Zeit zwischen den Büchern?!

• Zitat

Original von lethabo
    nachdem ihr ein buch gelesen habt, wie lange dauert es bis ihr mit dem nächsten anfangt?

Ich lese ein Buch zu Ende und greife gleich zum nächsten.
    Auch wenn ein Buch mich sehr berührt oder im Nachhinein noch beschäftigt, kann ich gleich ein anderes Buch lesen.
    Da mein SuB meistens gegen null tendiert, bin ich auch am Überlegen, ob ich erst nach ein paar Tagen ein neues Buch zur Hand nehme, damit ich immer was zu lesen habe. Aber irgendwie klappt es nicht. Ich greife dann doch gleich zum Nächsten und in der Not lese ich ein Buch auch mal mehrfach :)

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

• eigentlich verstreichen gerade mal eine halbe stunde bevor ich zum nächsten buch greife - gerade solange mich zu entscheiden was es nun sein wird.

allerdings habe ich seit kurzem eine "leselustlosigkeit" entwickelt d.h. ich habe auf kein buch lust egal welches buch ich auch in die hand nehme es will einfach kein "funken" überspringen und dann lege ich es lustlos weg.
    ich würde soooo gerne "die rebellin" lesen und habe auch schon ein paar seiten hinter mir und finde es auch ganz gut aber ich bin nicht ganz bei der sache :-(

sagt mal bekommt man als vielleser auch mal einen "burnout" ?? kommt mir fast so vor.......... :rolleyes

• ich les auch sofort das nächste buch wenn ich eins aus hab aber das war auch mal anders!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

Original von SweetMouse
    eigentlich verstreichen gerade mal eine halbe stunde bevor ich zum nächsten buch greife - gerade solange mich zu entscheiden was es nun sein wird.

allerdings habe ich seit kurzem eine "leselustlosigkeit" entwickelt d.h. ich habe auf kein buch lust egal welches buch ich auch in die hand nehme es will einfach kein "funken" überspringen und dann lege ich es lustlos weg.
    ich würde soooo gerne "die rebellin" lesen und habe auch schon ein paar seiten hinter mir und finde es auch ganz gut aber ich bin nicht ganz bei der sache :-(

sagt mal bekommt man als vielleser auch mal einen "burnout" ?? kommt mir fast so vor.......... :rolleyes

Ahh, Sweetmouse, sowas hatte ich auch vor kurzem. Und ich denke es kann nur durch eine Sache geheilt werden:
    Ein wirklich, wirklich gutes und vor allem spannendes Buch!

Die Rebellin hat mir da weitergeholfen!
    Allerdings finde ich das der erste Teil des Buches zum gähnenlahm ist. Aber danach wird es hochspannend!

Ich an deiner Stelle würde mir ein Buch aussuchen, das ich mir empfehlen lasse und das wirklich spannend sein soll.
    Gut aussuchen und wenn es das richtige ist hast du deine Leselust bestimmt wieder zurück!

Und um nun wieder zum Thema zurück zukommen:
    Ich fange meist sofort ein neues buch an.
    Ich kann es mir einfach nicht leisten :lache wenn ich nach jedem buch erst mal verdauungspause machen müsste würde mein Stapel immer höher wachsen...

Allerdings ist es so, dass mir, wenn ich ein besonders gutes Buch gelesen habe, eine gewisse Zeit lang die anderen Bücher nicht gefallen.
    mein Anspruch ist dann so hochgeschraubt das alles andere schlecht wirkt.
    Und auch mir geht es so das ich, wenn ich ein Buch beendet habe, die Welt einfach nicht verlassen möchte! ich fühle mich dann manchmal als hätte man mir mein Zuhause oder eine gute freundin weggenommen.
    Die Meisterin ist dafür ein gutes Beispiel. Ich habe sie vor ein paar Tagen beendet und trauere immernoch darüber das es zuende ist...

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Also bei mir kommt das immer drauf an wie gut das buch war wars supii dann les ich meistens erst nach soo 2-3 tagen ein neues wars schlecht dann wart ich nur einen tag
    aber ne halbe stunde geht bei mir gar net da schwirrt mir einfach nur der kopf vom alten buch...

LG Juu

• Dadurch, dass ich viel unterwegs lese, hab ich meist das nächste mit schon dabei. Mir könnts ja langweilig werden! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Wenn ich ein sehr gutes Buch gelesen habe, fällt es mir schwer, danach sofort ein Anderes zu lesen.
    Habe ich erst vor zwei Wochen erlebt.
    Ich versuchte es mit mehreren Büchern, aber nach zwei Seiten habe ich diese zurückgelegt.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Das hängt wirklich davon ab, wie das Buch war, was ich vorher gelesen habe.
    Es ist so, dass ich Bücher meist am Abend zu Ende lese. Dann kann ich an diesem Abend kein neues Buch mehr anfangen. Denn wenn mich ein Buch gefesselt hat, dann klingt es auch noch einige Zeit nach und ich muss auch erst mal verarbeiten, was da alles passiert ist.
    Dann fang ich das Neue morgens in der Bahn an.

Es gab ein Buch, nach dem konnte ich bestimmt 2 Wochen kein Buch mehr anrühren und das war "Owen Meany" von John Irving. Es hat mich zu sehr gepackt. Und das erste Buch, das ich danach gelesen habe, hat mir auch wenig Freude gebracht. Neben "Owen" kam es mir doch zu trivial rüber... :gruebel

Liebe Grüße,
    Aimée

• Mir passiert es schon mal, dass ich nicht mehr weiss, in welchem Buch z. B. die eine oder andere Nebenfigur vorgekommen ist, wenn ich viele Bücher sofort nacheinander verschlinge. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Alzheimer ... denn sonst scheint keiner das Problem zu haben, schon mal was durcheinander zu bringen (?).

Wenn die Leselust gar zu groß ist, dann fange ich auch mal sofort ein neues Buch an - aber ich achte darauf, dass es wenn möglich ein anderes Genre oder ein nicht zu ähnlicher Schreibstil ist. Da ich einen beachtlichen SUB habe, findet sich da immer was.

:chen

• Wenn ich nicht gerade mitten in der Nacht mit dem Buch fertig werde, hole ich mir auch gleich ein neues Buch bzw überlege ich schon kurz vorm Schluß was ich mir als nächstes reinziehen werde.

• Bei mir kommt es auf das Buch an. Wenn es sich bei der letzten Lektüre um ein recht anspruchsloses Buch gehandelt hat, habe ich kein Problem, gleich danach mit einem anderen Buch zu beginnen. Wenn mich das Buch aber auf irgendeine Weise beeindruckt hat, kann ich meistens nicht direkt danach etwas anderes lesen. Kürzlich habe ich zum Beispiel "Der Vorleser" von Bernhard Schlink gelesen und war von der Sprache so beeindruckt, dass ich das Gefühl hatte, so schnell kein anderes Buch mehr lesen zu können, weil ich die Sprache und den Stil automatisch mit Bernhard Schlink vergleichen würde, was nur zu ungunsten des Autors des neuen Buches ausfallen könnte. Deshalb habe ich einen Tag später auch erstmal zu einem englischsprachigen Buch gegriffen, wodurch dieser direkte Vergleich schon mal unmöglich wurde.

• Also da gibt es einige Bücher die mich so sehr fasziniert haben, dass das Gelesene noch tagelang nachwirkt...dann möchte ich dieses Gefühl auch nicht sofort zudecken mit einer neuen Geschichte...

Nach den meisten anderen Büchern warte ich meistens so 1-2 Tage und dann blase ich zum Angriff auf den SUB....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Meistens fange ich gleich danach mit dem nächten Buch an.

Wenn ich es am Abend zu Ende gelesen habe, warte ich bis zum nächsten Tag.

Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich eine Weile warte, ehe ich ein neues Buch beginne. Da muss ich das alte dann erst "verdauen".