Problem: Kokosnuss

• Problem: Kokosnuss

.... und wie man die öffnet! Man kann - als Frau und mit Frauen- stundenlang telefonieren und sich über solch ein profanes Thema unterhalten. Geht schon, geht sogar gut. Das wird jedem Mann völlig unverständlich sein, aber wir kommen dabei voll auf unsere Kosten.

Meine Freundin hatte sich eine Kokosnuss gekauft und sich darüber gefreut und diese wäre besonders schön und besonders exquisit und besonders teuer gewesen und ihr Freund würde sich gerade auf dem Weg machen, diese Kokosnuss für sie zu öffnen. Er hätte schon alles vorbereitet.
    Das hat sie mir am Telefon erzählt.

Was es da vorzubereiten gäbe?, wollte ich wissen, die beste Methode wäre: Man nimmt die Nuss und wirft sie aus dem Fenster.

Schweigen am anderen Ende der Leitung.

Natürlich nicht auf eine Wiese, fuhr ich fort. Betonplatten, Straße, ein harter Untergrund halt. Etwas, was auch Erfolg verspricht.

Sonderbarerweise kam keine Begeisterung auf -doch! so ein bisschen hat es sie schon mitgerissen, aber ZU SPÄT!- der Freund hatte bereits die Stichsäge in der Hand und die Nuss war eingespannt (in was eigentlich? Ein Schraubstock in der Küche? ) und er begann mit der Kokosnussöffnenaktion.

Es telefoniert sich schlecht, wenn jemand im Hintergrund sägt. GZZZZZZZZZZZZZZ und laut!, das nervt schon irgendwie. Gerade wenn die Telefonpartnerin beides haben will, telefonieren UND dem Freund zu schauen.

Und das ging ewig. Eine harte Nuss.

Nach einer Weile Lauschen und Nichtreden, habe ich gemeint, in DER Zeit hätte ich meine Kokosnuss schon zweimal auf dem Fenster geworfen und wieder hoch geholt und bei jedem Wurf ein starkes Glücksgefühl gehabt.

Das wurde weitergeben an den Herrn mit der Säge. Er hat sie nicht ausgemacht, seine Säge, sondern weitergearbeitet UND geantwortet -was nicht schlecht ist für einen Mann- SEINE Kokosnuss hätte aber schöne gerade Kanten, während meine völlig zerschmettert wäre. GZZZZZZZZZZZZZZ

Das kommt erstens auf den Winkel an, mit dem die Nuss auf den Boden auf fällt und zweitens: Will man nun gerade Kanten oder das Kokosfleisch? Wo ist da die Priorität? Und was ist mit dem Thrill?

Meine Freundin, absolut loyal -ihm und nicht mir gegenüber- und unaufhetzbar, meinte, ihr Freund hätte auch gerade einen schönen Thrill und ein feines Glücksgefühl, während er da so sägt. GZZZZZZZZZZZZZZ

Ist das denn glaubhaft?

Ich weißt nicht, ich säge auch gerne, aber wenn ich die Wahl hätte? Sägen - Werfen?

Wir kamen da nicht auf einen Nenner. Diesmal nicht. Aber ich bin mir sicher, der Samen ist gelegt und keimt bereits, der Gedanke wird wachsen und wachsen und nächstes Mal, bei der nächsten Kokosnuss, wird da nicht lange herumgefackelt oder -gesägt, sondern das Teil fällt aus größerer Höhe mit einem kleinen dumpfen ‚Plopp‘ auf den Boden.

Für Nachahmer und Kinder: Die Kokos-Milch muss man vorher UNBEDINGT ablassen, sonst zerplatzt die Nuss wirklich und fliegt in tausend Teilen durch die Gegend. DAS wird dann eine schreckliche Schweinerei. Glaubt einer die es wissen muss!

GZZZZZZZZZZZZZZ und Ende. Fertig. Zehn Minuten? Mindestens. So kam es mir jedenfalls vor. Also gut, wegen mir waren es nur fünf Minuten, das ist immer noch viel zu lange. Da hatten die beiden also ihre ordentlich maschinell dosengeöffnete Kokosnuss und waren zufrieden und glücklich, auch mit den blau gefärbten Sägerändern am Kokosfleisch. Das wurde billigend in Kauf genommen.

Die Kokosnussschalen (mit eingesägten Türchen und Fensterchen) stehen jetzt im fischlosen Aquarium meiner Tochter und sie hätten in ‚gezackt‘ auch sehr schön ausgesehen. Trotzdem vielen Dank!

Und weil das so ein nettes und ergiebiges und befriedigendes Telefonthema war, habe ich mit einer weiteren Freundin ( ich habe Heerscharen von Freundinnen- ich weiß!- die brauche ich auch nötig, sonst werde ich unglücklich)

Ihre Methode, die Kokosnuss auf die Straße zu legen und mit einem Spaten zu bearbeiten bis sie platzt, DIE finde ich selten dämlich. Wie sieht denn das aus!

Du böse böse Kokosnuss du! Bums! Immer noch nicht kaputt?! Bums! Bums! Wirst du wohl zerbrechen! UND hier liegen bleiben! Bums!

Da muss man ja wirklich aufpassen, das man dabei nicht gesehen wird.

• Ja, da ist Fantasie gefragt, bei so einer Kokosnuss.

Ich muss sagen, Du erzählst die Geschichte auf eine sehr witzige, untehaltsame Weise, gefällt mir sehr gut.

Und jetzt weiss ich auch, wie ich eine Kokosnuss öffnen müsste, sollte mir mal jemand eine schenken. Da gibt es aber nur ein kleines, unwesentliches Problem, ich wohne ebenerdig :-)

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy