Zeit zwischen den Büchern?!

• Hey
    was mich mal interessieren würde
    nachdem ihr ein buch gelesen habt, wie lange dauert es bis ihr mit dem nächsten anfangt?
    Hängt das meistens davon ab wie viele ungelesene Bücher noch bei euch rumliegen oder wovon?
    Kennt ihr das, dass ihr etwas Zeit braucht wenn ihr ein Buch durchhabt das sooo toll war, das ihr erstmal kein anderes anrühren könnt?!
    so hatte ich das vor einigen jahren sehr stark nachdem ich die Pullman Triologie gelesen hab (der goldene kompass,das magische messer, das bernstein teleskop) ... da sind mir die figuren noch sooo lange im Kopf rumgeschwirrt und ich hätte immer wieder weinen können, beim bloßen gedanken an die geschichte (besonders das ende)
    Das hatte ich neulich wieder ... nachdem ich mit der Meisterin (trudi canavan) die triologie um die gilde der schwarzen magier abgeschlossen hatte konnte ich auch erstmal kein anderes lesen
    ich hatte einfach das gefühl das ich dabei dem tollen buch nicht gerecht werde, wenn ich einfach etwas hinterher schiebe
    kennt ihr dieses gefühl?
    was macht ihr wenn ihr noch die ganze zeit an ein buch denken müsst? grade deshalb gleich mit dem nächsten anfangen um die gedanken abzulenken oder wie geht ihr vor?
    wenns das thema schon gibt bitte sagen
    naja, bin auf jeden fall echt gespannt wie's euch ergeht und ihr könnt auch gerne erzählen nach welchen Büchern ihr grade ne pause gebraucht habt

• Ähm... welche Zeit zwischen den Büchern? :lache
    Die gibt es bei mir nicht, ich klappe ein Buch zu und greife nach dem nächsten, selbst bei Büchern, die mich sehr gefesselt haben. Das Höchste der Gefühle ist, dass ich ein Buch am Abend auslese und das nächste Buch erst am nächsten Abend anfange, also etwa 24 Stunden buchlos bin. Mehr geht beim besten Willen aber nicht, da bekomme ich Entzugserscheinungen :grin

• Ich fange auch sofort ein neues an bzw. lese das "Zweitbuch" weiter, das ich eigentlich immer irgendwo liegen habe. Je nach Stimmung und Konzentration lese ich in dem einen oder anderen. Auf dem Trimmrad kann ich beispielsweise nur "leichtere Kost " lesen.

Gruß,
    Bücherfrau

:wave

• Ja auf jeden fall... nach vielen Büchern kann ich erstmal kein anderes anfassen! Aber da mein SUB soooo groß ist, hab ich seit kurzem immer gleich noch am gleichen Tag mit einem neuen angefangen! Aber das liegt daran, dass das immer recht eintönige, langweilige Bücher waren! Nach einem längeren, spannenden Buch brauch ich schon immer 1-2 Tage um auf ein neues Lust zu bekommen!

Einmal war es sogar so, dass ich das Buch so toll fand, dieses in 2 Tagen gelesen hatte und da ich mir nicht vorstellen konnte dieses Buch nicht mehr lesen zu können hab ich noch am selben Tag angefangen das Buch von vorne zu lesen.. :lache! Das war nach "biss zum Morgengrauen"!

Nach den Harry potter Büchern fällt es mir auch meist schwer ein neues Buch anzufangen!

• Das kommt bei mir darauf an wie schön das Buch war. Z.B bei "Der Clan der Otori" hab ich noch 3 Tage lang hinterhergefiebert und erst dann konnte ich mit dem nächsten Buch beginnen. Aber normalerweiße greife ich gleich am Tag danach zum nächsten Schmöker :-)

Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

• Also wenn ich ein Buch beende, dann fange ich grundsätzlich erst am nächsten Tag mit dem nächsten Buch an. Das ist bei mir so, warum weiss ich nicht so genau, aber vielleicht brauche ich immer ein bischen Zeit um mit neuem Stoff anzufangen.

Ausnahmen gibt es nur, wenn es eine Fortsetztung ist, dann kann ich auch am gleichen Tag den zweiten Teil anfangen.

• Zitat

Original von Bella
    Einmal war es sogar so, dass ich das Buch so toll fand, dieses in 2 Tagen gelesen hatte und da ich mir nicht vorstellen konnte dieses Buch nicht mehr lesen zu können hab ich noch am selben Tag angefangen das Buch von vorne zu lesen.. :lache! Das war nach "biss zum Morgengrauen"!

das kenn ich :-)
    ich hatte die meisterin super schnell gelesen und nebenbei schule und alles echt vergessen , dann fiel mir auf das es nur noch knapp 200 seiten waren bis das buch zu ende sein würde
    plötzlich wollte ich nicht mehr wirklich weiter lesen weil ich mich nicht von soneas welt trennen wollte, auf der anderen seite wollte ich unbedingt wissen wie's weiterging
    dann hatte ich das buch an einem freitag doch tatsächlich mit zur schule genommen und ins schließfach geschlossen, damit ich mich am wochenende auf meine klausuren etc. konzentrieren konnte
    naja... blöde idee, die frage wie es wohl weitergehen würde ging nicht aus meinem kopf, und ich konnte noch nicht mal weiter lesen da das buch ja nun im schließfach war
    am montag hab ich dann noch mal 6 kapitel vorher angefangen und war am abend genau bei dem kapitel wo ich aufgehört hatte bevor ichs weggeschlossen hab
    dienstag hab ichs dann durchgelesen ...
    was man nicht alles für bücher tut :anbet

• ich lasse mal pausen zwoschen den büchern, mal nicht. meistens ist es so, das wenn ich eine pause mache, ich aus anderen bücher ab und zu meine lieblingsstellen lese, wie es mir grad passt.
    meistens habe ich aber auch ein zweitbuch, dass ich dann auslese. manchmal ist es aber auch total schön nichts zu lesen. ich stehe sonst immer so unter druck!

• Ein Buch, dass so zwei- drei Stunden Pause braucht bis zum nächsten ist schon eine bemerkenswerte Ausnahme. Letzte Woche war ich im Zug unterwegs fünf Stunden hin- eine Dreiviertelstunde Arbeit und sechs Stunden zurück- das hat für drei Bücher gereicht- ohne größere Pause als Buchdeckel zu- aufstehen- Aktenkoffer aus Gepäckfach- Aktenkoffer auf- Buch rein- Buch raus- Koffer zu- Koffer verstauen- hinsetzen -Buchdeckel auf.

• Also wenn ich ungelesene Bücher daheim habe, lese ich eins nach dem anderen, weil ich dann wieder nicht aufhören kann mit Lesen. Ich kann dann vormittags ein Buch gerade beendet haben, da greife ich gleich zum Nächsten ;)
    Bei manchen Büchern, die mich sehr beeindruckten: Wenn ich nachts im Bett liege, denke ich daran zurück und schwelge in Erinnerungen ;)

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

• Hallo,

ich habe meistens auch keine Pause dazwischen......

Aber da ich überwiegend abends lese, ist es häufig, dass ich am Ende eines Buches so lange lese, bis ich das Buch dann aus habe und dann in Ruhe schlafen kann (nachdem ich dann weiss, wie es ausgegangen ist :grin!!!)

Am nächsten Tag fange ich dann aber sofort wieder ein Buch an!!!

In der Zeit dazwischen (die Nacht und den nächsten Tag) habe ich genug Zeit, um das gelesene Buch nochmal Revue passieren zu lassen :-]

Und vor allem genug Zeit, um mir ein neues Buch aus meinem RUB rauszusuchen :lache

• Also wenn mich mein Denkapparat nicht gänzlich im Stich gelassen hat, hatten wir doch sowas schonmal. :grin

Aber gut .

Meine Bücher lese ich fast immer abends aus, warum das so ist weiß ich nicht.
    Dann ist meist schon Schlafenszeit und dann fange ich am nächsten Tag gegen Abend ein neues an manchmal auch schon mittags. :grin

• Hm... :gruebel...doch, es gibt schon hin und wieder Bücher, die so beeindruckend sind, dass ich danach erstmal gar nichts anderes lesen kann.

Es sind dann meist solche highlights, dass man dem nächsten Buch gar nicht gerecht werden könnte, wenn man es gleich anschließend läse.

Ich habe auch lieber solche Bücher, muß ich zugeben...individuelle Klasse statt Masse eben.

:wave

• Zitat

Hm... ...doch, es gibt schon hin und wieder Bücher, die so beeindruckend sind, dass ich danach erstmal gar nichts anderes lesen kann.Es sind dann meist solche highlights, dass man dem nächsten Buch gar nicht gerecht werden könnte, wenn man es gleich anschließend läse.

Genauso geht es mir auch .
    Ich brauch dann immer ein bisschen Abstand , bevor ich mit einem neuen buch beginnen kann.

• Eine schöne Frage lethabo :-)

Bei mir ist es ganz unterschiedlich und auch davon abhängig was ich ausser dem Lesen sonst noch so um die Ohren habe :grin

Wenn es ein besonders tolles Buch ist, dann kommt es auch mal vor, dass ich mir das Buch nach dem Auslesen nochmal vornehme und durchblättere und der Geschichte noch ein wenig "nachhänge". Dann greif ich auch mal zwei/drei Tage zu keinem Buch, sondern höre mehr Musik oder lese mich quer durch irgendwelchen Zeitschriften.

Meistens bin ich aber dann doch so gierig, dass ich dastehe und überlege und dann doch recht schnell das nächste ungelesene Buch aus dem SUB ziehe. Ich will doch alle Lesen :lache

FurtherAway

• Zitat

Original von Batcat
    Nach dem Buch ist vor dem Buch. :lache

:write :write :write :grin

Pause gibt's eigentlich nur, wenn ich mal gerade keinen SUB habe - was extrem selten vorkommt, aber sogar dann lese ich meist eins meiner alten Bücher eben zum zweiten Mal. Ich hab leider nicht so viel Zeit zum Lesen wie ich gern hätte, darum koste ich die Zeit, DIE ich habe, dann auch aus und mache keine großen Pausen.

• Ich habe früher immer eine Pause von 1-2 Tagen gemacht. Heute allerdings nicht mehr, da mein SUB auch so groß ist, dass ich einfach ein Buch nach dem anderen lesen "muss" bzw. will.

• Zitat

Original von Meg
    Ich kann auch keine Pausen zwischen den Büchern machen. Wenn ich merke, es geht aufs Ende zu, dann überlege ich schon, welches ich mir als nächstes schnappe. :grin

:write :write :write :lache