Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre

  • Brendan Fraser spielt Mo? So in etwa hab ich mir den vorgestellt - klasse!


    Tintenherz habe ich auf der Buchmesse in die Finger bekommen und habe es mir abends gleich in der Buchhandlung am Bahnhof gekauft, ein traumhaft schönes Buch. Da ich ja sowieso Bücher über Bücher/Bibliotheken etc. liebe, musste "Tintenherz" einfach auch sein.
    Das Hörbuch dazu habe ich von Mr.Hexe bekommen und das haben wir während des Nordseeurlaubs gehört und auch er war total begeistert, wo er sonst eigentlich nicht wirklich für Kinder-/Jugendbücher zu haben ist.


    Der Respekt vor und die ausgesprochen große Liebe zu Büchern, die hier zum Ausdruck kommt, fasziniert mich total und ich wäre gern Meggies Tante mit soooooooooovielen tollen Büchern :lache



    Geli, du musst unbedingt erzählen, wie das Theaterstück war!!! *gespanntbin*


    Bibi

  • Gestern war ich nun in Hannover, im Schauspielhaus lief die letzte Vorstellung "Tintenherz". Die Bühne wandelte sich je nach Schauort, besonders schön fand ich Tante Elinors Zuhause, eine riesige Bücherwand, die Türen enthielt, die aber nicht auffielen, einfach klasse.


    Die Darsteller waren sehr gut, auch hier stach Tante Elinor hervor, die in Gummistiefeln mit Dutt über die Bühne stampfte und herzhaft schimpfte. Aber auch Capricorn, dessen Stimme verändert war und der riesig war, war sehr gut umgesetzt. Eine Erzählerin, die auch die Reza spielte, leitete über bzw. erläuterte zwischendurch.


    Empfehlenswert, nur leider läuft es nicht mehr. Denn Ende Oktober 06 ist die Premiere von Tintenblut, mit so ziemlich den gleichen Darstellern. Und ich bin (irgendwann später) auch wieder dabei :-]

  • Ich habe Tintenherz vor einiger Zeit gelesen und ich war im Großen und Ganzen zufrieden. Ich war weder hin und weg vor Begeisterung, noch war ich von der Geschichte enttäuscht.


    Es lässt sich sehr flüssig lesen und ist für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet.
    Auch die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen: Mit dem schönen Cover und den tollen Zitaten aus berühmten Büchern an jedem Kapitelanfang. Fürs Äußere des Buches, gibt es schonmal einen Pluspunkt.
    Einen Punktabzug, gibt es aber für die Geschichte. Sie ist mir über weite Strecken zu ideenlos gewesen. Mir kam es so vor, als würde die eigentliche Handlung gar nicht vorankommen. Schlimm fand ich auch, dass mir Meggies Vater Mo viel zu sehr wie ein Weichei rüberkam. Woran das jetzt genau liegt, kann ich so nicht sagen. Es störte mich einfach etwas an ihm.


    Den nächsten Band (Tintenblut) werde ich mir aber auf jeden Fall noch kaufen. Wenn dieser aber nicht etwas besser ist, als der erste Teil, werde ich wohl auf den dritten und letzten Band verzichten.

  • Hallo zusammen


    also, ich habe es nun auch geschafft mir Tintenherz zuzulegen und lesen.


    Tja, was soll ich sagen .... :-]


    ich bin enttäuscht. Ich fand die Idee für das Buch total toll - aber die Umsetzung fand ich nur langweilig und trist. (Bin nur froh, daß ich gebraucht gekauft habe, sonst wäre es echt schade ums Geld gewesen ....)
    Die Geschichte plätschert so vor sich hin - es zieht sich, nichts passiert - irgendwie hatte ich den Eindruck immer nur füllende Adjektive zu lesen :gruebel die zwar viele Worte schwarz-weiß aufs Papier bringen, aber keine bunte Geschichte. Leider fand ich, daß auch sehr schnell klar war, wie das Buch enden wird, da hätte es imho auch ein Fünftel des bedruckten Papiers getan.


    Grüßle Silly

  • Liebe Silly ich sehe das total anders als du!;-) Es ist schon ziemlich lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich schwärme immer noch dafür!!! Ich finde die Geschichte als auch ihre Umsetzung GRANDIOS! Ich finde das Buch spannend und konnte mich kaum zügeln nicht die ganze Nacht durchzulesen. Das errinere ich noch! Den 2. Band fand ich ausserdem mindestens genauso gut wie den ersten!!! Während der Zeit in der ich Tintenherz und auch Tintenblut gelesen habe, war ich ein wenig 'weg'. Ich habe in dieser Welt 'gelebt'! (dazu tragen auch die vielen Adjektive bei die dich so gestört haben Silly!!;-)) Ich konnte das 2. Buch damals kaum erwarten und habe es verschlungen wie sonst was. Ich konnte mich in jede der Personen hinneinversetzen mit ihnen fühlen! Ich habe während meines lesen oft emotionale Erlebnisse gehabt. Sei es, dass ich geheult habe(z.B. am Ende des 2. Bandes) , oder ich hatte auf einmal eine heidenwut auf capricorn, konnte spüren was für eine Angst Maggie hatte! Und das ist für mich ein Zeichen dafür, dass dieses Buch sehr gut sein muss, denn sonst wäre es mir nciht so ergangen!!! Was mir noch gefällt ist, dass Maggie einen eigenen und recht starken Charakter hat (was man nciht häufig in Büchern findet!), sie ist mutig, neugierig, ein wenig gehässig...denke ich!;-) Uuuuuund, sie ist mir SEHR symphatisch, wie eine Freundin! Muss das nciht ein tolles Gefühl sein??? Selbst wenn Mo ein 'Weichei' ist, so ist er mir trotzdem sehr symphatisch, auch Elinor mit ihrem sarkastischen Charakter mag ich. Und das ist einer der Gründe der das Buch so vollkommen macht!:-) Ok, falls sich das hier jemand durchliest hat er meine volle Anerkennung...aber ich musste nun mal meine Meinung zum besten geben!!!:-) Viele Grüße, Pia :kiss

    Auf meinem Nachtischchen liegt:
    - New Moon ( Stephenie Meyer)
    - Die Schwester der Zuckermacherin (Mary Hooper)
    - Imago (Isabel Abedi)

    :fruehstueck

  • @ Alicepia:)


    Also ich muss dir voll und ganz Recht geben! :knuddel1
    Dieses Buch ist einfach nur super!
    Ich liebe es ;-)
    Das zweite Buch war meiner Meinung nach aus sehr sehr gut und ich bin gespannt auf den dritten Teil...


    Und mal sehen wie der Film wird. Hoffentlich setzten sie es gut um!

    Auf meinem Nachttisch liegt: "Erzähler der Nacht" von Rafik Schami
    Schullektüre: "Frau Jenny Treibel" - Theodor Fontane & "Treasure Island" von Robert Louis Stevenson

  • @ Wolfsengel (übrigens hübscher Name!!!;-))
    Danke! :kiss...wie heißt der 3. Teil nochmal? Ich will ihn auch!!!:-)
    Steht das schon fest das der verfimt wird? Und wenn...WANN?
    Da freu ich mich schon drauf!:-) Lg, Pia

    Auf meinem Nachtischchen liegt:
    - New Moon ( Stephenie Meyer)
    - Die Schwester der Zuckermacherin (Mary Hooper)
    - Imago (Isabel Abedi)

    :fruehstueck

  • Der dritte Teil heißt " Tintensaat" und wird im September
    2007 erscheinen.( freu mich auch schon voll :-) :hop)
    und , ja , es ist sicher dass das buch verfilmt wird ( stehen sogar schon die Schauspieler fest :-]) wann es jetzt losgeht weiß ich nicht sooo genau ..., aber wenn du willst kannst du ja mal auf Cornelias Seite rumstöbern ;-)Hier

  • ich werde mir das Buch sehr wahrscheinlich nicht kaufen, da mir der erste Teil zwar ganz gut gefallen hat,, aber der zweite konnte mich nicht mehr so sehr begeistern.
    Höchstens in der Bücherrei werde ich mir das Buch ausleihen.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Danke Butterfly für den Link! :kiss Die Seite ist toll! Und sie hat soviele Sachen selbst geschrieben, das find ich schön! Ich werde mir den dritten Band auch auf alle Fälle kaufen/ ausleihen...also mit SICHERHEIT lesen!!! Aber was Eny gesagt aht, finde ich richtig das passt doch nicht ganz, oder? Oder soll das bedeuten, dass es eine neue Geschcihte gibt (die mit dem Saatkorn beginnt) ohne Böses und so...!? Oder ein Leben in der neuen 'Welt' also in Fenoglios Geschichte? Dann ist es vll. auch nicht sooo schlecht...;-)

    Auf meinem Nachtischchen liegt:
    - New Moon ( Stephenie Meyer)
    - Die Schwester der Zuckermacherin (Mary Hooper)
    - Imago (Isabel Abedi)

    :fruehstueck

  • Nein , Sorry , ich hab mich irgendwie total vertan :yikes... ich hab in dem threat son bisschen nachgelesen und bin wohl irgendwie verrutscht oder so , - weiß auch nich wie ich so nen Mist schreiben konnte :help. Tut mir leid.

  • Ich habe eben ein bisschen auf der Seite gestöbert (Leute, ich habe einen Link aufbekommen, ist das nicht WUNDERBAR? :grin). Sieht so aus, als ob der Titel noch gar nicht feststeht.
    Eny