Ich fand dieses Buch einfach wundervoll. Nicht zu kitschig, nicht zu fantastisch - genau richtig. Die Hauptfiguren fand ich sehr interessant und freue mich schon auf die nächsten Teile.
Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre
-
-
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, vor allem die Sprache fand ich sehr gelungen. Inhaltlich merkt man "Tintenherz" zwar an, daß es sich um ein Jugendbuch handelt, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. In ruhiger, unaufgeregter Art wird die Geschichte erzählt, in der Bücher die Hauptrolle spielen; jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus einem bekannten Buch. Wirklich um Fantasy handelt es sich nicht, eine Einordnung würde mir schwer fallen. Die Charaktere sind gut getroffen und auch das Ende ist zufriedenstellend. Auf jeden Fall sehr lesenswert - ich bin gespannt auf die nächsten beiden Teile.
-
Ich habe Tintenherz auch in einem Rutsch durchgelesen, nachdem es einige Zeit auf meinem SuB lag....
Hätte nicht gedacht, dass ich so hineintauchen könnte und war auch fasziniert darüber, wie schnell man in der Tintenwelt versunken ist....
Zur Zeit höre ich Tintenblut als ungekürzte Version...ist auch nicht schlecht, bin aber nicht so schnell drin, wie ich es in Tintenherz war.
-
Ich habe leider länger dafür gebraucht, da es viel zu lange angelesen auf meinem Nachttisch lag! Ich fand es ganz schön. Jetzt liegen hier noch Tintenblut und Tintentod und starren mich an! "Lies uns!"
Oje, ich gehe wohl besser schlafen, ich erzähle schon dummes Zeug! -
*fg* na ja...so dumm ist es nicht Mit mir sprechen die Bücher zumindest auch manchmal
Aber um zu Tintenherz zu kommen....ich liebe es. Wer wünscht sich nicht, ab und an mal in ein Buch hineinschlüpfen zu können und die Abenteuer zusammen mit den Protagonisten zu erleben. Cornelia Funke hat in diesem Buch den ureigenen Kindheitstraum wundervoll zu einer Geschichte verwoben =).
Und auch die Zitate am Anfang jedes Kapitels...einfach super klasse! -
Nachdem ich mich lange gewehrt habe gegen diese Reihe (zum ersten aber bei weitem nicht letzten Mal wurde es mir 2005 empfohlen) - in zunehmendem Maße hauptsächlich, weil ich es ärgerlich fand, dass es nur im Hardcover erhältlich ist, welche ich prinzipiell eher ablehne und die mir auch zu schwer auf dem Geldbeutel liegen - bot sich mir irgendwann eine Gelegenheit, die ich dann doch nicht ausschlagen konnte: die Beiden ersten Bände zum Preis von einem.
Und so hat mich die Tintenwelt doch eingelullt.Den ersten Teil - Tintenherz - fand ich interessant. Ich mochte die Idee, dass mal nicht wie in so vielen Büchern ein Mensch aus unserer Welt in eine Fantasiewelt eintaucht, sondern andersrum. Das war ein Blickwinkel, den ich interessant fand. An die recht einfache Sprache musste ich mich zunächst gewöhnen. Es ist ja doch in einem wenig blumigen Jugendstil geschrieben.. was ich nicht schlecht fand, aber mir zunächst doch schwer fiel, weil ich andere Ausdrucksweisen gewohnt war.
Die Figuren mochte ich ganz gerne, waren ganz nett beschrieben.
Alles in allem war das Buch so, dass es mich anregte, auch den zweiten Band zu lesen, aber ich muss gestehen, total umgehauen hat mich der erste Band nicht. Er war halt...nett. -
Also, ich möchte mich auch mal hier melden. Ich bin über Google auf der Suche nach einigen guten Buchrezensionen hier auf diese Seite gestoßen. Weil es mich interessiert, wie andere Tintenherz finden, habe ich dann letztendlich mal hier reingeguckt - und bin ziemlich überrascht.
Ich habe das Buch ausgeliehen von einem Freund, der ziemlich begeistert davon war. Von Tintenherz habe ich auch schon vorher gehört und fand die Grundidee toll.
Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht. Zwar finde ich, wie gesagt, die Grundidee schön, dass die Fantasyfiguren aus einem Buch hervor gelesen werden. Ebenfalls finde ich toll, wie Cornelia Funke das Lesen von Büchern so "anwirbt"- alles dreht sich um Bücher, und beim Lesen hatte ich sofort Lust, meinem kleinen Bruder daraus etwas vorzulesen.
Leider finde ich die Umsetzung nicht sehr gut gelungen. Die Charaktere sind fast alle sehr oberflächlig, die ganzen Bösewichte wie Basta und Capricorn haben keine andere Seite, keine Charaktertiefe, kein Gewissen... das hat mir sehr gefehlt und die Figuren wirkten wirklich wie aufgeklebt in der Welt.
Besser gefallen haben mir die Figuren Meggie, Mo, Resa, Elinor und vor allem Staubfinger und Farid, die ganzen Guten eben. Alle haben etwas Besonderes an sich.
Die Handlung ist auch nicht besonders aufregend. Sobald das Geheimnis um Meggies Mutter gelöst ist, finde ich die Tintenwelt nicht mehr besonders anziehend, wie ich sie vorher fand. Vor allem, da sich die ganze Geschichte nur in Meggies Welt abspielt, und das nur an drei verschiedenen Hauptorten. Es ging nur dauernd hin und her, kein richtiger Spannungsaufbau sondern eher ein Spannungsstrich, was nach einer Zeit viel zu langweilig wurde.
Das Ende jedoch war eher positiv und hat Lust auf mehr gemacht, vor allem der Höhepunkt hat mir sehr gut gefallen.
Das Beste kommt am Schluss, nämlich Funkes Schreibstil, der mich wirklich mitgerissen hat. Schöne Sätze, wundervolle Vergleiche und eine ganz schön verwobene Sprache und Geschichte...
Insgesamt würde ich sagen mittelmäßig bis schlecht. Ich habe es mir besser vorgestellt.
Im Moment lese ich Tintenblut, bin schon ziemlich weit, muss aber sagen, dass es eindeutig besser ist bis jetzt als der erste Band.
-
hallo alle zusammen
Ihr habt Recht das Buch ist einfach genial!
Das einzige was ich daran kritisieren kann ist, dass mir Meggie manchmal viel zu viel überlegt und seitenlang nur über Bücher schwärmt...oder auch Elinor!
Manchmal sind die Geschehnisse unnötig in die länge gezogen...aber im Grossen und Ganzen stimmt es...das Buch ist einfach SUPER!!!Gruss
Die Vogelscheuche
-
ach und übrigens...ich habe die beiden anderen bücher auch gelesen und Tintenblut gefällt mir am besten! Tintentod finde ich dann schon wieder nicht mehr so toll (natürlich auch gut, aber einfach nicht so toll wie Tintenblut)
Das hängt jedoch sehrwahrscheinlich damit zusammen, dass meine Lieblingsfigur (Staubfinger) die Hälfte des Buches "verschläft" und erst spät wieder auftaucht...aber im Grossen und Ganzen eine wirklich tolle Trilogie!!!!Gruss
Die Vogelscheuche
-
die geschichte finde ich einfach nur toll!! bin aber leider erst auf das buch gekommen als der film schon im kino lief.
bin gerade am 2. teil. bin gespannt wiue es weiter geht!lg abi
-
bin gerade am 2. teil. bin gespannt wiue es weiter geht!
soll ich es dir verraten???nein...kleiner scherz...aber du kannst dich freuen der zweite band ist sehr spannend und der dritte auch (kommt zwar darauf an welches deine lieblingsperson ist!!)
gruss
Die vogelscheuche
-
Tintenherz gehört für mich zu den Lieblingsbüchern, egal wie alt man ist.
Beim Lesen taucht man in eine Welt, die ein sofort in Wohlbehagen hüllt. -
Soviel habe ich schon über Tintenherz gehört und eigentlich nur positive Dinge. Somit hatte ich gewisse Erwartungen, als ich nun endlich mal die Zeit fand, um es selber zu lesen. Leider war ich danach etwas enttäuscht, ich hatte mir einfach mehr davon erwartet.
Die Idee der Geschichte an sich finde ich wirklich toll, aber die Handlung plätschert bis kurz vor den Schluss einfach nur so dahin. Meggie und auch Mo gingen mir nach kürzester Zeit so gewaltig auf die Nerven, dass ich nicht wirklich mit ihnen mitfühlen konnte.
Das Ende war dann meiner Meinung nach das Beste vom ganzen Buch und wider Erwarten hatte ich danach tatsächlich Lust auf den zweiten Teil.
-
Sie plätschert, die tinte, das ist das richtige wort...
-
Eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe. Einfach nur wow. =) Ich könnt's immer wieder lesen.
-
Ich fand das Buch ganz nett, es ist jetzt aber kein Buch, das ich zu meinen Lieblingsbüchern zählen würde. Ich weiß nicht genau, was mich stört, aber ich fand es viel zu vorhersehbar.
Die anderen Teile werde ich wohl auch noch irgendwann lesen, damit ich weiß, wie es weiter geht
Soll jertr nicht heißen, dass ich es schlecht finde. Es ist wirklich schön geschrieben, aber haut mich eben nicht so um. -
Das steht glaub ich irgendwo in in usrer Schülerbibliothek rum,! Wenn ich mal Zeit habe, werd ichs auf jeden Fall lesen...
-
Vor zwei Jahren gelesen und ich fands schon toll, aber man merkt halt schon, dass es ein Jugendbuch ist. "Basta mit seinem Messer" fand ich einfach lächerlich. Elinor und Staubfinger sind mir am liebsten gewesen und die Wohnung von Mo und Meggie wurde am Anfang so wunderschön dargestellt, dass ich da am liebsten gewohnt hätte
Alles in allem fand ich den ersten Teil nicht so überwältigend, aber die anderen beiden gefielen mir um Wellen besser, weils halt auch mehr in der Tintenwelt spielt. Mittelaltergleich und somit für mich interessanter -
Ich habe das Buch dies' Jahr zum Geburtstag bekommen - ehrlich gesagt: Gut, daß ich es mir nicht gekauft habe. Es ist zwar außerordentlich flüssig geschrieben, allerdings baut sich eine echte Spannung nur im ersten Drittel des Buchs auf, danach zerfließt es irgendwie. Sehr gelungen ist die Figur der Tante Elinor - ein liebenwerter (weil nachvollziehbarer) Charakter.
Ich hoffe, daß die Folgebände besser sind und warte auf Weihnachten - evtl. kommt ja dann Tintenblut auf meinen Gabentisch.Vieleicht war der Hype, der um die Trilogie gemacht wurde, einfach zu groß - jedenfalls hatte ich mir mehr vom Buch versprochen.
Einen Vergleich zu Rowling spare ich mir, er wäre völlig unangebracht und entspricht wohl auch nicht dem Anspruch von Cornelia Funke.
-
Kann mir eine Eule sagen, ob das Buch auch was für eine 10-jährige ist! Sie ist ein liebes, verträumtes und intelligentes Mädchen und ich würde ihr gern ein besonderes Buch schenken, sie hat im Januar Geburtstag!