15 und war schon immer sehr abgeneigt gegen das Rauchen!


    Ich hoffe, das bleibt auch so. Es ist nicht nur mega-ungesund (jaja, das typische Erwachsenenargument) - ich kann auch gar nicht verstehen, wieso Jugendliche ihr Taschengeld nur für blauen Dunst auf den Kopf hauen. Da ist mir früher Besseres eingefallen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Der größte Streitpunkt zum Thema Rauchen ist doch eigentlich die gegenseitige Rücksichtnahme.


    Ich habe es auch einmal anders erlebt. Kommt ein Kunde in mein Büro, hat einen Termin bei meinem Chef, soweit ok. Mein Büro ist ein Nichtraucherbüro, immer gewesen. Der Kunde fragt höflich, ob er rauchen darf - und ich Idi sage ja. :fetch :fetch :fetch Der holt sich seine Schachtel Zigaretten raus und zündet eine nach der anderen an. Kennt ihr diese hübsche blaue Schachtel - dieses Stinkezeugs? Französische Marke oder so... Als mein Chef aus seinem Büro kam, wäre er fast umgefallen und bekam einen mittelschweren Tobsuchtsanfall. :fetch :fetch :fetch Ich habe die Fenster aufgerissen, die Tür zum Flur stand sowieso auf und bin geflüchtet.


    :bruell Jetzt kann kommen wer will, bei mir im Büro wird nicht mehr geraucht.

  • Zitat

    Original von Bella
    Das kann ich schlecht beurteilen! Ich bin erst 15 und war schon immer sehr abgeneigt gegen das Rauchen!


    Ich bin 19 Jahre alt und war auch schon immer gegen das rauchen - ich trinke übrigens auch keinen Alkohol.


    Ich habe nichts dagegen wenn andere rauchen, aber ich finde es nicht so toll, wenn man andere damit belästigt wenn man weis der mag sowas nicht. Man sollte schon auf andere Rücksicht nehmen können.