Aurian (Die Artefakte der Macht 1) - Maggie Furey

  • Aurian - Die Artefakte der Macht
    Erster Teil von vieren.



    Vor langer, langer Zeit existierten vier magische Waffen, die nur das Maguschvolk zu beherrschen verstand. Doch in einem fürchterlichen Krieg ging das Wissen um diese Waffen und die Geschichte des Maguschvolks verloren. Aurian, Tochter zweier Magier, lebt nach dem mysteriösen Tod ihres Vaters wie in Gefangenschaft, bis sie nach Nexis geschickt wird, um an der Akademie zu einer vollen Magierin ausgebildet zu werden. Dort gerät sie unter den Einfluß des ehrgeizigen Magusch Miathan, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die vier magischen Artefakte zu finden, um die Welt zu beherrschen. Nur Aurian und eine Handvoll treuer Gefährten wagen es, sich gegen ihn zu stellen. Ein unvergleichliches Abenteuer beginnt ...


    Maggie Furey hat das stärkste Debüt der letzten Jahre geschrieben, ein Genuß für alle Freunde von Tad Williams und David Eddings. Start eines vierbändigen Zyklus.


    "Ich habe mich an einem Abend hingesetzt, um AURIAN zu lesen. Wie überrascht war ich, als es plötzlich wieder hell wurde. Es ist ein wundervolles, opulentes Buch." David Gemmell




    Ich steck wohl noch mitten drin im Buch, aber ich muss es jetzt unbedingt schon reinstellen. Es ist so klasse!


    Auch wenn es heißt, dass es ein Genuß für alle Tad Williams freunde ist, habe ich mich an das Buch rangewagt. Denn Tad Williams war ja nicht gerade mein Fall. Doch dieses Buch ist einfach klasse!
    Es lässt sich schön lesen. Geht auf die einzelnen Figuren ein. Erzählt auch mal aus der sicht einer anderen Person und deren Geschichte. Dennoch ist Aurian hier im zentralen Mittelpunkt. Es ist wirklich sehr faszinierend, und hat immer neue Überraschungen offen.
    Das Buch ist auch sehr spannend und die Handlung spitzt sich immer mehr zu. Ich fress das Buch regelrecht. Vernachlässige zum Teil sogar mein Englisch lernen...
    Empfehlenswert. Sehr empfehlenswert!


    Ich werde mich selbstversendlich noch mals zu Wort melden, wenn ich das Buch durch hab.


    P.S.
    Das Buch ist übrigens sehr klein und eng geschrieben.

  • Auch zum Abschluß kann ich sagen, dass das Buch klasse ist. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil. Doch zu erst kommt etwas anderes.


    Aber anscheinend kennte es sonst niemand.

  • Doch ich kenne es!


    Es ist zwar schon länger her, aber ich weiß noch, dass ich alle vier Bände regelrecht verschlungen habe. Meines Wissens sind es nur vier, aber ich lasse mich auch gerne belehren.


    Zeitweise fand ich es etwas zäh und langgezogen, so als ob die Autorin unbedingt in die Länge arbeiten wollte. Dies hat sie aber, durch die Xandim, wie auch das Himmelsvolk und andere wieder wettgemacht. Die ganze Geschichte um Aurian und den Kampf gegen den Erzmagusch Miathan, aber auch all ihre Freunde und Mitstreiter, hat mich mitgerissen. Etwas abgedroschen fand ich die Artefakte der Macht.
    Aber schön zum mitfühlen, wenn es um Liebe, Hass, Freundschaft, Trauer, Verrat und Treue geht.
    Meinerseits sehr empfehlenswert.

  • Ich habs irgendwann mal gelesen, schon länger her.
    Ich war vom ersten Band noch hellauf begeistert, die anderen hab ich eher aus Pflichtgefühl gelesen.
    Wie hieß der nette Schwertkämpfer? Forral? Der war klasse!


    Es grüsst, panthera.

    "Statt dessen wollten sich alle, die Flügel hatten, und die, die keine hatten, ins Unendliche erheben, über die Wolken, um zu suchen was dahinter lag.
    Die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, nach dem, was hinter dem Leben verborgen war."

  • Hallo,


    ich habe das Buch auch gelesen und fand es sehr gut. Ich hab nun zum Geburtstag den zweiten Band bekommen, mal schauen wie das ist. (Ich habs noch nicht gelesen, mein SuB wird immer größer, Hilfe.)


    LG

  • Sooo, jetzt habe ich den ersten Teil auch fertig verschlungen, ich fand ihn einfach genial!!!
    Es war mal wieder ein Zufallstausch bei bt aber ich bin wahnsinnig froh dass das Buch mir aufgefallen ist!


    Der Anfang, als Aurian noch ein Kind ist, war etwas zäh, aber sobald sie an der Akademie aufwächst gab es für mich kein Halten mehr. Ich konnte einfach nicht die Finger davon lassen und musste ständig wissen, wie es mit meiner Lieblingsmagusch, Forral, Anvar und vor allem mit meinem Liebling Shia weiter geht.
    Bisher gab es meiner Meinung nach keine einzige langgezogene Stelle, alles hat perfekt gepasst. Ich habe jede einzelne Seite mit den Protagonisten mitgefiebert, besonders als Anvar und Aurian dann auf der Flucht waren...oh man, ich stecke immer noch mittendrin und werde jetzt sofort mit "Windharfe" den zweiten Teil beginnen.


    Ich schließe mich BloodyMary an, absolut empfehlenswert! 10 Punkte!