Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre

• Hm, ich weiß auch nicht, ist dir wohl dadurch gegangen. :knuddel1
    Wie fandest du die Bücher denn insbesondere den ersten Teil?

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Wenn du die Bücher auch so gut fandest, bekräftigt mich das noch mehr das Buch zu kaufen.
    Bei dem nächsten Fantasy-Einkauf wird es dabei sein. :-]

Hihi, auf den Mader freue ich mich jetzt schon.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Hab letzte Woche Tintenherz zu ende gelesen und gleich Tintenblut bestellt, den ich gerade lese.

Eigentlich dachte ich immer, Tintenherz waere irgend ein Fantasy quatsch.
    Hatte aber immer schon mit dem Buch geliebaeugelt, wenn ichs irgendwo sah.
    Dann bin ich mal wieder rumstoebern gewesen in meinem Buchladen des Vertrauens und habe mich so lange rumgedrueckt, bis ich es gekauft habe -

und es war absolut kein Fehler - Bin jetzt suechtig und verschlinge gerade den zweiten Teil und werd mir wohl noch den dritten holen muessen.

hihi

Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

• Tintenherz ist wundervoll zulesen.
    & es ist wirklich kein Fantasyquatsch.
    Da müsst ihr Cornelia Funke schon vertrauen...
    Ich bin auch sehr süchtig nach den Büchern & bin gerade bei Tintenblut in der Mitte - bin jetzt aber so abgeglitten [Tja..Wenn man selbst einen Roman schreibt,werden opfer verlangt...] & werde deswegen nocheinmal anfangen!

mlg
    BunteWelt

• Ich fand alle drei Bücher wunderschön zu lesen :-) Ja, nach Tintenherz hätte die Geschichte auch aufhören können, weil sie rund und in sich geschlossen war. Aber die weiteren beiden Bände empfand ich auch als eine Steigerung.
    Die ersten beiden Teile haben wir sogar meinem Vater zum Geburtstag geschenkt, der hat sich auch sehr gefreut :-)

Nur den Film, den mag ich mir irgendwie gar nicht anschauen. Ich denke, dass er ans Buch nicht rankommen kann und bisher war ich immer von Filmen enttäuscht, zu denen mir das Buch gut gefallen hatte ...

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Ich hab bis jetzt irgendwie nur den ersten gelesen, aber ich will die anderen beiden eigentlich schon seit Langem lesen. Den Film will ich eigentlich auch nicht anschauen, aber da spielt Brendan Fraser mit und das ist einer meiner Lieblingsschauspieler und deswegen werde ich ihn mir irgendwann in der Videothek ausleihen.

lg j_book_j

• Huhu :wave
    das Buch habe ich auch glesen und ich muss sagen ich finde es ein bisschen schleppend das die ganze zeit darüber geredet bzw. geschreiben wird das dieser Capri Corn ein bösewicht ist :bonk!!!! :lache Ansonsten finde ich es sehr gut!!!
    Am vbesten gefällt es mir wie Cornilia Funke Farid mit eingebracht hat, denn er wird dann zu Meggis lover, so sind auch die kitsch bedürfnisse gedeckt xD :knuddel1
    Das Buch regt zum lesen an :lesend

Gurke

• Ich habe alle drei Teile gelesen und bin absolut begeistert. Die Sprache ist wunderschön, und die Liebe zu Büchern und Worten ist in dem Buch immer spürbar. Die Geschichte finde ich ganz wunderbar und sie steckt voller liebenswerter Charaktere. Ein Buch voller toller Ideen, eine ganz wunderbare Tintenwelt, in die ich immer wieder gerne abtauchen werde. Kann ich jedem empfehlen zu lesen.

Den Film habe ich auch gesehen, würde davon jedoch abraten. Kommt nicht annähernd ans Buch ran.

Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

• Ich habe bis jetzt alle teile von tintenherz gelesen , und kann wirklich jedes empfehlen :bruell das letzte habe ich gerade letztens zuende gelesen und war voll unhappy darüber .für echte fantasy-freaks ist das buch auf jeden fall super. für welche die eher kleine
    und schmale bücher mögen lohnt sich die anschaffung dieses buches ( der bücher ) nicht ,da sie dafür zu viel kosten :fetch :bonk :nono

:lesend

• Ich muss gestehen, dass ich Eure Euphorie nicht wirklich teilen kann...

Ich hab das Buch relativ schnell wieder zur Seite gelegt (habs noch nicht mal zu Ende gelesen, was eher untypisch für mich ist), aber ich "kam einfach nicht in die Geschichte rein", um es mal so auszudrücken...
    Ich kann noch nicht mal genau sagen, was mich daran gestört hat.
    Aber es war einfach nicht mein Fall. :gruebel

• @ Evilangel: Das habe ich auch schon von einer Freundin gehört, die hat das Buch auch sehr schnell wieder weggelegt...

Ich fand es aber auf jeden Fall supertoll und habe es auch mehrmals gelesen (ich habe die Bücher schon seit ungefähr vier Jahren oder länger, das dritte aber erst seit dem letzten Jahr), wobei mich Meggie und Mo immer ein bisschen an meinen Papa und mich erinnert haben, auch wenn mein Vater nicht wirklich viel liest... :-(

Aber die Geschichte fand/finde ich dennoch toll

• Alice , ich werde es auf jeden Fall irgendwann zu Ende lesen... Das ist klar (ich kauf ja kein Buch bzw. lass es mir schenken, damit es dann von vorneherein im Regal verstaubt), aber ich denke Teil 2 und 3 lass ich bleiben ;-)

aber kann ja auch sein, dass es mich noch mitreisst...
    Bin im prinzip ja auch noch gar nicht soooo weit

• ich finde den ersten Teil von Tintenherz echt super, der zweite ist auch gut doch der dritte ist wirklich dumm...

Ich habe manchmal das gefühl Frau Funke zieht die ereignisse wie Kaugummi in die Länge... das ist mega langweilig :pille

• Ich höre die Tintenwelt gerade. Sind die Hörbücher gekürzt? Also auf den CDs stand nix, aber eine Freundin hat mir bspw. erzählt im ersten Teil würde eine Suse drankommen, aber im Hörbuch habe ich nix davon mitbekommen. Habe ich was überhört, oder ist es gekürzt?

• @ Foer

Hm ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern das im ersten Teil, eine Suse vorgekommen ist. Vielleicht liegt es daran das ich es schon so lange nicht mehr gelesen habe....
    Trotzdem glaube ich nicht das eine Suse im ersten Teil vorkommt, vielleicht hat deine Freundin da was verwechselt...

Jedoch sind viele Hörbücher gekürzt. Besonders die etwas längeren Bücher.

• @ Foer

also ich habe nochmal nachgegooglet und in dem gesamten Buch, als eine vorkommende Person gibt es keine Suse.
    Doch am Anfang des Kapitels sind doch immer so, Textpassagen aus anderen Büchern und da war eine in der der Name Suse vorkam.
    Dieser Ausschnitt ist aus dem Buch Der König von Narnia. Damit ist Susan gemeint, das soll wohl ihr Spitzname sein.