1.Dezember= automatisch Weihnachtsstimmung?

  • Bei mir irgendwie sogar nicht richtig heute. Ich habe die letzten Tage das Haus schön weihnachtlich geschmückt, die Kästen vor den Fenstern zur Straße neu winterlich bepflanzt und weihnachtlich etwas dekoriert. Lese Lukas seit Wochen weihnachtliche Bücher vor.Habe seinen Playmobilkalender gebastelt, und mich soooo auf diesen 1. Dezember gefreut.


    Lukas hat heute voller Vorfreude sein 1. Türchen aufgemacht, und auch für Lilli geschaut was sie heute in ihrem Kalenderchen hatte.


    Bis dahin war ich noch in totaler Weihnachtsstimmung. Dann hab ich aber den Fehler gemacht in den Garten zu gehen, um die Blätter wegzurechen.


    Und was seh ich?
    Meine Forsythie (wie schreibt man die?) ist voller gelber Knospen die scheinbar bald blühen wollen, Überall graben sich Narzissen ihren Weg zum Licht, die Sonne schien, und ich hab nur auf den 1. Anflug von Winterheuschnupfen gewartet....


    Geht es Euch auch sò? Das Wetter ist ja herrlich, aber im Dezember?


    Nun habe ich im heiligen Erwin gelesen, und werde jetzt mit Lukas "Weihnachten mit der Augsburger Puppenkiste" schauen und hoffen, daß sich doch noch ein wenig Besinnlichkeit einstellt.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich liebe Weihnachtsstimmung, aber nicht bei Frühlingstemperaturen, wo man denkt man bekommt jeden Moment den nächsten Pollenflug :lache.


    Aufzwingen will ich sie mir gar nicht, aber sie wird einem aufgezwungen. Überall läuft "Last christmas", die Schokoweihnachtsmänner schimmeln einem schon fast entgegen (so lange wie sie schon in den Regalen stehen).Im Nachbarort ist Borrgreve (eine Plätzchenfabrik), da wehte uns der Spekulatiusduft schon im August um die Nase *echtekeligbeisommerlichentemperaturen*.


    Nein, ich bin noch so gar nicht in Stimmung. Du????

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich bin schon ganz enttäuscht, weil mein Radiosender heute nicht ein Weihnachtslied gespielt hat, Last Christmas habe ich also noch gar nicht gehört in dieser Saison.


    Ich hab vorhin zum Putzen Musik angemacht und wollte eigentlich Rock Christmas hören, doch das passte irgendwie gar nicht, also gab es die gute alte Techno-Mucke, ging gleich viel flotter von der Hand.


    @ Katja: Für mich hört sich das ganz schön um Weihnachten bemüht an. Weiß nicht so recht, dazu hätte ich keine Lust.

  • Bei mir ist auf jeden Fall die Vorfreude schon ganz massiv.



    Nächstes Wochenende gehe ich auf einen Weihnachtsmarkt. Und auf dem 25. freue ich mich auch sehr, das ist immer der richtige Feiertag, an dem es mittags zu Oma geht, danach ist meist Spiel, Weihnachtsvideo, oder einige machen einen Spaziergang oder gehen kurz ins Fitnesscenter hinüber, also mit andern Worten kleine Gruppenaufteilung. Und dann geht es gegen Abend hinüber zum Onkel, eine Straße weiter, lecker Abendessen und weiterspielen. :-]



    Hach ja. :-)




    Jass :keks

  • Ich bin normalerweise ein Freund von Weihnachten, aber ich bin dieses Jahr so unendlich froh, wenn der ganze Zirkus vorbei ist


    Ih gönne anderen wirklich vom ganzen Herzen die Weihnachtszeit und ihre Freuden daran, aber für mich persönlich stellt es nur eine Qual da. Es erinnert mich nur täglich daran, das ich keine Fasmilie mehr habe oder auch nie eine hatte. Darum mache ich Weihnachten auch nichts. Ich will nicht feiern. Ich will mir nicht ansehen müssen wie andere Familien harmonieren.


    Was nicht bedeuted, das ich anderen die Freude nicht gönne. Ich schenke ja trotzdem allen etwas und verschicke wie immer Weihnachtskarten die alle von Herzen kommen.

  • Leseratte, du hast doch inzwischen selbst so etwas wie eine kleine Familie, oder? Die ist es doch wert ... :knuddel1


    Angesichts des Rummels stell mir allerdings auch die Frage, was das alles noch mit Advents- und Weihnachtsstimmung zu tun hat, wenn dabei aus dem Auge verloren wird, was in dieser Zeit jahrhundertelang erwartet und gefeiert wurde ...

  • @ Leseratte


    Weihnachten wäre etwas, das ich sogar nur alleine mit mir selbst feiern würde. Aber wie Iris schon sagte: Du hast doch jetzt sowas wie Deine eigene kleine Familie. Zeit dafür, ein eigenes kleines Ritual zu kreieren und neue Traditionen zu starten... ;-)


    :knuddel1

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    1. Anflug von Winterheuschnupfen gewartet....


    Ob du es glaubst oder nicht, den hatte ich gestern.
    Ich mußte auf der Bahn herumturnen und Messen und mit Kreide malen und plötzlich hatte ich einen fast 1 stündigen Nieskrampf, mein Kollege hat sich weggeschmissen vor lachen... :cry

  • Zitat

    Original von Batcat
    @ Leseratte


    Weihnachten wäre etwas, das ich sogar nur alleine mit mir selbst feiern würde. Aber wie Iris schon sagte: Du hast doch jetzt sowas wie Deine eigene kleine Familie. Zeit dafür, ein eigenes kleines Ritual zu kreieren und neue Traditionen zu starten... ;-)


    :knuddel1


    Liebe Leseratte :knuddel :kiss :knuddel1,


    diese o.a. Idee solltest du dir schleunigst zu Herzen nehmen. Ihr Beide, du und dein dich liebender Freund, habt euch und in diesem Jahr feiert ihr scheinbar das erste Mal richtig in euren eigenen vier Wänden Weihnachten. Die beste Zeit für einen Neubeginn ... mein Rat, fange jetzt zu LEBEN an.


    Ganz dicken Adventsknuddel :knuddel

  • Weihnachtsstimmung habe ich eigentlich noch überhapt keine.


    Was mich entsetzt, ist, dass schon deutlich vor dem ersten Advent diverse Kitschfetischisten die ganze Fassade mit irgentwelchen scheußlich bunt blinkenden Weihnachtsmännern bzw Christkindern verunstaltet haben. Gesichtet am 30.11. gegen 23:45 auf dem Heimweg :-(


    Was mich beruhigt, ist, dass ich schon etliche Geschenke besorgt habe. :-)


    Was mich erstaunt, ist, was der Durchnittsösterreicher laut Statistik für geschenke ausgibt. Da fühle ich mich fast wie ein Schotte. :grin

  • Weihnachtsstimmung kam bei mir gestern in der Stadt nicht auf- eher Platzangsthorror- die Massen schoben sich durch die City und den Weihnachtsmarkt, als gäbe es heute keinen verkaufsooffenen Sonntag oder morgen nichts mehr zu kaufen.


    Gleich gehe ich in die Kirche um dei Ecke zur Krippenausstellung- wenn das nicht hilft wirds nix mehr!

  • Ich war vorhin mit Lukas das 1. Mal beim Kindergottesdienst, ich fand der 1. Advent ist der perfekte Tag dafür :-). Ich bin sonst nicht sooo sonderlich christlich, aber ich finde Kindergottesdienst, CVJM usw. für Kinder/ Jugendliche sehr schön. Meiner Meinung nach sollte man ihnen den Weg dafür zeigen, ob er ihn später weitergeht, bleibt ihm überlassen.


    Und was soll ich sagen: Es war sooo schön, und hat mir selber einen Heidenspaß gemacht. Unser Pastor kann aber auch echt Leute mitreißen. Lukas und den anderen Kindergartenkindern wurde die Geschichte von Johannes Geburt erzählt, und wurde anschließend mit Duplosteinen und Figuren noch einmal komplett kindgerecht erklärt, fand ich echt klasse.


    Und wie mein kleiner Rabauke da so andächtig mit geschlossenen Augen betend saß, als könnte er nie ein Wässerchen trüben war echt überzeugend :lache. Nein, es hat uns wirklich gut gefallen, und jetzt bin ich auch in Weihnachtsstimmung.


    Muß ich auch, wir müssen heute bei Schwiegis Nikolaus feiern :wow :rofl

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski